Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Vergissmeinnicht

das sind ja auch einige Wüstis, die du da hast und bald haben wirst
Irgendwie scheinen sie doch ein Suchtpotential zu haben

So liebe Wüsti-Freunde,
ich habe es getan, meine Wüsti ist geköpft .
Jetzt hoffe ich auf reichen Neuaustrieb
Wüstis 011yy.jpg
Wüstis 011yy.jpg (46.98 KB)
Wüstis 011yy.jpg
Wüstis 010yy.jpg
Wüstis 010yy.jpg (45.48 KB)
Wüstis 010yy.jpg
Wüstis 009yy.jpg
Wüstis 009yy.jpg (46.57 KB)
Wüstis 009yy.jpg
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi Egger,

coole Pflanze, die gefällt mir sehr.

LG Scally

Ritterstern

@Stefani: Ich würde die Wunde noch mit Holzkohle versiegeln, wirkt desinfizierend Warte mal ab, bald wirst du einen neuen Austrieb sehen
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Hier mal die beiden Wüstis, die letzte Woche bei mir gekeimt sind. Werde die die nächste Woche mal umtopfen und jeder einen eigenen Topf gönnen.
Habe vor 2 Tagen noch ein paar mehr Samen ausgesät und bei 2en erkennt man schon eine kleine Wurzel
SAM_1311.JPG
SAM_1311.JPG (390.34 KB)
SAM_1311.JPG
SAM_1310.JPG
SAM_1310.JPG (465.12 KB)
SAM_1310.JPG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich habe die Wunde mit Zimt versorgt
Holzkohlepulver hatte ich keins da

@ Kleines Röschen
Glückwunsch . Wenn man einmal anfängt, Wüstis zu säen ...

magenta

KleinesRöschen,
lass die noch eine zeitlang in ihren Anzuchttöpfchen, die dürfen sich schon noch ein bisschen aneinanderkuscheln !
Ich gebe meinen immer dann ein eigenes Töpfchen, wenn sie anfangen das 3. Blattpaar zu bilden. Und wenn sie ein bisschen gagelig dastehen, dann füll um die Sämlinge herum ein wenig Substrat auf.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Wow, Vergissmeinich, ich glaube, Du züchtest auch einen eigenen Wald heran. Sieht aber super aus, Dein Vorschulkindergarten.

Kleines Röschen, ich würde die auch noch ein bisschen stehen lassen. Habe einige von meiner Märzaussaat erst dieses WE aus ihren Keimtöpfchen geholt und die hatten tatsächlich noch relativ kleine Wurzeln. Die kriegst Du auch in einem Monat noch gut vereinzelt. Dann kannst Du die beim Umsetzen auch schon mal ein bisschen "tieferlegen".

Meinen Zwillingen gehts übrigens bislang prima, auch wenn der erste eine kleine Frühgeburt ist und zunächst seeeehr hellgrün, klein und empfindlich aussah, hat er jetzt kleine Keimblättchen entfaltet, rötliche Bäckchen bekommen und entwickelt sich gut. Der "Ersatzsamen" von dem Blue Boy keimt inzwischen auch - jetzt hab ich von der Sorte 4 statt wie geplant und wie von den anderen zwei! Wer kann auch ahnen, dass aus dem kleinen Keimverweigerer mal ein Zwilling wird?
Herkunft: Hagen

sallymaus

Stefanie,ich habe meine geköpften Wüstis nur mit Küchenkrepp abgetupft,und den Schnitt habe ich so angesetzt,dass er knapp oberhalb ist,wo mehre Nioden (ich hoffe es wird so geschrieben) sind, jedenfalls da wo mehrere Knübbelchen am Stamm sind.Auf Bild zwei kann man das bei dir auch sehen.
Du wirst dich freuen,wenn es bald spriesst

Kleines Röschen,mit dem umtopfen würde ich auch noch etwas warten,bis sie die zweiten Blätter bekommen.Deine Christmas Eve bedankt sich mit einer kleinen Verbeugung bei dir,dass du sie ausgesät hast

Lg
Ellen

KleinesRöschen

Hmmm, na gut, wenn ihr das sagt, dann werd ich mit dem Umtopfen noch etwas warten

