Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008

Smaily

Darauf warte ich auch nur....

Nervt langsam immer einen von den kleinen wegschmeissen zu müssen..
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008

tubanges

Ich hab bisher glücklicherweise noch keine Winterverluste zu verzeichnen, außer zwei Testsamen, die nicht so wollten wie sie sollten... Na ja, versuche ich es später nochmal, wie ich es eigentlich gleich hätte machen sollen...
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008

angemeldeter Gast

also eingegangen ist mir auch noch keine wüsti. die stehen am südfenster (kommt trotzdem nicht sonderlich viel licht hin) und schon ziemlich trocken. ich schätz mal die bekommen jede woche ein kleines schlückchen. gedüngt hab ich auch noch nicht. zum überleben reichts scheinbar
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009

Black_Desire

Ich hab echt keine Ahnung was meine haben... ich schau mir die morgen mal genauer an und mach Fotos...
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 25423

Canica

Alle, die im Herbst und tiefsten Winter ausgesät haben, dürfen jetzt eigentlich nicht maulen - außer mir haben noch mehrere andere User von Erfahrungen im Winter berichtet und eindeutig davon abgeraten, Wüstis vor März auszusäen.
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 47
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Also ich hab im Oktober auch welche ausgesät, weil die Samen net emhr ganz frisch waren. Und jetzt hab ich die kleinen hell, aber net zu warm stehen und ich muß sagen, sie wachsen zur Zeit so gut wie garnet. Demzufolge werden sie auch nicht so lang und dünn.
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Hallo Christina, es ist schade, aber bei Deinen Sorten könnte ich Dir so gar nicht helfen.
Von denen habe ich nur eine einzige Pflanze. Aber ab März kann ich sicher einige Pflanzen tauschen.

Ab August werde ich auch bedeutend mehr Zeit haben, mich um meine Pflanzen zu kümmern.
Ich will mir dieses Hobby "Wüstenrosen" so richtig ausbauen. Da freue ich mich riesig drauf!
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009

Black_Desire

Meine sind vom Sommer
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009

Gysmo

Ich habe ja meine auch im Oktober-November ausgesät (3 Terris voll mit Zusatzlicht, bin langsam eine VIP-Kundin im Terri-Geschäft ), und sie sehen top aus. Sobald sie ca. 8 Blätter geschoben haben, kommen sie zu den Bananen an einem Südfenster, und bis jetzt hat jede der ca. 50 Wüsti-Babies den Umzug überlebt. Ich giesse erst, wenn die Stämmchen schrumpelig werden. Die einen haben auch schon schöne Bäuchleins, mache mal Fotos, wenn das Licht besser ist.
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009

Sorenja

Hm also ich hab meine Ende August gesät, wenn ich mich recht entsinne... bin da ja nun mal auf völligem Neuland und muss sagen, dass sie sich bis jetzt echt gut halten. Ich hab überhaupt noch keine großartige Ausrüstung zum Pflanzen ziehen und bin ziemlich froh, dass ich halbwegs gut zurecht komme. Immerhin hab ich jetzt noch 27 und einige davon haben schon ein richtig dickes Bäuchlein. Bisher sind nur 3 oder 4 eingegangen und 2 davon hat mein WG-Kollege auf dem Gewissen... insofern... ganz guter Schnitt. Hm sie stehen ziemlich warm im Wohnzimmer am Südfenster in meinem kleinen Plastikgewächshaus. Ich sprühe jetzt immer wieder einmal, weil bei einigen wenigen die Blätter vertrocknen obwohl ihr Stamm gut aussieht und ich gehört hab, dass das helfen soll. Naja solang die Stämmchen okay ausschauen werden die paar es auch ohne Blätter noch einige Monate schaffe, hoffe ich zumindest. Wachsen tun sie eigentlich kaum noch, vor allem die ganz kleinen sind in den letzten 2-3 Monaten eingeschlafen. Hoffentlich werden die wieder so richtig lebendig im Frühling.
Übrigens konnt ichs mir nicht verkneifen letzte Woche 6 Samen zu sähen.. hab neue bekommen und brauchte am Abend vor ner schweren Prüfung eine schnelle seelische Therapie also hab ich jetzt mal entbehrliche Samen zur Probe gepflanzt, mal guggen ob die wirklich so in die Länge wachsen. Hat mich überrascht weil aus einem Samen gleich zwei gesunde Keimlinge wuchsen quasi Zwillinge... musste auch eingreifen, weil der eine verkehrt herum in der Samenhülle lag.... ob die dann auch das gleiche Erbmaterial haben? Bestimmt... vl sehen die ähnlich aus wenn ich sie beide durchbringe müsst ich sie eigentlich gemeinsam in einen Topf pflanzen.. so zwecks Familienbande

sind natürlich winzigst die Zwei... ist wohl recht unsicher ob sie es schaffen auch wenn der Same selbst schon fast doppelt so groß war wie andere... aber bei den Lichtverhältnissen..
Avatar
Herkunft: Lennestadt
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2009

Legany

Will mich auch mal wieder melden mit einer lustigen Geschichte.
Hatte vor einer ganzen weile Samen aus Thailand bestellt und mich gewundert wo die Lieferung blieb ....bis mir auffiehl, das als Lieferadresse die meines Bruder angegeben war.....also schnell das Telefon in die Hand und meinen Bruder angerufen. Ihm erzählte ich von meiner Bestellung,worauf er nur meinte die habe er bereits entsorgt da er glaubte es seien"DROGEN" .
Ich hab mich total weggelacht ,bin zu ihm geeilt und hab die Mülltonne durchstöbert....wohlgemerkt mit Erfolg. Hab die SAmen dann direkt eingepflanzt und bin nun mal gespannt was daraus wird......in der Zeit waren die Temperaturen recht niedrig und ich weiß leider noch nnicht ob die samne Schaden genommen haben.
Werde euch noch weiter von meiner "DROGENANZUCHT "berichten ....ne ich bleib lieber bei den Wüstis .

Liebe Grüße Erika
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2009

Dingdong

meine Wüstis wachen jetzt schon aus ihrer Winterruhe auf überall sind neue kleine Triebe und eine hat sogar zwei winzige hellgrüne schrumplige neue Blättchen bekommen...soll ich die jetzt auch schon wieder düngen und gießen?ist noch nicht viel zu früh dafür?

Gruß
Anika
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009

sille82

hallo
meine beiden wüstenrosen babies sind auch schrumpelig und haben noch fast alle blätter.habe sie gstern gegossen und heute nochmal,aber das schrumpelige will nicht weg.habe angst das sie nun eingehen.

und die wachsen einfach net.sind schon seit wochen-monaten so klein.geht das im frühling los?
19.01 (8).JPG
19.01 (8).JPG (101.58 KB)
19.01 (8).JPG
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009

Black_Desire

Der Topf ist aber sehr groß ...wenn die trotz gießen schrumpeln kann es gut möglich sein das sie eingehen. Das hatte ich auch....meine letzten Schrumpeldamen haben sich allerdings wieder erholt...die waren wohl nur durstig
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Um so richtig loszulegen benötigen sie viel Sonne und viel Wärme . Im Frühjahr geht das so richtig los. Im Winter sollte man nicht unbedingt Wachstum erwarten.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.