Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Egger

Guten Abend,

Ich habe ja auch mitlerweile 3 Mini-Cubes mit verschiedenen Pflanzengrößen und verschiedenen Substrat am testen. Die kleineren hab ich zu viert in einen gequetscht .
Sieht schon lustig aus, und wer sich als erstes berührt hat gewonnen
Die ersten 2 Wochen musste ich auch ab und an mal ein paar Tropfen von oben geben aber jetzt sind sie gut angewurzelt und trinken aus dem Brunnen Die stehen in reinem Lecuza Substrat.

Kanidaten Nr. 2 sind gleich groß wie Kanidaten Nr. 1.
Unterschied ist das sie zu sechst im Topf stehen und dem Lechuza noch 30% Akadama beigemischt sind.
Meiner Meinung nach sind sie besser angewachsen aber das muss nix heißen.

Kanidat Nr. 3 ist schon größer und darf alleine von dem Lechuza Topf auf die anderen Kameraden nebenan herabschauen. Steht in Lechuza mit 30% Humus. Sieht gut aus.
Noch kann ich nix sagen, ich denke die brauchen erstmal ihre Zeit um ordentlich anzuwachsen bis sie richtig loslegen. Viel Wasser ist aus allen 3 Töpfen nicht raus also heißt es abwarten.

Ich denke im Winter wird das echt interessant. Sie stehen ja eigentlich doch recht feucht in den Töpfen und ich denke das das bei der Winterruhe sich bemerkbar machen könnte.

viele Grüße Egger

Lorraine

Hallo Egger, im Winter kommen sie recht lange mit ihrem Vorrat aus. Aber ich habe nicht das Problem, ständig den Caudex kontrollieren zu müssen.
Natürlich bin auch ich noch voll in der Versuchsphase und möchte nicht den Anspruch erheben, daß das
das Non plus Ultra ist. Aber ich möchte einfach herausfinden, was den Wüstenrosen am besten bekommt.
Auf jeden Fall denke ich mal, daß zu kleine Töpfe nicht unbedingt geeignet sind. Meinen Versuch mit der kleinen Bonsaischale halte ich für mißlungen. Die Pflanze ist, seitdem ich sie dort hineingesetzt habe, absolut nicht gewachsen (siehe mein Blog).
Aber nur Versuch macht klug.

Swala

Heute hab ich mal meine kleinsten fotografiert.

Die drei neben dem gelben Schild sind von meinem Osterwichtel und einer von denen bekommt weiße Blätter. Bei dem bin ich mal gespannt wie der sich weiter entwickelt. Ausgesät wurden die am 25.04.
Die drei neben dem lila Schild hab ich ein paar Tage früher ausgesät.

Meine 3 Monate alte Wüsti im Mini Cubi macht sich bisher prima. Ich hab sie direkt nach dem Umtopfen einmal von oben gegossen, seitdem nicht mehr. Morgen werd ich mal nachdem Wasserstand gucken.
IMG_7810.JPG
IMG_7810.JPG (74.02 KB)
IMG_7810.JPG
IMG_7809.JPG
IMG_7809.JPG (85.33 KB)
IMG_7809.JPG
IMG_7808.JPG
IMG_7808.JPG (95.21 KB)
IMG_7808.JPG
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich hab heute meine kleinen dickerchen tiefergelegt und größergesetzt
IMG_1675.JPG
IMG_1675.JPG (570.29 KB)
IMG_1675.JPG
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hübsche Dickerchen! Stehen die bei Dir rein mineralisch oder ist das nur die Trauermückenabwehrschicht?

pokkadis

bisher standen sie rein im bims, aber da sie nun statt in plaste in ton stehen hab ich mich getraut etwas kakteenerde dazuzumischen...weiter unten. oben war das auffüllen leichter mit bims.
und als ich die kleinen aus den alten plastetöpfchen geholte hatte, war der bims im unteren drittel recht feucht...die tontöpfe mag ich einfach lieber bei sukkus, sonst gieß ich die kaputt

Tantabiddy

Meine stehen in Plastik. Und mit Kakteenerden-Anteil...

Meinst Du, das überleben die nicht?
Wo krieg ich denn Bims her?
Ich hab aber feinen Aquarienkies/ Quarzsand und Seramis und Perlite beigemischt. Aber halt auch Kakteenerde.
*schreckamspätenabend*
Geht das echt nicht???

Edit: Ob das reicht, wenn ich beim nächsten Umtopfen noch so 50% Bims beimische? Hey, gibts Bimsstein nicht immer in so Hoiti-Toiti-Kosmetikläden zum Hornhautabreiben? Könnte ganz viele Hornhautabreibedinger kaufen und kleinhauen!

pokkadis

oh nein was hab ich denn jetzt nur gemacht?
nein nein nicht falsch verstehen: ich kann persönlich einfach schlecht mit plastiktöpfen...das ist ne persönliche sache zwischen mir und denen...
so jetzt isses raus.
keine panik am späten abend, alles ist gut.
jeder muss selbst mit seinen mischungen klarkommen, ich glaub z.b. auch nicht, daß ich mit den cubis klarkommen würde...alles was unten zu ist und nicht atmet ist mein feind

Tantabiddy

Puh.
Ich dachte schon, Plastiktöpfe wären eine Wüsti-Todsünde oder so... Nachdem meine inzwischen schon das zweite Mal einen furchtbaren Gewitterregen abbekommen haben, hab ich eh so Sorge, dass sie mir faulen. Ich hab sie zur Zeit nur noch unterm Dach stehen und nachts hol ich sie rein und stell sie mit auf die Heizmatte, damit das triefnasse Substrat schneller trocknet. Wäre total traurig, wenn mir die kleinen eingehen würden...

magenta

Zitat geschrieben von Tantabiddy
Wo krieg ich denn Bims her?

Einige Zuschlagstoffe {auch Bims} in verschiedenen Körnungen ab 25 l bekommst Du hier !
Denn wenn Du Dir das Zeugs aus dem Baustoffhandel holst, hast Du meistens riesige Säcke herumstehen.
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Shop ! Die Qualität, ein schneller Versand, die Preise für die Substrate und auch die Versandkosten (die sind unschlagbar!) sind top.

…außerdem noch ein weiteres Produkt für Lechuza-Verwender,
das dürfte das gleiche Substrat sein hier
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Danke für die Links

Und das Vulcaflor ist im Gegensatz zu herkömmlichen Erden frei von Nagern...
Also Mäuse, Ratten und Hamster hatte ich bisher nicht in meinen Erden
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Die ersten Wüstis aus meiner Plantage keimen
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Glückwunsch
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Wenn sie etwas großer sind, kommen natürlich auch Fotos

magenta

@stefanie-reptile
das hab ich auch gerade gelesen!
Kuscheltierchen hatte ich bis jetzt auch noch in keinem Substrat !