Wüstenrosen -Stammtisch 2010

Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Du hast ja sicher Löcher in den Töpfen, deshalb würde ich schön durchdringend gießen, da das Substrat ja kein Wasser speichern kann. Laß sie gut abtropfen.
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

So, seit 2 Tagen dürfen meine Wüstis den ganzen Tag auf die Terrasse, volle Sonne. Da diese noch nicht so stark ist, ist es die gute Eingewöhnung für den Sommer.

In der Nacht nehme ich sie wieder rein, es wird immer noch 5 Grad, das ist mir zu kalt für die Kleinen.
Herkunft: Wien

Sorenja

hm was sagt ihr anderen dazu? vl bissl oberflächig sprühen?
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Zitat geschrieben von luvo

Ich habe sie auf reinen Perliten liegen, was wäre denn ideal für sie zum weiterwachsen? Mineralisch mit Kakteenerde gemischt oder dann doch lieber rein mineralisch?

Hallo Luvo

Da Perlite keine Nährstoffe beinhaltet, würde ich sie umtopfen. Ich topfe meine immer in einem Substrat, dass ich selbst mische: für die Aussaat Kakteenerde mit Bims und ein bisschen Perlite, wenn sie dann ein paar Monate alt sind, dann in ein Substrat 1:1 gute Blumenerde mit Kakteenerde, damit das Wasser schon durchfliessen kann.

Der eine Züchter in Thailand mästet sie regelrecht, er tut dann noch Fischabfälle rein als Dünger, sie wachsen wunderbar.... Da ich aber keien Lust habe, Fischabfälle zu trocknen und zu zerkleinern, erhalten meine im Winter 1 x im Monat Kakteendünger und im Sommer dafür 2 x Monat Dünger.
Herkunft: Gera

meli

Zitat geschrieben von luvo
ja ich weiß auch noch nicht so recht wie ich es mit den neu geschlüpften machen soll, letztes Jahr hatte ich sie noch ne ganze weile im ZGH gelassen, aber wenn ihr hier schreibt das man die dann gleich raus tun kann werd ich das dieses mal versuchen.

Ich habe sie auf reinen Perliten liegen, was wäre denn ideal für sie zum weiterwachsen? Mineralisch mit Kakteenerde gemischt oder dann doch lieber rein mineralisch? Wobei ich mir da dann nicht wirklich sicher bin was das Düngen betrifft, ich habe mir letzte Jahr den 17-17-17 NPK Langzeitdünger gekauft, reicht der den Wüstis oder soll ich dann auch noch mit Flüssigdünger bei gehen? Und wenn ja mit welchem?

Über das Substrat lässt sich streiten. Die einen schwören auf rein mineralisch, andere haben einen kleinen Teil Erde mit bei. Ich habe hab auch Erde mit bei. Aber in jedem Fall sollte viel mieralisches Gestein und der Gleichen mit unter gemischt werden wegens der Durchlässigkeit.

Düngen würde ich erst nach frühestens dem dritten vierten Blattpaar. Vorher brauchen die meines Wissens nach keinen Dünger. Aber wenn du dann düngst nehm auf jeden Fall zusätzlich zu dem Langzeitdünger noch einen Flüßigdünger. Langzeitdünger haben in aller Regel keine Spurenelemente dabei, Flüssigdünger. Die sind aber wichtig für die richtige Blütenausbildung usw. Nimm am besten einen Kakteendünger.
Herkunft: Oranienburg

xray001

Hallo an alle,

ich muss mich doch auch mal wieder melden .
Die Sache mit dem richtigen Gießen und dem richtigen Substrat wird wohl immer eine interessante Sache sein die viel diskutiert werden kann.
Ich glaube, dass es manchmal schwer ist da eine "richtige" Antwort zu geben.
Das liegt daran, weil jeder anders mit seinen Wüstis umgeht. Wenn man eher dazu neigt viel zu gießen (wie ich z.B. ) ist es sehr wichtig ein noch durchlässigeres Substrat zu verwenden als wenn man geduldiger ist und nicht gleich zur Gießkanne greift. Bei mir würden wahrscheinlich viele Wüstis verfaulen wenn ich Kakteenerde (die handelsübliche aus dem Baumarkt) verwende.
Deshalb mische ich auch noch Perlit und meine "geliebten" Kokoschips dazu. Da läuft das Wasser sehr gut durch. Als Düngerbeimischung muss man ja keine Fischabfälle zerkleinern sondern kann auch Rinderdung verwenden. Den gibt es in granulierter Form. Wenn man den 17:17:17 Dünger verwendet muss man aufpassen ob auf der Verpackung auch Spurenelemente aufgeführt werden. Wenn diese fehlen kann es zu Mangelerscheinungen führen. Gerade Cu und B haben da nicht so tolle Auswirkungen.
Die Blüten verkrüppeln und die Petalen bilden sich nicht mehr richtig aus.

Ich stelle meine Wüstis noch nicht direkt raus - aber ein Umzug ins beheizte Gewächshaus steht für nächste Woche an .

Zu den gefälschten Bildern - wenn ich es schaffe kann ich ja von der Kaleidoscope eine Reihe von Fotos machen um zu zeigen wie die Blüte sich farblich entwickelt.
Das Foto bei mir im Shop ist kurz nach dem Öffnen der Blüte und dann bleicht die Farbe auch.
Ich schau mal nach ob ich noch ein Foto finde von einer älteren Blüte und poste dieses dann mal.

So das wars nach laaaanger Zeit mal wieder.

LG Marcel
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Zum Düngen muß ich euch noch etwas erzählen.
Letzthin habe ich eine Erklärung zu diesem Thema erhalten die ebenso einfach wie logisch, und doch sehr verblüffend war.
Wenn man die normalen Standorte dieser Pflanzen betrachtet, und die dort herrschenden Gegebenheiten, muß man feststellen, das die Sämlinge keine anderen Verhältnisse vorfinden als die großen Pflanzen. Sie haben das gleiche Wetter, finden im Boden die selben Nährstoffe vor, und bekommen die gleiche Menge an Wasser wie die Altpflanzen.
Die Sämlinge sind also nicht separiert und führen kein isoliertes Eigenleben, sie sind Teil des Ganzen.

Daher kann man davon ausgehen das man auch den Sämlingen das gleiche zukommen lassen sollte wie auch den Altpflanzen. Gerade in der Wachstumsphase werden sie auch ausreichend Nährstoffe brauchen. Dort wo lange Trockenzeiten herrschen muß der Sämling sich sputen um bis dahin alles aufzubauen und zu entwickeln was er zum Überleben braucht. Da wäre ein Verzicht auf Nährstoffe, gerade in der ersten Zeit ein Manko innerhalb seiner Entwicklungszeit, das würde den Prozeß stören.

Ich war bisher auch immer zu vorsichtig mit Düngergaben in den ersten Zeiten nach Keimung der Pflanzen , was aber genau betrachtet Unfug ist.
Das heißt also düngen von Anfang an.
In diesem Jahr werde ich mich an diese neue Erkenntnis anklammern und es mal versuchen, und zwar bei allem was ich ausgesät habe. Man lernt nie aus, und neue Methoden bringen neue Ergebnisse und voraussichtlich auch bessere Erfolge.

Marcel, schön wieder mal etwas von dir zu lesen
Ich denke du bist zur Zeit wieder mal schwer im Streß.

meli

@Marcel: Huhu *winkmach*...schön, dass du auch mal wieder vorbeischaust. Jetzt hats mich allerdings ins Grübeln gebracht. Enthält dein Dünger Spurenelemente? Steht nichts auf der Packung, also denk ich mal sind keine drin? Oder?

@Brigitta: Also sollten die Kleinen von Anfang an gedüngt werden nachdem sie gekeimt sind? Ich dachte, ich hab hier mal was anderes gelesen, eben dass man bis so zum 3. - 4. Blattpaar warten sollte. Aber was du da schreibst klingt ja auch irgendwie logisch. Na wenn das so ist werd ich mich heut gleich mal an die Vergabe des Düngers machen oder? Meine sind jetzt alle so zwischen 3 und 6 Wochen alt.
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi,

ich habe mir nun auch endlich Samen von div. Wüstenrosen bestellt, obgleich die Auswahl nicht mehr so groß war ei Marcel.

