Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Die hab ich mal geschenkt bekommen. Von Dezember bis Februar hat sie auch schon geblüht, als wenn es kein Morgen mehr gibt.
Herkunft: Montabaur

Maike09

Dann hat sie vermutlich keinen Caudex und ist auf Oleander o.ä. gepfropft? Nichts desto trotz: Mich würde nur mal interessieren, ob das einen Unterschied in der Blühwilligkeit ausmacht...

Nick74

Einen Caudex hat sie nicht. Na ja, das würde mich auch mal interessieren, ob es da dann Unterschiede gibt, was das Blühen angeht.
Herkunft: Montabaur

Maike09

Durch ein verändertes Wurzelwerk ist es sicher möglich, dass mehr Nährstoffe zugeführt werden oder die Versorgung im Allgemeinen optimaler ist. Theoretisch kann natürlich auch das Gegenteil der Fall sein.

Ich persönlich finde, das (fast) jede Pflanze von der Natur optimal ausgedacht ist. Daher ist bei mir alles echt Natürlich würde ich eine so schöne Wüstenrose niemals verbannen, nur weil sie kein Adenium-Wurzelwerk besitzt. Aber aus vergleichender Sicht ist das schon spannend, was für die Pflanze optimaler ist.
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Hier mal ein Update von meinem kleinen Trio

Die letzten Samen sind mir leider wieder weggeschimmelt Ich glaub, ich muss noch rausbekommen, wie ich die am Besten zum keimen bekomme...
SAM_1250.JPG
SAM_1250.JPG (541.51 KB)
SAM_1250.JPG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Aber diese Drei sehen klasse aus
Soviel kannst du da nicht falsch gemacht haben

KleinesRöschen

Danke

Das mit dem Trio war ja eher eine Ausnahme und da lief die Heizung noch. Ohne Heizung wills einfach nicht klappen, auch wenn ich die Box mit den Samen in die Sonne stelle. Naja, ein paar Samen zum probieren habe ich ja noch... Irgendwann wirds ja wohl mal wieder klappen
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Juhu, mein Schrumpelkandidat hat sich wieder erholt! Habe sie in frisches Substrat getopft und in den Untersatz gegossen. Nun ist der Caudex wieder straff. Ich freu mich ganz dolle!
Hatte vor Angst noch am 4.5. meine fünf letzten Samen ausgesät, davon sind drei vergammelt. Aber die letzten zwei sehen ganz gut aus. Hab sie aber noch in der Plastetüte mit Lüftungszeiten.
Adenium, gesät am 4.5.jpg
Adenium, gesät am 4.5.jpg (241.09 KB)
Adenium, gesät am 4.5.jpg
Adenium, gerettet.jpg
Adenium, gerettet.jpg (201.22 KB)
Adenium, gerettet.jpg

stefanie-reptile

Schön, dass sich deine Wüsti wieder erholt hat
Das ist auch ein Grund zur Freude

Nick74

Heute Mittag war die 6. Blüte da!
RIMG0114.JPG
RIMG0114.JPG (359.77 KB)
RIMG0114.JPG

stefanie-reptile

Die Blüten sind echt sehr schön- Glückwunsch und genieße den Anblick
Herkunft: Gera

meli

echt schöne blüten, nick...

@kurti: herzlichen glückwunsch zur wiederauferstehung. sieht doch schon wieder schick aus.

@kleines röschen: süß, deine kleinen...woher hast du denn die samen? vieleicht haben die von vorn herein nen hau weg

KleinesRöschen

an den Händlern kann es wohl nicht liegen. Die Samen vom Trio hab ich von ebay, die ganz normalen Adenium obesum. Und die anderen Samen, die mir leider auch weggeschimmelt sind, waren von magenta. Ich bin mir sicher, dass es an der Art des aussähens liegt und dass ich wohl nicht genügend Wärme zusammen bekomme Aber ich werde es weiter probieren, vielleicht erst, wenn es wieder mehrere Tage hintereinander warm und sonnig ist. Aber probieren werd ich es auf jeden Fall
Herkunft: Hagen

sallymaus

Ich habe heute Spezielle Adenium und Plumeria Erde (auch für Caudex-Pflanzen) bekommen, und möchte nun mal meine Wüstis in diese Erde umsetzen Jetzt will ich aber auch nichts falsch machen,ich frage mal ganz dumm,muss ich die Erde vorher wässern oder nachdem die Wüstis schon eingepflanzt sind,oder erstmal ein Tag warten
Ich hänge mal ein Foto von der Erde an,die sieht richtig gut aus.

Lg Ellen
P2540741.JPG
P2540741.JPG (884.64 KB)
P2540741.JPG

Swala

Ist das die Adenium-und Plumeriaerde von Uhlig ?
Die nutz ich auch seit ein paar Monaten für meine Wüstenrosen, Plumis und auch für meine anderen Caudexpflanzenbabys. Die ist wirklich super, meine Pflanzen entwickeln sich wunderbar darin.

Umgetopfen tue ich meine Pflanzen darin ganz normal (wie bei normaler Erde auch), also ohne die Erde vorher zu wässern. Ob ich sie dann gleich (an)gieße kommt auf die größe der Pflanzen an. Bei meinen ganz kleinen Wüstenrosen gieße ich sofort an (bei denen versuche ich die Erde aber in den ersten 1-3 Monaten immer leicht feucht zu halten), bei den älteren warte ich bis sie durch einen weichen Caudex wieder nach Wasser verlangen. So bin ich bis jetzt immer sehr gut gefahren und hatte noch keine Ausfälle.

@ Nick74: Deine blühende Wüsti sieht zum toll aus.

@ KleinesRöschen: Dein Trio sieht toll aus! Bei mir funktioniert die Aussaat auch mit Wärmequelle am besten.
Dieses Jahr hab ich mal die Aussaat in Kokohum probiert und die Samen auch leicht bedeckt. Ich hab das Gefühl, das ich durch das bedecken weniger Samen geschimmelt sind. Was aber natürlich auch an den Samen liegen kann.

@Kurti: Herzlichen Glückwunsch zur Erholung von deinem Schrumpelkandidat.