Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Egger

Ich gieße meine Wüsti´s zur Zeit jeden 3ten Tag.
Die extreme Hitze (Südbalkon) kommt ihnen sehr zu gute und sie wachsen so gut wie noch nie.
Dementsprechend brauchen sie auch viel Futter .
Ich dünge bei jedem 2ten gießen

Svennibert

Besten Dank, nun bin ich wieder top informiert:)

P.S.: Nicht Sveni, so gut kennen wir uns noch nicht

P.P.S: Weiß eine der technik-versierten Damen, warum das Foto schwarz ist (man klicken muss, um es zu sehen)?

Schönen Abend

Ritterstern

@swala und @meli: Ein toller Wüstikindergarten

Sodele....hab vor paar Tagen meine Wüsti´s komplett nach draußen verfrachtet. Puhh....das war mit Arbeit verbunden Diese ständige Schieberei.....
Seitdem die Wüstis in dem Regal stehen, siehts gar net so aus, als hätte ich soviele Ach ja, und einen Schädlingsbekämpfungshund hab ich auch Sobald Insekten im Anflug sind, machts happ..... Hab´s versucht dem Kerlchen abzugewöhnen, aber der ist einfach Erkenntnis-resistent. Bin froh drum, ist ja auch das Einzige was er jagt.
Wüstiecke.jpg
Wüstiecke.jpg (521.95 KB)
Wüstiecke.jpg
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Das sieht ja toll aus auf Deinem Balkon Lidi! Könnt ihr da noch sitzen? Ich glaube, dein Hundchen hat schon wieder eine Mücke im Visier!
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Das sieht echt klasse aus! Hm. Gewagter Gedanke aber... könnte es vielleicht womöglich sein, dass Du Kakteen magst?

Ritterstern

@heinze: Ja......hm...sitzen Das geht gerade noch so In dem Moment hatte er wirklich schon wieder Krabbelzeugs im Visier

@Tantabiddy: Kakteen.. Igitt....ich doch nicht
wüstiecke 2.jpg
wüstiecke 2.jpg (482.88 KB)
wüstiecke 2.jpg
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ritterstern, einen tollen balkon hast du da

magenta

Hallo Lidi,
super Wüstis hast Du da stehen und die Kakteen sind auch nicht zu verachten !

Da verzichtet man doch gerne auf einen Sitzplatz, denn wenn man die ganze Pracht vor Augen hat, kann man sowieso nicht stillsitzen, sondern dreht da und dort ein Töpfchen, greift zur Gießkanne oder zupft mal ein welkes Blättchen ab .

Lorraine

Hallo Lidi, da hast Du ja ein paar schöne Dickerchen auf dem Logenplatz!

Ritterstern

Hui....freut mich, dass euch mein kleines Reich gefällt

@Magenta: *grins* ....du hast mich wohl heimlich beobachtet Genau so mach ich das

@Lorraine: Auf die Prachtkerlchen bin ich auch ganz stolz Hab sie, bis auf die drei großen Exemplare, alle selbst aus Samen gezogen. Seitdem haben meine Kakteen das Nachsehen, denn ich bin mittlerweile wüstisüchtig. Ich warte nur drauf mal selbst den Pinsel zu schwingen und meine ersten Kreuzungsversuche zu starten.

Wisst ihr vielleicht, ob es zu dem Thema Adenium gute Bücher gibt? Ich bin seit Monaten am suchen und das einzige Buch, welches ich gefunden hatte, war auf Englisch. Dieses ist, glaube ich, auch noch nicht im Handel erhältlich.

Lorraine

Nein Lidi, ich habe auch schon gesucht. Das ist echt eine Marktlücke!

Ritterstern

Hab´s mir gedacht....Schade
Dieses Buch hatte ich gemeint: Adenium
Ich hätte das Buch natürlich lieber auf deutsch, werde mir aber die englische Ausgabe wahrscheinlich trotzdem kaufen. Bin noch am überlegen....
Herkunft: Montabaur

Maike09

Vor ein paar Wochen habe ich die erste Verzeigung bei einer Wüstenrose meiner März-Aussaat entdeckt, hier mal ein kleines Uptdate. Auch bei anderen Exemplaren sind schon Verzweigungen zu sehen. Da dies mein erster Versuch in Sachen Adenium war, bin ich ein ganz kleines bisschen stolz, dass es bisher alles so gut klappt

Bücher habe ich zu diesen Pflanzen auch noch keine gefunden, aber dafür gibt es ja immer viele erfahrene User, die einem kompetent zur Seite stehen
DSC00081.JPG
DSC00081.JPG (64.17 KB)
DSC00081.JPG
DSC00080.JPG
DSC00080.JPG (65.36 KB)
DSC00080.JPG
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

Also ich habe da jetzt auch wieder einmal ein paar Fragen......
Ich habe meinen ein- und auch zweijährigen Adenium obesums vor dem Wochenende neues Substrat gegönnt, da die Töpfe schon teilweise zu klein für die Wüstis waren.
Als Substrat verwende ich 40% Kakteenerde, 30% Kokoschips und 30% Blähtonbruch inkl. etwas Perlite.
Ich habe auf der Adenium.de-Homepage gelesen, daß nach dem Umtopfen zunächst nicht gegossen wird, so daß die Wüstis jetzt in staubtrockenem Substrat stehen.
Frage: wann kann/soll denn wieder gegossen werden? Erst, wenn wieder Wachstum beobachtet wird?
Als ich die Wüstis aus den alten Töpfen geholt habe ist mir übrigens aufgefallen, daß sich - im Vergleich zu anderen bei mir ansässigen Pflanzen - doch recht wenig Wurzelwerk gebildet hat, der Kaudex allerdings unterirdisch noch an Volumen zugenommen hat. Verhält es sich immer so bei den Wüstis?
Die Pflanzen stehen vollsonnig am Südfenster bzw. auf dem Südbalkon.
Freue mich über Erfahrungsberichte/Tipps von Euch.

Grüße

MrKy
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi Maike09,

toll sieht die Wüsti aus mit den zwei Verweigungen. Glückwunsch. Es ist glaube ich ein und dieselbe Pflanze auf 2 Bildern -oder? Bei mir haben sich im letzten Jahr auch einige schon nach 2, manche nach 2,5 und andere nach 3 Monaten verzweigt. Dann gibt es aber auch welche die ewig brauchen, bis sie sich verzweigen. Bei manchen kann man nachhelfen, in dem man sie köpft,

BG Scally