Wüstenrosen -Stammtisch 2010

Herkunft: Gera

meli

Versteh ich das richtig? Ihr stellt eine Pappe vors Fenster damit die Kleinen keinen Sonnebrand bekommen, heisst ihr habt sie dann im völligen Schatten stehen?

...ich such nämlich auch noch eine Möglichkeit meine Kleinen vor zu großer Sonne zu schützen. Hab nur Südfenster und da hat die Sonne schon ordentlich ringeknallt und die Stämmchen rot gefärbt. Will nicht, dass auch noch die Blätter verbrennen.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meli es gibt so ein tolles Pflanzenflies, das ist lichtdurchlässig, auch Butterbrotpapier eignet sich zum schattieren, oder eine alte Gardine, sehr feinmaschig natürlich....oder....oder.
Herkunft: Gera

meli

aber ist denen das dann nicht zu dunkel?Auch wenn noch ein wenig Licht durchkommt. Wenn z.b. den ganzen tag die sonne scheint scheint die bei mir von ca. 8 - 17 Uhr rein. So lang kann ich doch nicht abdunkeln. Dann bekommen sie ja kaum Licht.
Herkunft: Orlamünde

luvo

hmm ja das schon aber wenn ich den ganzen tag nicht zuhause bin und die Sonne voll auf das ZGH knallt sind da innerhalb kürzester Zeit 34 - 40° drin, darum ja auch die Lösung mit der Pappe, sonst kochen mir ja die kleinen...ich wüsste sonst nicht wie ich es anders machen sollte?

Yaksini

Man könnte auch den Deckel abnehmen wenn man weiß das man den ganzen Tag nicht zu Hause ist und die Sonne draufknallt.
Erstmal kochen dann die Samen nicht, zweitens bekommen die Töpfe frische Luft, was sie am Schimmeln hindert.
Um TM-Übergriffe und das Austrocknen des Substrats zu verhindern könnte man dann die Aussaat entweder mit
Pflanzenflies oder mit einem Stück feinmaschiger alter Gardine abdecken. Zwischen Flies/ Gardine und Töpfen sollte ein ausreichender Luftraum sein den man mit Schaschlikspießchen, die man in die äußeren Ränder der Töpfe steckt, bauen kann.
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ich hab ein Aquarium, auf dem ne Glasplatte liegt, und gegen zu viel Sonne hab ich nen weißes Blatt Papier an die Festerseite geklebt.
Herkunft: Wien

Sorenja

Also das mit der Pappe ist wohl eher eine Notlösung - da ich kein Butterpapier oder Flies hab - (hätte zwar eins gefunden - von laptop meines schatz.. aber dass ich das schmutzig mache will ich nicht riskieren) also gugg ich immer wieder. und so wie jetzt, wenn ich nen ganzen Tag weg bin lass ich sie auch den ganzen Tag stehen wie sie sind - ohne Schutz schön langsam werden sie glaub ich auch alt genug. Geht ihnen auf jeden Fall gut. ^^ Noch mal bissl sprühen vorher und das passt dann schon

Ansonsten eben Flies oder Butterpapier / Vorhang etc - da geht ja noch genug Licht durch.

Lorraine

Ich muß hier mal ein kleines Veto einlegen, aber ich glaube nicht, daß die Sämlinge so schnell einen Sonnenbrand und damit verbundene Schäden bekommen.
Ich habe vor 6 Tagen ca 60 Adenium ausgesät, die überwiegend schon gekeimt sind. Sie stehen zusammen mit den älteren Wüstenrosen in der prallen Sonne direkt am Südbalkon und sind knackig grün. Ich würde im Traum nicht an Schattierung denken. Allerdings ist die Anzuchtschale nicht abgedeckt, damit die Pflänzchen genug frische Luft um die Nase bekommen und die Hitze sich nicht stauen kann.

Yaksini

Hallo Lorraine,
es braucht kein Veto , denn es ging ja nur um die gedeckelten ZGHäuser.

