Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Lorraine

pokkadis, auch mit Schildern wird es eine Überraschung! Das kann ich aus Erfahrung sagen. Es steckt nicht unbedingt das drin, was draufsteht. Da mischt Herr Mendel ordentlich mit.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Aber deine stimmen doch, oder?
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich weiß lorraine. und dann ist die überraschung ja noch viel größer
echt super
ich bin froh wenn ich sie über den winter kriege, aber diesmal ohne kühl und trocken, sondern vorsichtig gegossen so wie immer. dafür sind die noch zu klein und so hab ich meine wüsti vom letzten jahr getötet.

Lorraine

Nick, die Beschriftung stimmt schon. Aber die Phantasienamen, die die Samen von den Händlern verpaßt bekommen, sind oft nur Schall und Rauch. Denen traue ich absolut nicht.
Gleich meine ersten Blüten aus einer selbstgezogenen A. obesum sahen ganz anders aus, als sie hätten aussehen sollen.
Natürlich hoffe ich auch, daß ich noch andere Blütenfarben dabei haben werde als Pink/Weiß wie hier meine erste:

Im Moment hat ja eine "Schwester" von dieser Wüstenrose Knospen angesetzt.
Herkunft: Wien

Sorenja

puh ich hab grad 1,5 Stunden alle meine Wüstenrosen abgeduscht.... diese Spinnmilben sind mir echt ein Graus! Hat von euch auch schon mal wer so schlimme Probleme mit ihnen gehabt? Einige Kandidaten meiner anderen Pflanzen hab ich nun kurzerhand einfach entsorgt - schwarzäugige susanne zb und zwei Canna deren Knollen ich von letztem Jahr noch hatte

Jetzt hab ich mir vorgenommen wöchentlich oder alle zwei wochen, je nach dem, alle wüstis abzuwaschen. Spritzmittel und Stäbchen haben irgendwie nicht viel gebracht... zum Glück sind die Wüstis so robust - ein paar von den Kleineren haben schon alle Blätter verloren.. ist wohl besser so, da haben die Spinnis nix zu futtern.

Hoffentlich bekomme ich das mit dem abduschen und Spritzen in den Griff ich glaub es liegt am Balkon, dass die Viecher keine wirklichen Fressfeinde haben.

Lorraine

Sorenja, meine hatten im Urlaub auch Spinnmilben bekommen.
Ich hab sie dann draußen auf der Terrasse zwischengeparkt, wo es aber nachts bis etwa 2°C runterging.
Da haben sie ihre Quälgeister verloren, aber auch einen Großteil der Blätter.
Jetzt im Gewächshaus bekommen sie öfter eine Dusche von oben.

pokkadis

lorraine, also diese wüsti ist echt schön, aber der...äh pflanzbehälter ist einfach toll, der sieht echt schön aus.
ich hätte so gern mal so eine wüstiblüte. in zwei bis drei jahren hab ich sie vielleicht soweit. bis dahin freu ich mich ganz doll am wachstum, die sind einfach zu knuffig, ich liebe meine fünf wüstis...und die babys in der box

Sorenja

Ja, sie öfter einzunebeln hab ich mir auch schon vorgenommen. Sie gedeihen in der knallenden Sonne ja super... die spinnis halt auch
nun hab ich eigentlich nur noch drei sonnenblumen die ebenfalls befallen sind - hab mich noch nicht durchringen können sie zu entsorgen... hab die hoffnung, dass ich sie irgendwie los werden
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Lorraine
Klar gibt es bei dem kleinen Dicken was zu sehen - eine fingerdicke Wüsti mit nur 2 Blättern, die schon sooooo alt ist - das klingt doch interessant.
Welche Farbe hätte denn die Pink blühende laut Schildchen mal haben sollen? Ich muss sagen, ich finde gerade, dass das selberziehen aus Samen so viel Spaß macht, weil man nie genau weiß, was raus kommt. Dass die nachher so aussehen wie auf den Händlerfotos, das ist wohl so wahrscheinlich wie schönes Wetter im Moment. Aber wenn natürlich nachher alle 20 nur Pinkweiß wären... Ich hoffe schon, dass die a) erst mal überhaupt blühen und dann b) sehr verschieden blühen.

@ Sorenja
Ich habe auch oft Spinni-Ärger, allerdings fast immer im Winter. Welches Sprühzeug hast Du denn? Es gibt welches speziell gegen Spinnmilben, von Compo glaube ich? (kann ich nachgucken), das ist super, das hilft gut und vor allem: es vereist die Blätter nicht! Das finde ich richtig gut, damit haben sogar meine sehr jungen Plumis alles gut überstanden. (Mit Wüstis hatte ich noch keine Spinnis --> Wüsti-Neuling )

Lorraine

Ja pokkadis, dafür, daß sie noch recht klein und erst knapp 2 Jahre alt war, hat sie wirklich schön geblüht.
Hier hat man einen guten Größenvergleich. Nebendran stehen Minicubi´s:

Das Bild ist von Ende September 2010.

pokkadis

ist dein spinni-sprühzeug bienengefährlich?
ich bin immer noch auf der suche nach was was nicht bienengefährlich ist...

Lorraine

Tantabiddy, die Wüstenrose soll eigentlich eine "Wheel of Love" sein:

http://www.sunshine-seeds.de/A…0327p.html

....und das Stummelchen hat seine Keimblätter schon voriges Jahr verloren. Es ist halt einfach nur ein Stummelchen.

Sorenja

hm ich hatte jetzt von Celaflor eine große und eine kleine Dose - sind jetzt beide fast aufgebraucht das ist so ein allround Spritzmittel gegen Schädlinge und Bienensicher soll es auch sein.
Gegen die Thripse und gegen Läuse funktioniert es super - gegen die Spinnis ev. auch, aber die sind halt in einer Menge vertreten wo ich wohl immer wieder gegen sie angehen muss bis alle Generationen ausgerottet sind. Deswegen nehm ich mir jetzt vor im Wochentakt zu werkeln.
Heute hab ich wohl ein ziemliches Massaker unter den Spinnis angerichtet - gutes Gefühl irgendwie

außerdem hab ich gelesen, dass die Spinnis sehr schnell Resistenzen ausbilden...

pokkadis

könnte man wüstis wohl mal für ne halbe stunde komplett untertauchen? denke eher nicht, das ist wohl der schnellste weg in den wüsti-himmel. rouge schickt nämlich befallene pflanzen (also keine sukkus) für ne stunde wöchentlich tauchen, das probier ich mal mit den olisteckis aus. schade dass man das mit wüstis nicht machen kann

Lorraine

Warum sollte das nicht gehen? Ich denke, auch in den Heimatregionen gibt es manchmal heftige Wolkenbrüche, wo die Wüstenrosen kurz im Wasser stehen.