Hallo Miri,
Du brauchst 2 Pflanzen wenn Du Wüstis bestäuben möchtest. Adenien sind selbststeril.
Ansonsten wären die beiden Gnubbel genau das was wachsen müsste. Daraus werden dann solche "Hörner" was die Samenkapseln sind. Wenn das mit dem Bestäuben geklappt hat, sieht man in ca. 1 Woche, dass diese kleinen Gnubbel zu wachsen beginnen.
Bei der Sache mit dem selbststeril bin ich mir aber nicht 100% sicher. Bisher habe ich aber nichts anderes gelesen auch wenn es so scheint als wenn manche Experten auch schon eine Blüte mit sich selbst bestäubt haben. Der Pollen wird ja in der Adeniumblüte durch eine "Gelkappe" von der Nabe getrennt und kann sich deshalb nicht selbst bestäuben.
Ich finde die Quelle jetzt nicht mehr, wo ich das gelesen habe aber mich wundert selbst immer noch, dass wenn Adenien selbststeril sind, es doch nicht nötig wäre zu schreiben, dass diese Gelkappe verhindert, dass sich die Blüte selbst bestäubt. Es sein denn dass es doch möglich ist.
Und deshalb, auch wenn ich hier eigentlich nur Unentschiedenheit darlege, schau einfach genau hin und vielleicht wachsen dort ja doch noch kleine Hörnchen .
Ich hatte im Frühjahr übrigens Erfolg mit dem Bestäuben und wie die Samenschote jetzt aussieht kann man auf dem Bild sehen. Die schote von Harry Potter im letzten Jahr war ja viel kleiner und die 1 Pflanze die ich von der Aussaat habe scheint auch nicht zu überleben, da die Samen ziemlich klein waren und keine starken Pflanzen hervorgebracht haben.
LG Marcel