Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Herkunft: Wien

Sorenja

Und welches Substrat nimmst du noch mal Lorraine? muss auch bald wieder umtopfen... warte aber auf besseres Wetter.
Jetzt hab ichs erst gelesen du nimmst bei allen das rein mineralische Lechuza-Pon?
Vielleicht sollte ich das auch mal austesten

Lorraine

Sorenja, ich nehme überwiegend dieses Substrat. Unten im Topf mache ich eine Schicht rein, dann stelle ich die Pflanze auf das Substrat und fülle höchstens 2 cm mit Kakteenerde auf, der Rest ist dann wieder Lechuza-Pon. Ich kann es nur jedem empfehlen, mal wenigstens mit einer Pflanze einen Versuch zu starten.
Eigentlich hätte ich noch ein paar Wüstenrosen umtopfen müssen, eine vom vorigen Jahr (eine "Camello") ist nämlich schon genau so dick. Aber das muß jetzt erst mal ne Zeit warten.

(Wenn ich Onassis wäre, würde ich das heute noch machen)
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Ist dieses Lechuza... Zeug denn sooo teuer?
Sorry für die Frage, aber ich hab da gerade gar keinen Dunst von

Lorraine

Ja Nick, leider! Der kleinste Topf, aus dem ich jetzt ausgetopft habe, ist der Mini-Cubi. Der kostet regulär 9,99 Euro (alles incl. mit Substrat), bei E..ay weniger.

Nick74

Puh, das ist ja ne schöne Stange Geld
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

@Lorraine
Deine Wüstis sehen echt super toll aus. Die muss ich mal meinen Wüstibabys zeigen, damit sie wissen, wie sie mal aussehen sollen
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Lorraine

Die sind ja wirklich wunderschön! Bevor Du die in dieses supiteure Substrat mit dem lustigen Namen gesetzt hast *scroll* - Lechuza-Pon-, hast Du sie da mit Kakteen-Dünger gedüngt? Hab mir jetzt extra welchen bestellt für diverse meiner Sukkis, ob die Wüstis das auch mögen?
Wie ist das denn mit Wüstis und verzweigen? Deine haben zum Teil so tolle Verzweigungen, kommt das von ganz alleine? Müssen die davor erst blühen?
Habe meinen Wüsti-Knirpsen auch schon mal Deine Bilder gezeigt, jetzt wissen sie hoffentlich, dass sie auch mal so groß und schön werden sollen.

Lorraine

Tantabiddi: Voriges Jahr habe ich mit Duostar 200 plus von A&S gedüngt. Damit war ich sehr zufrieden.
Mit der Verzweigung ist das unterschiedlich. Ich habe Sämlinge von diesem Januar, die verzweigen sich schon. Andere wachsen erst mal in die Höhe. Wenn die ewig nicht wollen, werden sie einfach geköpft.
Blühen müssen sie vorher nicht. Das tun sie etwa nach 2 Jahren frühestens, aber auch das ist unterschiedlich.
Auch die Gestalt der Pflanzen ist unterschiedlich. Gerade meine "Banana"s scheinen einen Hang zur Adipositas zu haben (was mich natürlich freut).

Nick: Bin eben recht green und setzt mein Geld lieber in solches Zubehör um als in Schokolade, Zigaretten oder Kosmetik. Aber ich hab mir z.B. auch zum Geburtstag solche Töpfe gewünscht.
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Guckt mal, wie hübsch sich die Wüstenrosenbabys machen. Ich bin total froh, dass sie so langsam wachsen, und ich finde, sie haben richtig dicke Bäuchlein bekommen - besonders die von Lorraine.

