Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Ich glaube ich habe nur drei große selbstgekaufte alle anderen sind selbstgezogen. Nichts ist schöner als diese tollen Pflanzen aufwachsen zu sehen. Auch wenn sie nicht so schnell wuchern.
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich bin ja nicht geplant in den Besitz gekommen ( immer diese Tauschgeschäfte ).
Und ich bin so froh, dass ich die Kleine mit Hilfe von Green bisher unbeschadet durch den Winter gebracht habe ( dreimal auf Holz klopf ). Ich finde, die selbstaufgezogenen Pflanzen sind was ganz Besonderes und nicht ersetzbar
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Ich neige dazu meine immer sehr hart zu ziehen. Specks machen das auch so. Die Pflanzen werden zwar nicht in Null-Komma-Nix riesig, aber sehr stabil. Bisher haben meine auch jeden Winter von kleinauf volle Pulle mitmachen müssen, wie in freier Wildbahn. Ich hab zwar geschaut ob der Caudex weich wurde, aber Tmperaturen und Wassergaben halte ich wie bei den großen Pflanzen, außer das die Kleinen wenns notwendig wird noch ein Schlückchen bekommen. Meist halten sie aber auch die Winterzeit durch wenn sie kühl genug stehen.
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009

Sorenja

meine stehen warm... aus ermangelung eines kühlen plätzchens, mal sehen wie das auf dauer wird
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Es ist immer etwas schwierig einen guten trockenen aber kühlen Ort in der Wohnung zu finden.
Am besten sollten sie in einem unbeheizten Zimmer stehen. In Feuchträumen vergammeln sie.
Avatar
Herkunft: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 458
Dabei seit: 09 / 2010

Blumensternchen

Ich wollte euch mal meine kleinen Wüstis zeigen, die sind soooo niedlich Macht echt Spaß, denen beim wachsen zu zu sehen
comp_P1030866.jpg
comp_P1030866.jpg (716.27 KB)
comp_P1030866.jpg
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Die sehen wirklich super aus. Warte mal bis es Frühjahr wird, dann beginnen sie tüchtig zuzulegen.
Avatar
Herkunft: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 458
Dabei seit: 09 / 2010

Blumensternchen

Da freu ich mich schon drauf Ich will endlich Frühling
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Ich will auch endlich anderes Wetter. Ist so schön wenn alles wieder beginnt zu wachsen.
Avatar
Herkunft: 93336 Sandersdorf
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2011

Laudica

Hallöchen nochmal alle zusammen. Habe ja vor ein paar Tagen wg. meiner Wüsti geschrieben. Meine Nachbarin (die hatte selber mal ne Adenium) hat sich bereit erklärt, sich das gute Stück mal genauer anzuschauen (haben sie ausgegraben und die Wurzeln angeschaut) und glücklicherweise festgestellt, dass es ihr GUT geht Bin jetzt echt froh. Haben ihr noch einen kleinen Schluck Wasser gegeben und heute Früh war der Caudex wieder stramm. Puh! Und ich hab mir schon solche Sorgen gemacht Bloß hat meine Süße erst 3, 4 Blätter verloren... Woran das liegt... Hab sie auf jeden Fall gleich wieder ins Wohnzimmer geholt, dort ist es für sie wohl einfach zu warm, aber ... naja ... ich habe einfach keinen anderen Platz für sie...
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009

Inanah

Ich freu mich schon voll!!
Hab mir gestern 27 verschiedene Sorten Wüstig bestellt. Da gibts ja nega coole Blüten. Weiß Lila gestreift wo die Blüte ausschaut wie ein Stein und all so Sachen. Echt toll.
Bin ja mall gespannt wann die Samen kommen.
LG Eva
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Ich bin gerade wieder dabei, meine Wüstenrosen durchzusehen, sie zu kontrollieren, zu gießen ind z.T. zu köpfen. Das ist ganz schön aufwendig. Im April werde ich mich von einigen Pflanzen trennen.
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

Blumensternchen- die schauen ja niedlich aus- viel Freude beim Großziehen


Inanah- dann drück ich mal die Daumen, dass du nicht so lange auf die Samen warten musst und auch bald loslegen kannst

Lorraine- das es bei dir in Arbeit ausartet ist verstädlich, bei deinem Wüstiwald
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Inanah, viel Freude bei der Aussaat. Allerdings mach Dir nicht zu viel Hoffnung auf die unterschiedlichen
Farben. Ich glaube, meist kommen nur die gängigen Farben dabei heraus.

Ich habe jetzt bestimmt 10 Pflanzen radikal geschnitten - überall den starken Mitteltrieb, damit die Seitentriebe stärker werden.

Stefanie, ich habe ja nur das Problem mit den Pflanzen in den normalen Töpfen. Da muß man so höllisch aufpassen.
Der Caudex wird immer von ganz unten her weich, wenn er Wasser braucht. Da merkt man im oberen Bereich und an den Blättern noch gar nix.
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

Lorraine-
gut zu wissen. Dann weiß ich jetzt, dass ich besonders gut aufpassen muss und an welcher Stelle- Danke

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.