Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

magenta

Einfach toll – ein riesengroßes Kompliment von mir!
Da bist Du ja hier unsere Wüsti-:grprinzessin:!
Herkunft: Kiel

molfini

Ich habe vor 3-4 Tage auch meine 1-jährige Wüsti "geköpft", sie war irgendwie total lang und dünn.
Fiel mir echt schwer, aber ich habe hier gelesen, dass es durchaus helfen kann...Und vielleicht wird aus ihr doch noch eine kleine, dicke Schönheit!
@BiggiW
Echt toll deine Wüsti-Sammlung!

Egger

Wunderbar .
Der Wuchs der Wüsti´s kann unterschiedlicher kaum sein. .
Aber Tanta´s Wüsti´s sehen für ihr Alter ganz gut aus, es gibt eben welche die wachsen deutlich langsamer und einige wachsen dreimal so schnell wie ihre Kameraden.
An den Temperaturen kann es eher nicht liegen, ich habe meine seit mitte April draussen und da wird nix hin und hergeschleppt.
Es sei denn ich habe morgens geflutet und der Kachelman sagt es wird die Nacht kalt.
Dann hab ich einen Fehler gemacht und es ist sicherer das klatschnasse Wüsti´s warm schlafen .
Ich will damit sagen das wenn die Temperaturen etwas kälter sind und die Wüsti´s relativ trocken stehen macht denen das garnix aus. Eine Nacht hat das Thermometer morgens 3 Grad angezeigt . Ich hatte nicht einen Verlust, vermutlich weil die da ganz trocken standen.

Nochmal zurück zu Tanta´s Wüstis:

Du hast bisher 2 mal mit Kateendünger gedüngt. Kakteendünger nehme ich nur so 3 mal im Jahr da er viele Spurenelemente beinhaltet. Dafür hat der sehr wenig Stickstoff den die Wüsti´s aber brauchen .
Besser ist für Wüsti´s ein ausgewogener Dünger. Beim Götz Pflanzenzubehör (kennt sicher jeder)
hab ich einen 20-20-20 Dünger gefunden. Sowas ist prima, oder eben der Lidl Dünger den es manchmal gibt.
Wichtig ist eben ausgewogen, da Du aber eh ein Labor zu haben scheinst kannst Du auch gut kombinieren .
Wüsti´s sind Starkzehrer, ich dünge bei jedem! gießen mit geringerer Konzentration.
Bei Deinem Substrat kannst Du ruhig bei jedem 2ten gießen düngen

viele Grüße Egger
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Starkzehrer? Echt jetzt? Hm, na ich weiß nicht, wo holen die das denn in ihrer natürlichen, eher kargen Umgebung her? Und die wachsen ja auch nicht gerade so immens, dass die so hömmele Nährstoffe brauchen? Ich dünge tendenziell lieber zu wenig als zu viel, klar, vielleicht sind die Kleenen deswegen so kleen, aber da riskier ich lieber nix. Meine ET ist tatsächlich Starkzehrer, die kriegt immer ein paar Löffel Hakaphos in die Kanne, aber die schluckt ja auch ein paar Liter die Woche und wächst quasi sichtlich...

Na, ich schau mal. Werd mal ein bisserl rumexperimentieren. Solange die so klein sind, bleib ich vielleicht erstmal bei Kakteen-Dünger, die sollen sich ja auch ein bisschen strecken und recken im Substrat für ihre Nährstoffe.
Vielleicht dünge ich mal ein bisschen regelmäßiger. Hab sonst noch Hakaphos blau da, das ist mit 15-10-15 relativ ausgeglichen, neuen Dünger kauf ich AUF KEINEN FALL!!! *BLick auf halben Laden Dünger werf* Hab echt für jedes Blümchen sein Düngerchen...
Mach mich bei Zeit mal dran, die alle mal durchzuschauen, ob es noch etwas Ausgeglicheneres hat als H. blau. Aber ich denke, solange die so klein sind, werden die eh nicht so eine fette Dosis Phosphat brauchen, oder? Ich dachte, das ist eh mehr wg. Blütenbildung relevant?

Edit: Nach Heinzes Post hab ich mich übrigens gestern spät noch auf den Balkon geschlichen und die Rasselbande reingeholt... Heute abend wieder, und jetzt haben sie dann auch noch ein Deckelchen bekommen.

Dabei wollte ich doch hart bleiben...

Black_Desire

Kenn ich...

So stiefmütterlich ich zu meinen Pflanzen mittlerweile bin ( nur die Harten und so weiter ), die Wüstis sind meine Babies... die werden verhätschelt

Ne Selbsthilfegrupe... so nach dem Motto...Wir verweichlichen unsere Pflanzen nicht.... wäre nicht verkehrt...

Mit dem Düngen bin ich auch zu nachlässig.

Ich hab diesen Langzeitdünger vom Lidl...aber ich vergess immer wie oft ich davon was untermischen soll...
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

@Tantabiddy: Nicht, dass du das falsch verstehst. Seit sie draussen sind, stehen sie ohne jeden Schutz. Erst standen sie ein paar Tage auf der überdachten Terasse und nun ohne jeden Schutz komplett draussen.

