Wüstenrosen -Stammtisch 2011 Teil 1

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Meine schöne "DANCE OF BUTTERFLY" hats dahingerafft!

Die hatte ich letzthin noch in der Mangel, da die Spinnmilbenbefall hatte.

Frisches, trockenes Substrat genommen und seitdem auch nicht gegossen.

Gestern hatte ich schon eine Vorahnung, da der Caudex etwas weich war.

Heute dann aus dem Substrat genommen und da habe ich die Bescherung gesehen!

Hab dann den Caudex auseinandergepfrimelt, alles faulig!

Möglicherweise hat die einen kalten Luftzug abbekommen, den sie nicht verkraftet hat.
Herkunft: Wien

Sorenja

das tut mir leid... meine stehen auch neben der balkontür - da lüft ich mehrmals pro tag...
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ui da krieg ich angst um meinen wüsti, die im treppenhaus überwintert...
ab wann darf die wieder wärmer stehen und gegossen werden?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Hortigirl: Ausgewogener Dünger ist schon richtig. Dann ist es eigentlich egal, von welchem Hersteller der ist.

@Dieter: Och, das ist ja schade.

@pokkadis: Ich fange nicht vor März an. Vorher ist's mir zu dunkel.

Lorraine

Dieter, ist das etwa die große Wüstenrose gewesen, die Du auf Seite 1 eingestellt hattest?
Das wäre ja wirklich deprimierend.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Ja, der Frust nagt schon!

@ Canica: hab ja noch die eine von Dir und nen kleinen Kindergarten.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich leide mit Dir - meine mittelgroßen sind diesen Winter auch zimperlich. Die kleinen und die großen Wüstis dagegen sehen dem Frühling ganz entspannt entgegen.

Lorraine

Gestern habe ich meine "Mahasombat" umgetopft. Mit 27 cm ist sie die größte meiner Pflanzen und inzwischen 2 1/2 Jahre alt.

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Exoten/Meine%20eigenen%20Exoten/Adenium/slides/IMG_3905-26012011%20(1%20von%201).jpg|540[/img]

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Exoten/Meine%20eigenen%20Exoten/Adenium/slides/IMG_3891-26012011%20(1%20von%201).jpg|580[/img]

Während einige meiner Pflanzen immer noch vereinzelt Blätter verlieren, beginnt ein "Nackedei" bereits wieder auszutreiben. Es ist schon interessant, wie unterschiedlich sich die Pflanzen bei gleichem Standort und gleichen Bedingungen verhalten.

pokkadis

hm...ich hab meine kleine wüsti reingeholt, steht jetzt im kühleren kinderzimmer, nimmer im zugigen treppenhaus. ich weiß jetzt nicht so recht...besonders gut sieht sie nicht aus, nachdem ich mit dem wasser schon sehr gegeizt hab und nur alle paar wochen einen kleinen schluck draufhab, weil die luft im treppenhaus recht trocken ist manchmal.
sie ist schlapp, die beiden haupttriebe hängen etwas und alles ist weich.
sollte ich sie mal austopfen und gucken ob die wurzlen ok sind? beim giessen (habich vorhin gemacht) läuft alles komplett durch, das war vorher schon so, weil sie recht mineralisch steht...aber sie saugt auch nix auf. bin sehr beunruhigt, denn ich hab mich auf eine erste blüte gefreut dieses jahr.
soll ich sie vielleicht lieber gleich warm stellen und schauen ob sie sich erholt?
grübel, was meint ihr?
(stell nachher ein foto ein)
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Wenn ich das hier so alles lese, beunruhigt es mich schon etwas, dass meine immer noch blüht!!!
Sie sollte doch eigentlich im "Winterschlaf" sein!!! Oder?
Wüsti 003.JPG
Wüsti 003.JPG (359.27 KB)
Wüsti 003.JPG
Wüsti 004.JPG
Wüsti 004.JPG (354.23 KB)
Wüsti 004.JPG

Lorraine

Ich weiß nicht, aber ich würde die Wurzeln kontrollieren, sind die in Ordnung, würde ich die Pflanze mal gründlich wässern und wärmer stellen, bis sie sich erholt hat.

Irgendwie würde ich mich nicht trauen, gerade die jüngeren Pflanzen zu kühl und zu trocken zu halten.
Meine Pflanzen, die in vorderster Font am Fenster stehen und ab und zu Sonne erhaschen können, haben sich in den letzten 4 Wochen bis zu 350 ml Wasser gezogen - also nichts mit ab und zu mal einen Schluck! Die etwas weiter zurück stehen, haben nicht ganz so viel verbraucht. (Die stehen in 3er Reihen)

Pokkadis, ich drücke Dir die Daumen, daß sich die Pflanze erholt.

Nick, wie ich schon sagte, kann man wohl nicht verallgemeinern. Freu Dich an den Blüten und mach Dir keine Gedanken, solange die Pflanze fest und gesund ist.

pokkadis

hm ...das was ich da beim austopfen gefunden hab stimmt mich nicht gerade zuversichtlich.
die wurzeln, vor allem die große hauptwurzel, ist schrumpelig-weich. am caudex sieht eine stelle so aus, als wär sie am faulen. meine arme wüsti!!! zwei jahre alt und selbst gezogen.
das sieht übrigens so naß aus, weil ich den bims dazwischen rausgespült hab.
wie geh ich denn jetzt vor?
total abtrocknen lassen? wegschmeissen? steckling machen? (geht das überhaupt bei der größe schon)
wüsti am caudex abschneiden und komplette wüsti bewurzeln? (geht das überhaupt)
ich würde sie sehr gerne retten, aber ich glaub, das sieht net gut aus.
IMG_9886.JPG
IMG_9886.JPG (582.85 KB)
IMG_9886.JPG
IMG_9885.JPG
IMG_9885.JPG (745.63 KB)
IMG_9885.JPG
IMG_9883.JPG
IMG_9883.JPG (1.02 MB)
IMG_9883.JPG
IMG_9882.JPG
IMG_9882.JPG (972.35 KB)
IMG_9882.JPG

Lorraine

, das sieht ja übelst aus.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr an die.

Aber alles, was Du vorhast, habe ich noch nicht probiert. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eine Idee hat.

magenta

Ich könnte heulen,
meine „Black Pearl" ist auch hinüber und wurde heute entsorgt , die anderen Wüstis sehen „noch“ gut aus. Dieser Winter hat bei mir bisher schon einige Exoten-Opfer gefordert (Plumis, Passis etc.) und das an ihren gewohnten Überwinterungsplätzen .

pokkadis

ja lorraine, echt zum weinen, gell.
sonst noch jemand ne idee, z.b. ob ich sie neu bewurzeln kann?
oder direkt ein fall für die tonne?
mann das wär echt ärgerlich, hab zwar neue babys, aber die brauchen ja wieder ewig bisse soweit sind. und ich hatte mich dieses jahr auf ne blüte gefreut.
oh mann, so ein mist. nie wieder stell ich so ne kleine so kühl im winter. lieber kultivier ich das nächste mal vorsichtig durch. oder kinderzimmer, denn da stand sie letztes jahr auch.