Jaaa, die Verbeugung mal sehen, wie die sich weiterentwickelt. Das war wohl die Samenhülle, die so fest dran saß. Aber süß ist die trotzdem

Hatte meinen Freund vor 2 oder 3 Moanten gebeten für mich ein paar Samen bei ebay zu bestellen, weil ich ja keinen eigenen Account da habe. Hatte vor 2 Tagen dann die ersten Samen von dieser Bestellung ausgesät und es keimen schon 3 von 5... Für meine Begriffe eine gute Quote Und ich werde weitersäen, bis die Samen, die ich noch hier habe, alle weg sind. Ich kann die aber nicht alle auf einmal machen, weil nicht so viel Platz auf meiner Heizmatte ist Jetzt wird doch alles gut und ich werde wohl auch bald einen kleinen Wüstiwald haben

Egger

Ah wunderbar, mein Messer hab ich heute schonmal scharf gemacht .
Ich desinfiziere nie nach dem Schnitt, ich tupfe auch einfach mit Küchenpapier ab und gut ist.
Schneiden tue ich nur wenn sonniges Wetter ist. In der Sonne trocknet die Wunde gut und meine Pflanzen haben sich noch nie ne Infektion eingehandelt.
Das einzigste was ich mache, ich reinige vor dem Schnitt mit Glasreiniger die Klinge.
Danke Euch für Eure Foto´s, da sieht man das ihr auch ziemlich rabiat zurückschneidet genauso wie ich . Man sieht ja das es was bringt.

Freut mich das Euch meine Pflanze gefällt
Wie gesagt es werden nur ganz wenige so die solch einen tollen Wuchs zeigen.
Ist eben wie in der Hybridenzucht ein selektieren.
Heute ist das Licht schon zu schlecht, aber morgen zeige ich mal was ganz anderes .

Meiner Meinung lohnt es sich die Adenien in sagen wir mal "etwas" Menge zu säen,
die Samen sind nicht teuer und es wird keine wie die andere. Die Thai´s bieten immer gute Samen an, ich hab da noch nie daneben gegriffen. Viele scheuen sich direkt dort zu bestellen aber wenn man in einem Forum ist kann man sich gut zusammenrotten

viele Grüße Egger

KleinesRöschen

Das mit dem "zusammenrotten" fände ich gut Ich hab nämlich weder einen ebay Account noch Paypal und kann die Samen daher nicht in Thailand bestellen. Aber wenn sich mehrere zusammen tun, dann kann man ja den Versand und die Zollgebühren aufteilen (weiß ja nicht, wie viel das immer ist)
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Jetzt hab ich gestern meine "großen" Wüstis gedüngt und heute sind sie gleich wieder baden gegangen, weil schon wieder aus heiterem Himmel ein Unwetter kam! Hatte sie schon halb unterm Dach, aber das Substrat ist trotzdem triefnass. Hab sie jetzt doch mal wieder reingeholt und über Nacht zum Trocken über die Heizung gehängt äh. Auf die Heizmatte gestellt. Die ist eh wegen der Samen an...

Ritterstern

@Egger: Die Wüstisamen sind fleißig am keimen Mittlerweile sind es, glaube ich, so um die 15 Stk. die ihr Häubchen versuchen abzustreifen

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert - bitte beachtet die Hinweise für die Kleinanzeigen. Es sind keinerlei Tausch-, Kauf- oder Sammelbestellanfragen in den Stammtischthreads erwünscht.
Herkunft: Kiel

molfini

So, ich hab es auch getan!
Die schönen Fotos von Lorraines Wüstenrosen haben mir keine Ruhe gelassen.
Ich habe mir einen Mini-Cubi gekauft und meinen kleinen Liebling ( A.mini size/ Aussaat 03.2011 ) reingesetzt.
Bin schon total gespannt, wie die Entwicklung in den nächsten Wochen sein wird.
Ich werd berichten!
wrose.jpg
wrose.jpg (104.87 KB)
wrose.jpg

Lorraine

Molfini, der ist noch recht jung. Den würde ich anfangs zwischendurch öfter von oben gießen, weil er noch nicht ausreichend Wurzeln hat, um sich selbst aus dem Reservoir zu versorgen.
Ich wünsche Dir viel Freude damit. Bei mir sprengt inzwischen bald die nächste Wüstenrose den Minicube.