Wenn die kleinen Pflanzen an der frischen Luft stehen und in der Sonne, fühlen sie sich ja viel wohler.
Bei mir kommt alles sofort aus dem ZGH raus was soeben gekeimt ist, warme Füße ( Heizmatte ) und frische Luft von oben haben sie dann.
Bei mir ist das ZGH wirklich nur dazu da die Samen zum Keimen zu bringen, danach brauche ich es nicht mehr.

Ist das bei euch auch so ? Oder laßt ihr die Sämlinge noch länger im ZGH.
Herkunft: NRW

Maranta

@Brigitta: Ich brauche das ZGH auch nur zum Keimen, danach gehts direkt in die Sonne ans Süd-West-Fenster. Von mir gibts noch nichtmal eine Heizmatte. Überlebenstraining. Bisher ist es gut gegangen.

Swala

Meine stehen auch nur zum keimen im ZGH, danach gehts auch sofort an die Luft und ans Fenster (auch ohne zusätzliche Wärme von unten).
Herkunft: Wien

Sorenja

Hm... also ich hab da noch nicht so nen Plan.. mach das ja noch nicht so lange die neu gesäten Wüstenrosen die schon etwa ein Monat alt sind, stehen immer noch drin. Vl stell ich sie jetz mal raus? Hab 3 Mimosen - die haben an der Luft recht schnelle schlecht ausgesehen, darum stehen sie jetzt wieder im Zimmergewächshaus...

luvo

ja ich weiß auch noch nicht so recht wie ich es mit den neu geschlüpften machen soll, letztes Jahr hatte ich sie noch ne ganze weile im ZGH gelassen, aber wenn ihr hier schreibt das man die dann gleich raus tun kann werd ich das dieses mal versuchen.

Ich habe sie auf reinen Perliten liegen, was wäre denn ideal für sie zum weiterwachsen? Mineralisch mit Kakteenerde gemischt oder dann doch lieber rein mineralisch? Wobei ich mir da dann nicht wirklich sicher bin was das Düngen betrifft, ich habe mir letzte Jahr den 17-17-17 NPK Langzeitdünger gekauft, reicht der den Wüstis oder soll ich dann auch noch mit Flüssigdünger bei gehen? Und wenn ja mit welchem?

Swala

Meine keimen auch auf Perlite und ziehen dann in Kakteenerde-Bims-Gemisch ( 1:1) um.

luvo

Zitat geschrieben von Sorenja

Das wichtigste wäre also erst mal sie aus dem Nassen zu holen und völlig trocken zu halten. Die Wurzeln kontrollieren und erst mal auf einer Küchenrolle oder so liegen lassen... (nicht direkt in der Sonne) Kannst sie auch schon wieder in (ich würde rein mineralisches Substrat nehmen!) Substrat setzen, das dann aber nicht gießen oder feucht machen!!! Wurzelwunden kannst du falls das bei den Kleinen denn möglich ist mit Zimt bestreuen...
ich würde sie erst mal einfach radikal trocken setzen und mindestens 2-3 tage nicht gießen und beobachten was passiert....

Ich selbst hatte das Problem noch nicht - vl hat da schon jemand anderes mal erfolgreich dagegen intervenieren können?

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden. Ich würde dir auch einen von meinen Sämlingen abgeben wenn es deine nicht schaffen sollten.

Sooo das habe ich alles gemacht, habe sie schön trocken gelegt und ihnen neues Substrat spendiert (rein mineralisch) und habe sie jetzt seit 2 Tagen wieder im Wohnzimmerfenstern stehen ohne zu gießen, und jetzt bilde ich mir ein das bei einigen von ihnen der Bauch schrumpliger ist als vorher...
(vorallem bei denen die noch sehr klein sind)

Sollte ich jetzt schon mal wieder anfangen zu gieße und wenn ja wie viel und in welchem Abstand?