Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Wüstisamen sollen bis zu einem Jahr noch gut keimfähig sein, vorausgesetzt sie waren bei Ankunft noch sehr frisch. Die frischesten und keimfähigsten Samen habe ich bislang vom Exotenversand erhalten, der ist einmalig.
Eigentlich reicht es aus die Samen zum Beginn der Vegetationsphase zu säen, also ab ca. Mitte Februar bis Anfang März. Sie keimen dann zuverlässig ohne viel Vermehrungspilz und entwickeln sich , nach meiner Erfahrung dann am besten und am schnellsten.

@Sorenja, das Wüstis im Laufe des Winters gelbe und abfallende Blätter bekommen liegt in ihrer Natur. Bei dem mangelhaften Licht ( kurze Tage und sehr wenig Sonne) und etwas kühlerem Stand machen sie ja normalerweise ihre Winterpause. Sollten deine noch sehr klein sein, und ihre Sukkulenz noch nicht ausreichend entwickelt haben, kann man sie etwas wärmer unterbringen , wenn sie leicht schrumpeln leicht gießen, und abwarten bis zum März. Dann erst mit Dünger und normaler Pflege beginnen.
Man merkt es bei ihnen sehr gut das sie wieder lospowern, neue Blätter bilden und im Umfang nach und nach zunehmen.
Herkunft: Schönhausen

ChristianS

magenta

Schluesselblume

@ChristianS: wenn Du noch ein paar Tage wartest, kann ich Dir Näheres sagen. Habe dort vorgestern bestellt, gestern bekam ich die Nachricht, dass die Samen an mich unterwegs seien.
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

kommen die Samen vom Exotenversand nicht auch aus Thailand? Also, dass Marcvel die aus Thailand bekommt und die dan hier in Deutschland weiter verschickt
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hier kommt meine wüsti-kinderkrippe
die beiden rechten abteilungen sind samen vom marcel
100% keimrate. toll!
IMG_9807.JPG
IMG_9807.JPG (707.59 KB)
IMG_9807.JPG
Herkunft: Schönhausen

ChristianS

Magenta, herzlichen Dank für die Links.
Sehr übersichlich, große Auswahl und die Preise sind auch o.k.

Habe jetzt erst mal hier bestellt:http://stores.ebay.de/csimiami63/Su....amp;_trksid=p4634.c0.m322, halte euch auf dem Laufenden.

Pokkadis, hast du keinen Deckel auf deiner Anzuchtschale? Ich habe den Deckel immer noch auf meinem MGH drauf obwohl die "süßen" schon zwei Blattpaare haben. Sollte ich den Deckel auch abmachen, habe Angst.
Herkunft: Wien

Sorenja

Den Deckel kannst du ruhig noch oben lassen. Ich entferne den immer nach Gefühl nach und nach. Da waren sie teilweise auch schon viel größer - schadet ihnen nicht, finde ich. Je größer sie werden, desto "trockener" darf es halt werden, aber so klein wie sie momentan noch sind, ist die Gefahr schon noch groß, dass sie hops gehen wenn man vergisst sie ausreichend zu gießen.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

neenee der deckel ist normalerweise immer drauf. einmal am tag tu ich ihn für ne stunde runter und danach sprüh ich rein und deckel drauf. steht übrigens so über der heizung, daß ich mittels einer zeitung die wärme direkt darunter leite, so haben sie öfter richtig warme füsse.

Swala

Ich werd nächsten Monat wieder Wüstenrosen aussäen. Hoffentlich halte ich noch so lange durch, je länger ich in diesem Thread lese, desto mehr juckt es mich in den Fingern.
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Mich juckt's nach dem vielen Mitlesen auch und die Lieferung von Marcel ist schon da...

Jetzt hoffe ich auch auf 100% Keimrate wie bei pokkadis
Herkunft: Kiel

molfini

Ich habe fest vorgenommen, erst Ende Februar zu säen.
Die Samen haben auch schon reichlich hier liegen,aber ich bleibe standhaft (fragt sich nur, wie lange )
Herkunft: Garbsen

Hortigirl

ein zaghaftes "Hallo" in die Runde
Ich wollt mich mal ein bißchen bei euch einschleichen! Mich hat durch Zufall letztes Jahr das Wüstenrosenvirus erwischt und nun bin ich auf der Suche nach Leuten mit Erfahrungen
Ich hab im Oktober 5 Samen von Adenium obesum ausgesät (leider war die Sorte nicht angegeben), 4 sind gekeimt. Leider sind mir 3 davon eingegangen, ich vermute was pilzliches. Die verbliebene sieht noch immer wie ein Keimling aus, von Laubblättern kann man nicht reden. Hab das Schätzchen vor zwei Wochen nochmal vorsichtig in nährstoffärmeres Substrat "getopft" und versuche es möglichst trocken zu halten, ohne es vertrocknen zu lassen. Ich hoffe, wenigstens dieser Knirps kommt durch, aber die Keimblätter sehen verdächtig aus.
Nun ja, ich lasse mich nicht entmutigen und habe vor, nächsten Monat einen neuen Aussaatversuch zu starten! Über Tips bin ich sehr dankbar
LG,
Anni
Herkunft: Bochum

dieAnnika

Jetzt in der "dunklen Jahreszeit" wachsen die Keimlinge natürlich seeehr langsam und sind ziemlich blass um die Nase (ohne Zusatzbeleuchtung).
Lass dich also nicht entmutigen und warte ab, bis es warm wird, dann geht´s ab

Ab dem 2. Monat kannst du übrigens anfangen zu düngen (gibt extra Adeniumdünger)

Ach, und bitte nicht zu viel gießen! Das ist die häufigste Todesursache
Herkunft: Garbsen

Hortigirl

Hallo Namensgefährtin
Vielen Dank! Ich versuch mal, das "Baby" so trocken wie möglich zu halten. Allerdings fällt mir das als Gemüsegärtner ziemlich schwer lol, hab immer Panik, daß das Pflänzchen verdurstet. Heißt dieser Dünger tatsächlich "Adenium-Dünger"? Ich hab mir mal diese Kakteendünger angeschaut, aber das N-P-K Verhältnis ist dort oft recht unterschiedlich und Adenium soll ja einen sehr ausgewogenen Dünger benötigen? Mag auch sein, daß ich da falsch informiert bin. Wie gesagt, mit Zierpflanzen habe ich es bisher noch nicht so. Bei uns im O** hab ich nur Kakteendünger gefunden, nichts Spezielleres. Über Bezugsquellen, gern auch per PN (wegen Schleichwerbung), würd ich mich freuen.
LG,
Anni