@sandra: drück die daumen, dass da wenigstens eine panaschiert bleibt...
@Thaniel Fox:
hallihallo,
also ich und auch viele andere hier bestellen sehr gern beim
exotenversand. marcel, der shopbetreiber, hat wirklich sehr gute qualität. zur zeit zwar nicht so viel im angebot. aber das kmmt denk ich die nächsten wochen wieder. hat sonst viel mehr.
wie kommst du denn auf lehm als substrat? das ist meiner meinung nach gar nicht geeignet. weils zu fest wird und das wasser viel zu lange hält. ich persönlich mische immer etwas(!) anzuchterde, perlite und kies oder bims oder so zusammen. hier nehmen einige noch andere sachen. hab ich jetzt leider nicht im kopf.
@me: heut kamen die samen (Adenium obesum Golden Smile, Adenium arabicum ( Saudi ) - gemischt und Adenium obesum Banana - doubleflower) von marcel an und liegen schon auf substrat im ZGH. vorher in wasser lass ich nichtschwimmen. da sind mir letztes jahr zu viele von weggeschimmelt. von meinen ebay-samen sind tatsächlich noch welche gekeimt. obwohl die so schlecht aussahen. von 15 stück sind dann doch 10 gekeimt. hätt ich gar nicht mehr dran geglaubt. hab jetzt die 10 schon gekemten und 9 von der heutigen aussaat. des reicht erstmal. sonst dreht GG noch durch. obwohl er ja erstaunlicherweise nichts gesagt hat wo ich das ZGH hingestellt hab. hat sich seinen teil wahrscheinlich nur gedacht.
Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren.