Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Herkunft: 93336 Sandersdorf

Laudica

@Lorraine
Ja, das hab ich nicht gewusst, dass der Caudex dann von unten her weich wird... Hab nur irgendwo im Internet mal aufgeschnappt, dass es dann sein kann, dass die Pflanzen mit weichem Caudex von innen her hohl werden und somit dann vergammelt oder so... Deswegen hab ich mich auch so gesorgt... Aber, wie geschrieben, meine Nachbarin meint, mein Schnucki sieht gut aus.

Lorraine

Ja Laudica, bei so vielen Pflanzen weiß man schon, auf was man aufpassen muß. Bei meinem großen Kaffeebaum ist es so, daß er die Blätter hängen läßt, wenn er Durst hat. Das sieht man schon von weitem. Aber bei den Wüstenrosen siehste erst mal gar nix, da mußt Du immer fühlen.
Herkunft: Schönhausen

ChristianS

Hallo Leuete,

ihr macht mich ganz schön kirre mit euren Beiträgen. Habe seit 2 Wochen Samen von 10 verschiedenen Wüstis zu liegen. Will sie aber erst Anfang März aussäen. Es ist für mich echt schwehr noch zuwarten, wenn ich eure Berichte hier immer lese.
Oder fange ich doch schon mit der Aussaat an???? Mit meinen Tomaten und Paprikas will ich ja auch in der nächsten Woche beginnen, damit sie nach den Eisheiligen kräftig genug sind um ins Freiland zu können. Mache ich jedes Jahr ca. Mitte Februar und hat bis jetzt immer wunderbar geklappt. Hmm, wäre ein Abwasch. Schaun wir mal.

Blumensternchen, deine Wüstis sehen sehr gut aus, habe auch zwei in dieser Größe (05.12.2010 gesät).
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

@ChristianS
Danke schön.
Meine sind am 17.01. eingesetzt und fast alle am 22.01. gekeimt.
Ich freue mich riesig, ist ja meine erste Wüstikinderstube
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich warte bis März. Meine ganz persönliche Erfahrung zeigt, das ist die optimale Zeit für kräftige, robuste Wüsti-Zwerge.
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

@Canica:

Hmmm, das hatte ich mir ja auch vor genommen, aber ich konnte nicht warten...war soooo ungeduldig

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Die Wüstenrosenzwerge!

Rouge

ich bin wohl schon wieder (oder immer noch) müde ... ich hab' erst das Bild angeguckt und mich gefragt, warum uns der Dieter seinen Zigarettenabfall zeigen will

Die sehn klasse aus, die Zwerge ... ich hab' vorgestern auch 2 Samen verbuddelt ... wie lange sind die eigentlich keimfähig?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Rousch, kauf Dir amol a (neue) Brilln!
Herkunft: Ibbenbüren/NW

Baanchuanchom

hallo Adenium-fans,
ich bin neu hier, habe aber in der Vergangenheit schon die Einträge hier im Portal mit Interesse verfolgt. Bin seit ca. 2 Jahren in die Wüstis vernarrt und die ersten im letzten Jahr ausgesät. Zuletzt "Black Giant" mit nahezu 100% Keimerfolg. Genau in einer Woche werde ich zu meinem Urlaub in Thailand aufbrechen und habe im Vorfeld bei einem Anbieter (Siam Adenium) Samen div. Thai Socotranum bestellt. Ich hoffe, dass ich mir damit nicht zu viel vorgenommen habe und die auch so gut keimen, wie die anderen. Werde mir, falls möglich, mal die Nursery von Siam Adenium ansehen. Kann man hier in Deutschland gutes Adenium-Substrat bekommen? Für Tips bin ich Euch dankbar.
Ulli
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Ulli herzlich Willkommen bei den Wüstisüchtlingen.
Mein Substrat für die Adenien mische ich mir immer selber aus Bims , Lava, Kies und noch etwas Seramis. Eine supertolle Erde kann man bei Uhlig bekommen, und zwar ist das die Uhlig Mix-Erde die extra für die anderen Sukkulenten ist die mehr an mineralischen Inhaltsstoffen brauchen als andere. Da kann man bei Bedarf noch Bims und Lava dazumischen falls es einem nicht mineralisch genug ist.
Oder die Uhlig Adenium und Plumeriaerde.
Mit der Uhlig-Mix-Erde habe ich supergute Erfahrungen gemacht. Die Adenium und Plumierde habe ich noch nicht probiert.

Baanchuanchom

Hallo Brigitta,
herzlichen Dank für die Tips . Ich hatte gelesen, dass ein Mix aus Pertite, Kokoschips und eine guten Kakteenerde gut sein soll. Ich werde mir das Angebot der von Dir genanten Fa. mal ansehen und ggf. bestellen.
Dir und allen Wüstenrosenfreunden ein schönes Wochenande und hoffentlich bald mehr Sonne.
Liebe Grüße

Ulli

magenta

Hallo Ulli,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde !
Siam Adenium zu besuchen wird bestimmt ein tolles Erlebnis sein, schon allein der Besuch der Homepage von Siam Adenium mit den Bilder von den neuen gefüllten (Rosy-) Adenium-Sorten ist ein Erlebnis .
Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub und nach Deiner Rückkehr (mit vielen Adeniumsamen im Gepäck!) wollen wir natürlich auch Bilder sehen !

angemeldeter Gast

hallo Baanchuanchom,
ich würde fast behaupten, dass wüstis gar nicht sooo extrem anspruchsvoll sind bezüglich substrat. ich habe welche in reinem seramis stehen und welche in reinem kokohum (die in kokohum stehen sogar in einem becher ohne abzugslöcher) und allen geht es gut. wenn man nicht so häufig gießt, muss man sich vielleicht gar nicht so einen aufwand machen mit dem substrat. meine sind allerdings auch erst 1,5jahre alt.

Baanchuanchom

hallo zusammen
und vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die Tips.
Ich plane am Tag vor meiner Abreise die Farm von Siam Adenium zu besuchen und dann natürlich viele Fotos zu machen. Der Direktor des Betriebes hatte schon zugesagt, die Samen (und drei "Seedlings" Golden Crown/Diamant Crown) zu meinem Hotel nach Bangkok zu bringen, aber ich bin einfach zu neugierig und möchte mir den Betrieb unbedingt ansehen.
Liegt ca. 1 Std. von BKK. Ich werde Euch dann berichten und hoffentlich mit vielen Fotos aufwarten können.
Liebe Grüße
Ulli