Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Thaniel Fox

Hallo

danke für das herzliche hallo!
ahh okay danke dann werde ich aufjedenfall die tage bei ihm noch ein paar bestellen!
ehm das mit dem lehm habei ch hier im forum gelesen unter der rubrik
Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten

Adenium obesum - Wüstenroseforum/ftopic55985.html

Anzucht

"in ein Gemisch aus Einheitserde oder Lehm mit Torf und Sand im Verhältnis 2:2:1"

Liebe Grüße
Herkunft: Gera

meli

hmm...also wie gesagt ich würds so nicht machen. schon gar nicht in dem verhältnis. 2 teile einheitsrede oder lehm, 2 teile torf und dann nur ein teil sand...erscheint mir viel zu undurchlässig. aber das muss am ende jeder für sich selbst entscheiden. da hat auch jeder seine mischung mit der er am besten zurechtkommt...
Herkunft: Wien

Sorenja

Ich hatte und habe die meisten Wüstenrosen immer noch in rein mineralischem Substrat stehen... ^^ wobei ich da auf die Düngung achten muss - daher ändere ich das wohl nach und nach. Aber der mineralische Anteil wird bei mir wohl immer sehr hoch bleiben. Komm damit sehr gut zurecht.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Interessanterweise ist das die Aussaatanleitung von Tropica. Ich selbst nehme Perlit zur Aussaat, wobei das auch nicht jeder mag.
Herkunft: Schönhausen

ChristianS

Habe in Seramis und Perlite gezogen, wunderbar, bin begeistert

Denke, es ist an der Zeit mal wieder einige Fotos von den kleinen Wüstis zu präsentieren
also obacht. Sind natürlich nur einige meiner 45 Pfläzchen.
Hoffe, dass es bald konstant über 15°C draußen sind, damit sie ins Gewächshaus können.
Übrigens, habe mir jetzt auch Lechuza-Pon zu gelegt und hoffe, dass sich der Tip von Lorraine
auszahlt . Ab welcher Größe können denn die Kleinen umgepflanzt werden??
P4170132.JPG
P4170132.JPG (562.25 KB)
P4170132.JPG
P4170131.JPG
P4170131.JPG (565.46 KB)
P4170131.JPG
P4170130.JPG
P4170130.JPG (608.6 KB)
P4170130.JPG
P4170122.JPG
P4170122.JPG (560.86 KB)
P4170122.JPG
P4170119.JPG
P4170119.JPG (613.3 KB)
P4170119.JPG
P4170121.JPG
P4170121.JPG (610.91 KB)
P4170121.JPG

Lorraine

Die können eigentlich umgesetzt werden, wenn sie schon ein paar Wurzeln haben.
ZU Lechuza: ich benutze überwiegend das komplette System, nicht nur das Substrat. Aber ich habe auch einige Sukkulenten in normalen Töpfen in diesem Substrat.

ChristianS

Lorraine, mit anderen Worten, du benutzt also auch diese "günstigen" Pflangefäße von Lechuza (blöde Frage, hast du ja schon zwei drei Seiten vorher erwähnt). Sind das nicht auch solche, die man für Hydrokultur benutzt?
Du meinst also, meine Pflänzchen haben schon genug Wurzelwerk, um sich in diesem Substrat einzuleben? Habe etwas Angst!!! Mir sind meine beiden Wüstis aus der Novemberaussaat eingegangen, habe sie in eine Mischung aus Aqurienkies + Kakteenerde + Seramis gesetzt und leider war dieses erfolglos. Habe hier gelesen, dass nach der Umpflanzung nicht gleich gegossen werden darf, ist das so richtig oder....... ? Wenn das so ist, habe ich meinen Fehler lokalisiert. Hoffe ich.
Danke für deine schnelle Antwort!

