hmja... können andere Sukkulenten auch.. wies bei andren Pflanzen ausschaut weiß ich nicht
da verbrennen halt wohl die Blätter etc...
forum/ftopic7594.html
Wüstenrosen sind ja eig für die Sonne gemacht, aber den Kleinen wird es halt doch mal schnell zuviel. Auch meine Älteren haben paar fleckige Blätter, allerdings haben sie die über den Winter bekommen, ist also wohl kein Sonnenbrand. In wiefern ihnen Sonnenbrand schadet... wenn er zu krass wird gehen sie daran wohl auch ein *nachles*
also ich schattier ab jetz wieder alle Sämlinge
Da muss man auch genau schauen... meine Sämlinge haben bis jetzt immer in den ersten Wochen eine dunklere und oft auch leicht rötliche Färbung am Stamm bekommen... glaub nicht dass das immer Sonnenbrand war, das hat wohl was mit dem Älter werden zu tun, wenn der Stamm dicker und härter wird. Beziehungsweise generell wenn das erste mal Sonnenlicht darauf fällt - die müssen sich quasi erst bisschen Pigmente dafür zulegen so stell ich mir das vor.
man kann das also auch verwechseln denke ich. Der Sonnenbrand meiner Pflanzen ist hier recht deutlich für mich zu sehen... an den Rändern der roten Flächen sind viele kleine rote Pünktchen und zwar wirklich rot ^^ das hat nichts mehr mit natürlicher Farbe des Caudex zu tun.