Demnächst werde ich sie vereinzeln. Sie neigen ja nicht gerade zu starkem Wurzelwachstum. Vielleicht kann ich sie auch so erst mal in Gruppen in vernünftiges Substrat setzen? Was meint Ihr? Das nimmt ja immer noch weniger Platz weg als einzelne Töpfchen...
d_8.jpg
d_8.jpg (563.87 KB)
d_8.jpg
18.jpg
18.jpg (682.67 KB)
18.jpg

Nick74

Lorraine

Die Schokolade würde ich wohl noch nehmen, aber nur mit ganzen Nüssen!
Das andere brauch ich auch nicht!!!

hawaiian fan

Hallo

habt Ihr gesehen, dass es am Ostermontag eine exotische Pflanzenbörse in Brüggen gibt, bei der u.a. auch durch Texeltropics Plumerien (idR. veredelte aus Thailand) , Adenien und andere exotische Pflanzen angeboten werden sollen.

hier die Daten:

Exotischer Pflanzenmarkt in Brüggen:
Ostermontag 25. April 2011

Standort: Burgwall 4 - 41379 Brüggen
Geöffnet von 11:00 – 17:00 Uhr
Info: ggraat@home.nl
http://www.exotischepflanzenmarkt.tk/
Herkunft: Gera

meli

@lorraine, das ist ja ein hammerteil. superschön...

@sandra: schicke babys. ist die ganz linke auf dem unteren bild panaschiert oder täuscht das?

Thaniel Fox

Hallo! ich platze dann auch einfach mal hier herein! habe mich grade etwas durch den 2009er stammtisch der wüstenrose gelesen. NACHDEM ich mir via ebay 5 "HIP HOP" seeds gekauft habe. Davor habe ich in einem anderen Forum gelesen, das normale erde zum keimen reicht... Aber durch das Lesen in diesem Forum ist eigentlich heruasgekommen das Perlite viel besser ist! Habe mir auch gleich davon etwas (3l = 3,50€) bestellt!

wenn der keimling 10-15cm groß ist in ein erde sand lem gemisch setzen?

ich würde gerne mit noch ein paar andere wüstenrosen samen beginnen. Bei eb..y weiß man leider nie wie alt diese sind..

Zu Kleinanzeigen
hier klicken!

liebe grüße!
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Meli,
danke sehr! Ja, die letzten vier Blättchen waren panaschiert. Aber ich bin nicht sicher, ob das so bleibt. Mal abwarten. Vielleicht ist es auch irgendein Mangel? Natürlich wäre es toll, wenn eine panaschierte Pflanzen rauskäme.

Dieter, waren in Deinem Mix panaschierte Eltern dabei?

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren.
Herkunft: Gera

meli

@sandra: drück die daumen, dass da wenigstens eine panaschiert bleibt...

@Thaniel Fox:

hallihallo,

also ich und auch viele andere hier bestellen sehr gern beim exotenversand. marcel, der shopbetreiber, hat wirklich sehr gute qualität. zur zeit zwar nicht so viel im angebot. aber das kmmt denk ich die nächsten wochen wieder. hat sonst viel mehr.

wie kommst du denn auf lehm als substrat? das ist meiner meinung nach gar nicht geeignet. weils zu fest wird und das wasser viel zu lange hält. ich persönlich mische immer etwas(!) anzuchterde, perlite und kies oder bims oder so zusammen. hier nehmen einige noch andere sachen. hab ich jetzt leider nicht im kopf.

@me: heut kamen die samen (Adenium obesum Golden Smile, Adenium arabicum ( Saudi ) - gemischt und Adenium obesum Banana - doubleflower) von marcel an und liegen schon auf substrat im ZGH. vorher in wasser lass ich nichtschwimmen. da sind mir letztes jahr zu viele von weggeschimmelt. von meinen ebay-samen sind tatsächlich noch welche gekeimt. obwohl die so schlecht aussahen. von 15 stück sind dann doch 10 gekeimt. hätt ich gar nicht mehr dran geglaubt. hab jetzt die 10 schon gekemten und 9 von der heutigen aussaat. des reicht erstmal. sonst dreht GG noch durch. obwohl er ja erstaunlicherweise nichts gesagt hat wo ich das ZGH hingestellt hab. hat sich seinen teil wahrscheinlich nur gedacht.

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren.