na endlich funktioniert das forum wieder. wollt mich schon die ganze zeit endlich wieder mal zu wort melden. und dann ging hier nüscht.
so nun mein zu wort meld .
hab im februar auch fleißig wüstis ausgesät. hab jetzt hier um die 40 stück da stehen. da wären die mini size rot und pink, starfish (bei marcel hieß sie banana glaub ich, also die beliebte gelbe), lois siam (soll eine panaschierte sorte sein, bin mal gespannt, ob bei mir wenigstens ein paar so werden oder ob alle grün bleiben), arabicum white pnw, socotranum kao hin zon, black fire, christina und die light sugar.
hatte einige ausfälle, vor allem bei der ersten aussaat. da sind mir komplett alle 10 minisamen weggeschimmelt. keine ahnung warum. marcel war so lieb und hat mir neue geschickt (daaaaaanke). aber nachdem ich mir chinosol besorgt hab ist nichts mehr geschimmelt.
2 meiner kleinen will ich euch mal zeigen. einmal meinen halbalbino oder so. ist eine züchtung von marcel, kaleidoscope + amazing thailand. sieht man auch auf dem foto ganz gut wie hell er ist, fast ganz weiss mit nem hauch von grün. die bläter sind aber grün gesprenkelt. bin da guter hoffnung, dass er überlebt. man kann auch schon die spitze des ersten richtigen blattpaares sehen. wenn ich glück hab wirds vieleicht sogar eine variegata. hoooooff...die spitze der neuen blätter ist schon mal sehr hell.
als zweites meine christina. die sieht sehr sehr seltsam aus. irgendwie missgebildet. diese beulen, kerben oder wie auch immer man es nennen kann hat sie auch noch weiter unten.aber wegen der standfestigkeit hab ich sie tiefer ins substrat verfrachtet. sie sieht schon sehr merkwürdig aus. ihre schwester, die genau neben ihr stand und die gleichen bedingungen hatte sieht normal aus. etwas winzig aber keine missbildungen. hat sie so überhaupt ne chance richtig groß zu werden oder macht ihr das irgendwann zu sehr zu schaffen?