Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Lorraine

Inanah, paß nur auf, sonst hat Du neben den Hibi´s noch ne Sucht!
Herkunft: Bochum

Inanah

Ich werd schon bei den Hibis als Hauptsucht bleiben, aber der Trend geht zu Zweit-oder Drittsucht
LG Eva

Lorraine

Ich bin schon bei Sucht Nr 5 angekommen!
Green zu sein ist schon anstrengend!
Herkunft: Bochum

Inanah

OT An:
ch bin im mom. bei Hibi, Taglilien,Schwertlilien und Bananensucht. Da ist noch Platz für eine
OT Aus

LG Eva
Herkunft: st.hubert

isara

Hallo , ich bin neu im Forum und habe Euren Stammtisch entdeckt , Eure Wüstenrosen sehen toll aus! Ich habe vor 4 Monaten eine Wüstenrose (gepfropft ) geschenkt bekommen und mich in die schönen Blüten verliebt! Habe mir dann sofort Samen besorgt und ausgesät. Anfangs sind die Pflänzchen schnell gewachsen, aber jetzt tut sich seit Wochen nichts mehr . Nach 4 Monaten sind sie jetzt ca 3-4 cm hoch, ist das normal? Habe sie in Kakteenerde ausgesät, soll ich sie besser umpflanzen?
Vielen Dank im voraus Isabell

Lorraine

Hallo isara, die Wüstenrosen machen jetzt eine Winterruhe, das ist normal. Im Frühling geht es mit dem Wachstum weiter. Ich würde die Pflanzen nicht umsetzen. Stell sie hell und warm und gieße sie regelmäßig - so, daß die Erde nicht ganz austrocknet.

Übrigens, Willkommen hier im Thread!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meist sind die gepfropften Wüstis auf Oleander aufgebracht. Daher sollte man sie auch in der normalen Ruhezeit so pflegen wie man einen Oleander über den Winter bringen würde. Ließe man sie jetzt wie normale wurzelechte Wüstis einfach trocken stehen, würde die Unterlage vergammeln und austrocknen. Die Wüsti würde unweigerlich mit eingehen.
Hat eigentlich schon mal jemand versucht eine Gepfropfte wieder zur normalen Wüstenrose umzufunktionieren, und ihr die Unterlage geklaut ? Das wäre spannend.
Es gibt ja auch Wüstenrosen die aus Stecklingen gezogen sind.
Herkunft: Wien

Sorenja

richtig. Aber Stecklinge sollen wohl auch keinen 'anständigen' Caudex mehr entwickeln.

Yaksini

Ja stimmt, und der Caudex kann sich ungünstig verlagern wenn er doch ein wenig Speicherorgan zu bilden versucht. Sieht dann aus wie Erbse an Stange. Oder sie bekommt eine Amphorenform was auch merkwürdig aussieht.

Sorenja

hm, also für den einzigartigen charakter würde das aber schon wieder gut ausschauen wär vl einige versuche wert bei gelegenheit

Yaksini

Aber nur dann versuchen wenn man das auch verschmerzen kann, wenns doch ein Verlust wird.
Leider habe ich selbst keine solche Pflanze , sonst würde ich mich ja gerne als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen. Rein die Neugierde würde mich dahintreiben. Das soll jetzt aber kein überreden sein.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ihr kommts hier auf Ideen
Ich habe nur eine- falle also als Versuchslabor weg

Sorenja

mal sehen momentan sind meine wohl noch zu klein, aber genug Material ist vermutlich vorhanden in Zukunft ^^

Yaksini

Stefanie, dann auf gar keinen Fall, du hast vollkommen recht. Sowas muß man sich nicht antun.
Ich weiß nicht woher plötzlich die Idee kam.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

hihiii- außerdem ist meine ( noch) Kleine keine gepfropfte, sondern von einem lieben Greenie selbst gezogen

Ich sag dazu nur- Learning by doing