Swala

Ehrlich gesagt gehe ich mit meinen kleinen Wüstenrosen nicht gerade zimperlich um. Zum Beispiel ziehen sie bei mir oft direkt nachdem sie sich aufgerichtet haben aus dem ZGH ans Fenster und auch umtopfen tue ich sie relativ früh. Ich gieße sie nach dem umtopfen auch ohne Pause normal weiter, eigentlich lasse ich in dem Alter das Substrat nie ganz abtrocknen . Ganz am Anfang, bei meinen ersten Aussaaten, war mir das Substrat mal ausgetrocknet und ein paar Wüstenrosen sind mir verschrumpelt weil ich es zu spät bemerkt hab. Seitdem pass ich da immer auf.

Meine Wüstenrosen durften heute alle das erste Mal frische Luft auf dem Balkon schnuppern und morgen geht es wieder raus. In der Sonne waren es da heute schon über 27 °C. Jetzt muss es nur noch Nachts endlich wärmer werden.

Lorraine

Hallo Christian, ich halte es ähnlich wie Swala. Die Wüstenrosen vertragen mehr, als man denkt. Aber kleine Pflanzen würde ich nie zu trocken halten. Doch ich denke, da muß jeder seinen eigenen Weg finden und seine Erfahrungen machen.
Experimentiere doch einfach mal etwas! Ich habe z.B. gerade einige Pflanzen mit den Wurzeln (nicht mit dem Caudex) voll im Wasser stehen. Den Wüstenrosen macht das gar nichts aus. Technisch ist das aber ungünstig für längere Zeit, weil das Wasser zu schnell verdunstet und weil ich die Pflanzen nicht richtig befestigen kann. (ich suche ja noch eine Möglichkeit, wie die Pflanzen 3 Wochen ohne mich auskommen könnten).
Andere stehen inzwischen im Gewächshaus. Tagsüber ist es da mollig warm, nachts wird es aber recht kühl dort. Es sind noch kleine Pflanzen von diesem Jahr. Mal sehen, wie ihnen die niedrigen Temperaturen bekommen.
Ich muß sagen, durch meine Experimente habe ich noch keine Pflanzen verloren - nur durch Trauermücken im Winter und anfangs durch zu wenig Wasser.

ChristianS

Danke für eure schnellen Antworten und guten Tips. Werde heute gleich mal einige umpflanzen und am Tag ins Gewächshaus bringen. Werde euch auf dem Laufenden halten. Denke, dass ich meine beiden ersten zu wenig gegossen habe.
Herkunft: Wien

Sorenja

Ich hab meine Anzuchten eigentlich auch immer in reinem Seramis stehen - da brauchst du dir eigentlich überhaupt keine Gedanken machen! Wenn man Abzugslöcher in den Boden macht kann man den Topf kräftig gießen - das Seramis saugt das Wasser eh auf, so dass kein Wasser "stehen" bleibt und zum Faulen der Wurzeln führt.
Die Erfahrung hab zumindest ich gemacht
Herkunft: Montabaur

Maike09

Hallo zusammen,

auf Gittes Rat hin habe ich mal umgetopft, und grundsätzlich nur gutes dabei gesehen, Gott sei Dank!

Aber eine Sache hat mich doch stutzig gemacht. Innerhalb der untersten Blattachsen bildet sich bei einer Wüsti bereits ein weiteres Blatt, wird das eine Verzweigung? Ich dachte immer, die bekommen sie erst später?!

Euch allen einen schönen Tag!
DSC00113.JPG
DSC00113.JPG (107.84 KB)
DSC00113.JPG
DSC00108II.jpg
DSC00108II.jpg (50.34 KB)
DSC00108II.jpg

Lorraine

Das sind die ersten Verzweigungen!
Herkunft: Montabaur

Maike09

Wie schön, danke für die Info, Lorraine! Das ist dann ja wirklich ein Grund zur Freude!
Herkunft: Gera

meli

maike deinen kleinen sehen super aus. und wenn sie sich schon so zeitig verzweigen scheint es ihnen ja sehr gut zu gehen.