Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

 
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Inanah, paß nur auf, sonst hat Du neben den Hibi´s noch ne Sucht!
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009

Inanah

Ich werd schon bei den Hibis als Hauptsucht bleiben, aber der Trend geht zu Zweit-oder Drittsucht
LG Eva
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Ich bin schon bei Sucht Nr 5 angekommen!
Green zu sein ist schon anstrengend!
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009

Inanah

OT An:
ch bin im mom. bei Hibi, Taglilien,Schwertlilien und Bananensucht. Da ist noch Platz für eine
OT Aus

LG Eva
Avatar
Herkunft: st.hubert
Beiträge: 77
Dabei seit: 10 / 2010

isara

Hallo , ich bin neu im Forum und habe Euren Stammtisch entdeckt , Eure Wüstenrosen sehen toll aus! Ich habe vor 4 Monaten eine Wüstenrose (gepfropft ) geschenkt bekommen und mich in die schönen Blüten verliebt! Habe mir dann sofort Samen besorgt und ausgesät. Anfangs sind die Pflänzchen schnell gewachsen, aber jetzt tut sich seit Wochen nichts mehr . Nach 4 Monaten sind sie jetzt ca 3-4 cm hoch, ist das normal? Habe sie in Kakteenerde ausgesät, soll ich sie besser umpflanzen?
Vielen Dank im voraus Isabell
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Hallo isara, die Wüstenrosen machen jetzt eine Winterruhe, das ist normal. Im Frühling geht es mit dem Wachstum weiter. Ich würde die Pflanzen nicht umsetzen. Stell sie hell und warm und gieße sie regelmäßig - so, daß die Erde nicht ganz austrocknet.

Übrigens, Willkommen hier im Thread!
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Meist sind die gepfropften Wüstis auf Oleander aufgebracht. Daher sollte man sie auch in der normalen Ruhezeit so pflegen wie man einen Oleander über den Winter bringen würde. Ließe man sie jetzt wie normale wurzelechte Wüstis einfach trocken stehen, würde die Unterlage vergammeln und austrocknen. Die Wüsti würde unweigerlich mit eingehen.
Hat eigentlich schon mal jemand versucht eine Gepfropfte wieder zur normalen Wüstenrose umzufunktionieren, und ihr die Unterlage geklaut ? Das wäre spannend.
Es gibt ja auch Wüstenrosen die aus Stecklingen gezogen sind.
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009

Sorenja

richtig. Aber Stecklinge sollen wohl auch keinen 'anständigen' Caudex mehr entwickeln.
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Ja stimmt, und der Caudex kann sich ungünstig verlagern wenn er doch ein wenig Speicherorgan zu bilden versucht. Sieht dann aus wie Erbse an Stange. Oder sie bekommt eine Amphorenform was auch merkwürdig aussieht.
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009

Sorenja

hm, also für den einzigartigen charakter würde das aber schon wieder gut ausschauen wär vl einige versuche wert bei gelegenheit
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Aber nur dann versuchen wenn man das auch verschmerzen kann, wenns doch ein Verlust wird.
Leider habe ich selbst keine solche Pflanze , sonst würde ich mich ja gerne als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen. Rein die Neugierde würde mich dahintreiben. Das soll jetzt aber kein überreden sein.
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ihr kommts hier auf Ideen
Ich habe nur eine- falle also als Versuchslabor weg
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009

Sorenja

mal sehen momentan sind meine wohl noch zu klein, aber genug Material ist vermutlich vorhanden in Zukunft ^^
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Stefanie, dann auf gar keinen Fall, du hast vollkommen recht. Sowas muß man sich nicht antun.
Ich weiß nicht woher plötzlich die Idee kam.
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

hihiii- außerdem ist meine ( noch) Kleine keine gepfropfte, sondern von einem lieben Greenie selbst gezogen

Ich sag dazu nur- Learning by doing

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.