Sie sind heute angekommen und ich freue mich total, sie auszusäen.

@ Marcel: Vielen lieben Dank für die prompte Lieferung und für "die weißen Samen", die ich ursprünglich eh bestellen wollte, die aber leider nicht mehr vorrätig waren. Darüber habe ich mich sehr sehr gefreut.

LG Scally

Swala

Heute hab ich Post aus Thailand bekommen.
Im Brief waren folgende Samen:

Adenium T.Socotranum BKL
Adenium T. Soco Chada Petch Coral Branch Style
Adenium Thai Socotranum Chada Petch
Adenium Somalense - Real Black
Adenium Thai Socotranum SUAY PAI KED
Adenium T.Socotranum PBN F3

Yaksini

Meli ich habe auch heute alle meine Sämlinge gedüngt, es waren aber diesmal keine Wüstis , aber egal.
Der Knackpunkt ist der : solange die Sämlinge in ungedüngtem Substrat sitzen, besonders auch rein mineralischer Art könnte man sofort mit dem Düngen beginnen.
Pflanzt man die Sämlinge in vorgedüngtes Substrat, kann man die Zeit von 4 Wochen ruhig abwarten .

magenta

Meine Wüsti-Sämlinge, die ich heute von der Saatschale in Töpfchen verfrachtet habe, bekamen bei dieser Aktion auch gleich Langzeitdünger und Kuhfladengeriebsel mit untergemischt . Zur Sicherheit, falls das Kuhfladenzeugs, wenn es feucht wird evtl. zu müffeln anfängt , kam als Abschluss noch eine Lage Substrat und Split.

Yaksini

Dann haben sie gleich richtige Kraftnahrung.
Meine Pflanzen bekommen das Stinkzeug erst wenn sie wieder draußen stehen. Aber eine Schicht Substrat drüber reicht auch schon aus.

meli

Zitat geschrieben von Yaksini
Meli ich habe auch heute alle meine Sämlinge gedüngt, es waren aber diesmal keine Wüstis , aber egal.
Der Knackpunkt ist der : solange die Sämlinge in ungedüngtem Substrat sitzen, besonders auch rein mineralischer Art könnte man sofort mit dem Düngen beginnen.
Pflanzt man die Sämlinge in vorgedüngtes Substrat, kann man die Zeit von 4 Wochen ruhig abwarten .

aaah ja, des klingt logisch. ok. nen ganz leichten anteil an substrat das vorgedüngt war haben meine wüstis. aber die stehen ja jetzt schon ein paar wochen da drin. ich denke da kann ich jetzt den langzeitdünger geben. ich mach eh nicht so viel. nur ein paar perlen pro topf. ud beim nächsten sprühen gibts noch nen kleinen anteil flüßigdünger. so. beschlossenen sache. dake für den tipp. auf das unsere wüstis groß und stark werden.
Herkunft: Oranienburg

xray001

Guten Morgen,

@ meli - stimmt der 17:17:17 Langzeitdünger bei mir im Shop hat leider keine Spurenelemente.
Vor laaaaanger Zeit unf 1000 Posts vorher im letzten Jahr hatte ich das hier schonmal geschrieben.
Ich bin da selbst drauf reingefallen und habe dann im letzten Sommer viele Blüten gehabt, die leider irgendwie verkrüppelt waren.
Es ist ganz gut wenn man den Langzeitdünger 17:17:17 sozusagen als Grundversorgung nimmt und dann z.B. mit einem Kakteendünger den Nachshub an Spurenelementen sichert. Die Info mit zusätzlichen Kakteendünger steht aber auch in der Beschreibung im Shop drin.

@ Scally - stimmt meine Auswahl an Adeniumsamen ist ziemlich begrenzt zur Zeit, das wird sich aber hoffentlich nach und nach verbessern. Ich habe erst wieder im März begonnen neue Samen einzukaufen und da waren bei meinem Händler beim letzten Update nur sehr wenige im ANgebot.
Ich bekomme jetzt monatlich wieder frische Samen und hoffe, dass ich da schnell wieder aufstocken kann. Wenn ich dann Keimtests gemacht habe, kommen auch welche aus eigener Ernte in den Shop .

Also dann einen sonnigen Tag
LG Marcel