Black_Desire

Eine aus meiner Aussaat mag es wohl kurvig...
Sieht seltsam aus, aber grad darum mag ich sie
Kurvig.JPG
Kurvig.JPG (418.63 KB)
Kurvig.JPG

Ritterstern

Das hat was Ela..... Einige meiner Wüsti´s waren auch so kurvig. Später hatte sich das dann verwachsen

Black_Desire

Ich hoffe das bleibt so... die wird über dem Knick dicker...
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Egger

Sehr interessant, was du da schreibst über die Düngung.Dann werde ich jetzt auch etwas häufiger düngen. Mal schauen, was sich dann so tut bei den kleinen Dickbäuchen

Tantabiddy

@ Heinze
Ich hab sie jetzt abends reingeholt, in die warme Küche, Deckel drauf zum Schlafen, und morgens vor der Arbeit wieder raus in die Sonne, klar, dann ohne Deckel. Naja, ich dachte doch nur, wenn die vielleicht nachts immer frieren und deswegen nicht weiterwachsen, sondern sich klein und bibbernd ans Substrat schmiegen...? (*Wüsti-Rabenmutti-sei*)
Naaaa gut. Vielleicht sollte ich sie einfach draußen lassen. Aber ich kam mir auf einmal so lieblos und grausam vor.

@ Ela
Nett, so krum. Da wirkt die Samenhülse quasi wie eine Einschnürung an der Stelle. Aber ich denke mal, das wird irgendwann abplatzen und der Wuchs sich dann ausgleichen.

@ All
Übrigens - heute hat der letzte meiner 8 frischen Wüstisamen sein Würzelchen ins Substrat gebohrt - juhu! 100% Keimquote!
Dumm nur, dass ich aus lauter Ungeduld schon wieder einen dieser Sorte nachgelegt hatte... dabei hatte ich mir doch so vorgenommen, nur 2 pro Sorte auszusähen...
Konnte aber ja keiner ahnen, dass der noch keimen würde. Nach 6 Tagen noch! Seeeeehr unwahrscheinlich war das. Sehr.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ist es nicht klasse, wie zuverlässig die Adeniensamen keimen
Ich habe bisher auf eine Keimquote von 100 % . Aber ich habe je Sorte nur zwei ausgesät
Die restlichen Samen habe ich getauscht

Nachtrag zu meinem letzten Post
Ich habe meinen Wüstis heute mal ne Portion Guanokalong ins Substrat gemischt als Grundversorgung Dann habe ich ja auch noch nen 20-20-20 Dünger. Damit müsste ich sie groß bekommen .

Egger

Hallo, noch mal kurz zum Düngen.
Ich dünge meistens mit 0,5 Gramm pro Liter und das bei jedem 2ten gießen. Aber ich hab auch relativ wenig Humus drin, sind ca. 30% würde ich schätzen. Meine Erde trocknet sehr schnell, wichtig ist auch das ans Substrat anzupassen. Ich hab das auch geschrieben weil ich der Meinung bin das generell zu wenig gedüngt wird. In den kleinen Töpchen halten sich die Nährstoffe nicht sehr lange.
Da ich schon immer Salz benutze habe ich mir auch eine Feinwaage zugelegt.
Diese Dosierlöffel sind echt ne Katastrophe, ich habe mal einen bis zum 5Gramm Eichstrich gefüllt und dann den Inhalt gewogen. Da waren dann plötzlich 10Gramm drin
Wiederum bei einem anderen hat die Hälfte gefehlt...
Der 10er für die Waage ist gut angelegt, ich weis gerne wieviel ich dünge denn man solls ja auch nicht übertreiben.
Oft lese ich "hmm so drei mal im Jahr" und das ist eben definitiv zu wenig.
Vollgefressen kann ich auch am besten schlafen

viele Grüße Egger

Tantabiddy

Okay, mach mich gleich mal ans Düngen! Ich dünge wirklich manchmal zu wenig. Seit die Kleenen letzte Woche den Freischwimmer gemacht haben, hab ich auch erstmal nicht mehr gegossen, aber hol ich gleich mal nach.
Gut, dass ich ab und an mal ganz gerne backe, da hab ich schon eine Feinwage. Die ist echt nützlich.

Übrigens, apropos Dünger:
Als ich letztens 10g quietschgelben Plumi-Dünger abgewogen habe, meinte mein GF (der vor einiger Zeit mal gelernt hat, gelbe Krümel im Kühlschrank zu meiden, weil "Blümchensperma" ) so etwas schockiert: "POAH! Sind das ALLES Pollen!

Black_Desire

Tantabiddy.... ... ich hab meine Tochter letztens nach nem Pinsel gefragt...die meinte nur...." den kannst du behalten...( angewiderter Blick) ....du willst eh nur die Pflanzen damit schwängern...

Zurück zum kurvigen Sweetheart.. die Samenhülse ist ab, da klebt noch etwas Haut... seufz...wäre schön wenn sie so bleibt...