Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Swala

@ Baanchuanchom: Dein Kindergarten sieht klasse aus.

@ Dieter: Ich drück Dir die Daumen das sich deine Schrumpelkandidaten wieder berappeln.

Heute hab ich endlich mal meine kleinen in ihren neuen Töpfen fotografiert.
IMG_7581.JPG
IMG_7581.JPG (205.29 KB)
IMG_7581.JPG
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Du kannst aber auch bald einen Laden aufmachen!
Hübsch aber!

Swala

Ich weiß.
Da gebe es dann allerdings ein großes Problem, ich kann mich nicht von ihnen trennen. Da würde es dann ja ständig heißen: "Nein, die nicht...die auch nicht...Nein, diese geht auch nicht...Nee, die muss auch bleiben... STOOOP die auch nicht..."
Aber irgendwann werd ich mich wohl dann doch mal von einigen trennen müssen. *seufz* Eigentlich hab ich ja auch immer nur 2 -3 Samen pro Sorte ausgesät. Dieses Jahr hab ich allerdings gleich alle genommen, weil ich mit keiner hohen Keimquote gerechnet habe...Tja "leider" sind aber fast alle gekeimt...
Herkunft: Gera

meli

hab heut auch mal meine kiddies fotografiert. wie immer war meine katze neugierig und wollte wohl unbedingt mit aufs bild. sind im märz gekeimt. bis auf die 2 kleinsten im ZGH-Kasten. die sind über einen monat jünger.
DSC06057.JPG
DSC06057.JPG (922.18 KB)
DSC06057.JPG
DSC06041.JPG
DSC06041.JPG (888.74 KB)
DSC06041.JPG
DSC06052.JPG
DSC06052.JPG (936.63 KB)
DSC06052.JPG
DSC06035.JPG
DSC06035.JPG (959.12 KB)
DSC06035.JPG

Svennibert

Hallo,

ich hatte hier neulich bzgl. Anzucht gepostet und berichte nun von einem kleinen Erfolg: Drei meiner sechs Samen sind geschlüpft, im Bild ist das/die Größte zu sehen.
Wie gehe ich nun am besten weiter vor. Giessen wie bisher (nicht zu nass und nicht zu trocken?) oder eher etwas dosieren? Sie steht auf der Fensterbank und bekommt direkte Sonne ab, ist das ok?
Die Erde ist etwa 5-6 cm tief, reicht das/wann sollte ich umtopfen?

Besten Dank:)
Foto0206.jpg
Foto0206.jpg (109.52 KB)
Foto0206.jpg
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Sven,
zwar gratuliere ich Dir zu Deinem Erfolg, aber ich sehe nur ein schwarzes Bild.
Übrigens findest Du hier - forum/ktopic68582--1-960.html - unseren Wüstenrosenstammtisch (ich vermute mal, dass es sich um eine Wüstenrose handelt, wenn das Bild "Wüsti" heißt...

Svennibert

da hatte ich mich verklickt! Wollte es auch im Wüsti-Stammtisch posten! Viell. kann man es verschieben?

FOTO: Ich weiß auch nicht, warum es nur schwarz ist..) ..... wenn man darauf klickt, sieht man aber was!!

Rouge

@Svennibert: Zwecks verschieben einfach die Moderatorenklingel drücken ... (hab' ich für Dich schon gemacht - das ist das kleine Ausrufe-Dreieck oben rechts am Post )

Und Glückwunsch zum Nachwuchs ... ich lasse meine Baby-Wüstis immer eher etwas trockener stehen! Soll heißen, das Substrat "staubt", bevor ich wieder gieße! Sie sind ja Sukkulente und da ist "zu feucht" schlicht tödlich

Svennibert

Danke !

Wie sieht es denn mit direkter Sonne aus?

Merci

Rouge

Nach Gewöhnung sollte das kein Problem sein, aber das wurde ja im Stammtisch schon ausführlichst diskutiert
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich finde, die sind sonnentechnisch unproblematisch. Hab meine Kleinen auch schon recht früh - allerdings erst nachdem sich die Keimblätter voll entfaltet hatten - in die Sonne auf dem Balkon gestellt, immer ein vorsichtiges Auge drauf, aber ich könnte schwören, die schnurren in der prallen Sonne - keinerlei Sonnenschäden, dafür echt zügiges Wachstum und ein totgeglaubter Nachzügler ist noch gekeimt.

meli

svennibert, ich z.B. gieße meine kleinen nicht sondern besprühe. die stehen bei mir ja auch noch im ZGH. und da reichts aus wenn ich sprühe. wegen der sonne mach ich mir keine gedanken. klar, volle sonne von früh bis abends wär am anfang sicher bissl zu viel. aber meine stehen an einem süd-west-/westfenster und bekommen ab ca. 14uhr volle sonne bis sie untergeht. da stehen sie schon seit der keimung und fühlen sich sehr wohl dort und danken es mir teilweise schon mit vielen verzweigungen.

Rouge

@meli: Und wie die Kleinen volle Sonne abkönnen! Meine stehen seit letzter Woche draußen ... und nach Eingewöhnung (das dauerte bei denen wesentlich weniger lang, wie bei vielen anderen Pflanzen) bekommen die jetzt ab ca. 10.30 Uhr volle Sonne bis um ca. 18.00 Uhr ... ich muß Tantabiddy recht geben ... ich hab' auch des Gefühl, den beiden beim Wachsen zuschauen zu können - und meine haben auch "nur" die Keimblätter

meli

so meintsch des doch. nach eingewöhnung geht das natürlich. aber ohne ists halt jefährlisch.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Und Sveni: Wasser brauchen sie dann ordentlich.