Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Danke swala,

ein paar Knospen sind da noch!
Bin gespannt, wie viele noch kommen!

Svennibert

Hallo,

ich habe iene frage: Nachdem ich eine Woche warten musste und sich bei meinen 6 ausgesäten Wüstis nix getan hat, habe ich ein wenig gebuddelt und die Samen etwas weiter an die Oberfläche gebracht. Bei 2 von 6 waren dabei an einem Ende etwas zu sehen... nun meine Frage: Das was da als erstes herauskommt, ist es die Wurzel oder der Stengel? Ich nahm an, es ist eher der Stengel...?? Und habe es so gelegt, dass es nach oben zeigt, damit es richtig Licht herauswachsen kann... bin mir aber sehr unsicher, ob es viell nicht doch die Wurzel ist?
Kann jemand helfen?
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Hi Svennibert,

das, was als erstes kommt sind so ziemlich immer die Wurzeln. Die wachsen dann in das Substrat hinein und nach einer Zeit erkennst du schon langsam die Wüsti, die aus dem Samen kommt und die Hülle quasi als Hütchen trägt. Irgendwann fällt auch die Hülle ab (manchmal muss man auch nachhelfen) und dann sieht man die Keimblätter.
Ich würde die Samen sofort umdrehen und dann in Ruhe weiterwachsen lassen

Svennibert

Hab ich mir fast gedacht, da ich in Erinnerung habe, dass die Hülsen mit nach oben herauswachsen^^

Dann stecke ich die Samen nun leicht senkrecht hinein (Wurzel unten), oder?

Ritterstern

Zitat geschrieben von sallymaus

@Ritterstern
deine Wüstis sind ja megamegamegasuperstark
Könntest du evtl. nochmal ein Foto von deinen Wüstis mit dem Regal von vorne zeigen?

Huhu Ellen,

oje...das gestaltet sich sehr schwierig Wenn´s soweit ist und ich die Wüsti´s auf den Balkon verfrachtet hab, dann mach ich nochmal paar Bilder
Werd mich wahrscheinlich auch bald dran machen und paar von ihnen köpfen Manche wachsen total in die Höhe und wollen sich absolut nicht verzweigen Da muss ein bissl nachgeholfen werden.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hallo Svennibert,

ich habe hier im Forum den Tipp bekommen, die Samen von Wüstis einfach nur auf das Substrat zu legen und ganz leicht anzudrücken, damit die "untenrum" und von den Seiten gut Kontakt mit dem feuchten Substrat haben, aber nicht völlig mit Substrat bedeckt sind. Das hat gut geklappt. Einbuddeln würde ich die auf keinen Fall, da das wohl Lichtkeimer sind! Außerdem habe ich auch das Gefühl, ganz verbuddelt schimmeln die schneller.

Ich würde die Samen auch einfach waagerecht liegen lassen und nicht mit dem Wurzelende nach unten senkrecht einbuddeln. Ich glaube, das ist nicht so toll für die Samen, wenn man die hin und herbewegt, die orientieren sich schon von selbst nach oben und unten, und wenn man sie gerade nach dem keimen noch groß umbuddelt, verwirrt die das glaube ich eher, und vor allem ist die Gefahr, dass dabei die kleine Wurzel verletzt wird, viel höher als der mögliche Gewinn eines neu aus- und einbuddelns.

Das würde ich wenn überhaupt nur machen, wenn die Samen irgendwie "komisch drauf" sind und völlig verquer wachsen, was aber so gut wie nie vorkommt, normalerweise sucht sich die Wurzel schon selbst den Weg nach unten.
Also, am Besten einfach locker aufs Substat legen und dann in ein 2 Wochen hübsche Keimlingsfotos für uns machen.

@ Ritterstern

Oje, das würde mich furchtbar viel Überwindung kosten, eine Wüsti zu köpfen, ich bin da die totale Memme. Bin aber mal gespannt, wie sich Deine dann entwickeln. Von meinen Zwergen haben sich schon zwei von selbst verzweigt aber wer weiß, bei den anderen steht mir vielleicht über kurz oder lang (eher lang... ) auch so eine Köpf-Aktion bevor... *schon mal Mut sammel*

magenta

Herkunft: Bochum

dieAnnika

Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Welche Sorten hast du denn da?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Der Dicke im Hintergrund hat ne coole Wuchsform, finde ich.

Ritterstern

@Tantabiddy: Das hat mich auch anfänglich viel Überwindung gekostet, als ich aber die Ergebnisse gesehen hab war ich schnell überzeugt vom *bösen fiesen Pflanzen-verstümmeln*

Tantabiddy

@ Ritterstern

Ich weiß ja, dass das gut für die Pflanzen ist. Rational. Andere Pflanzen häcksele ich inzwischen auch jeden Winter mit Gusto klein, weil ich weiß, dass sie im Frühjahr dann doppelt schön austreiben. Aber so das erste mal eine Wüsti köpfen wird mir schwer fallen, auch wenn ich weiß, dass es ihr gut tut, weil die ja nur diesen einen Stamm haben und nicht so viele Äste usw. wie jetzt zum Beispiel ein Citrus oder eine Engelstrompete...

Ab welchem Alter schneidest Du Deine denn? Habe mal gelesen, man solle die schon recht jung schneiden, weil dann die Schnittstellen nachher weniger sichtbar sind als bei alten Pflanzen - wie ist denn da eure Erfahrung? Schneidet man die am Besten im Spätwinter/ Frühfrühjahr, oder ist das egal?

Ritterstern

Genau, umso jünger die Wüsti´s sind, umso besser verwächst die Stelle.
Ich habe bisher nur drei Wüsti´s geköpft, die waren so zwischen 1 und 1 1/2 Jahre alt. Ehrlich gesagt hatte ich meinen ersten Köpfversuch mitten im Winter gemacht *ungeduldigwar* ....Hatte ihnen aber nichts ausgemacht....es hat nur etwas länger gedauert bis sich die ersten Verzweigungen zeigten.
Die beste Zeit ist Frühjahr. Kurz nach dem Schnitt zeigen sich schon die ersten Anzeichen für eine Verzweigung. So sind meine Erfahrungen

Das ist ja das Schöne an den Wüsti´s, die nehmen einem keinen Schnitt krumm und wachsen trotzdem rasant weiter.

Tantabiddy

Danke, dann ist hiermit entschieden - wer sich bis nächstes Frühjahr nicht von selbst verzweigt hat: Kopf ab!
Herkunft: Linz

screenfun2312