der Green24-Shop bietet den Samen der Wüstenrose als Bonsai-Samen an. Da hab ich meinen gekauft.
Beim ersten Versuch ist einer von zwei Samen aufgegangen. Das ist okay ... jetzt muss ich nur schauen, wie ich ihn weiterhin durchbringe. Hab ihn gestern erst einmal in Anzuchterde mit Seramis gesteckt ...
Also, Hinweise zur Pflege dieser Pflanzen kannst du hier finden in dem Link , das ist eine tolle Seite , schau mal, das wird dir auch weiterhelfen :
Du mußt nur darauf achten , das sie schön hell, sonnig steht und nie zu feucht .
Meinen 5en gehts auch gut, die entwickeln gerade alle das dritte Blattpaar
Wollte sie mal fotografieren... Aber die sieht man nicht gut, weil die Erde mit Kies abgedeckt ist Aber ich reiche es nach!
Meine drei Samen sehen auch sehr vielversprechend aus. Sich wesentlich dicker geworden, nur aufgeplatzt sidn sie noch net. Aber das dauert sicher net mehr lange
Manchmal platzen die auch gar nicht auf, sondern schieben einfach an einer Spitze ne kleine weiße Wurzel raus, die sich dann in den Boden bohrt und dann den ganzen Samen hochhebt.
Das sieht man also dann gar nicht... kann also sein, dass Deine auch schon gekeimt sind, vergissmeinicht!
So vorsichtig war ich mit meinen nicht...! Die hab ich des öfteren mal aus dem Substrat gepult zum Nachsehen, aber dann genauso wieder reingelegt. Oder ich hab sie rübergerollt, um mir die Unterseite anzusehen. Das hat ihnen nicht geschadet.
Was mir nur aufgefallen ist: je wärmer, desto keim !
Jedes Mal wenn ich die schon gekeimten von der Heizung genommen habe, wollten die anderen Samen nicht mehr keimen. Und dann habe ich einfach ein Töpfchen mit schon gekeimten hochgestellt auf die Fensterbank in die Sonne/ ins Licht und die restlichen Samen in einem Töpfchen auf der Heizung stehen lassen.
Wenn dann wieder einer gekeimt und aufgestanden war, habe ich ihn schnell rübergerettet in den Topf auf der Fensterbank, zu den "Großen".
Da die am Anfang wirklich noch keine Wurzeln (bis auf so einen kleinen Pin) haben, ging das ganz gut und die anderen Samen konnten weiterkeimen.
hallo ihr lieben,
also mich hats nochmal gepackt, hab vorhin nochmal 6 wüstenrosen ausgesät. neben nem sommerblumenmix, kürbissen und nem samen den ich von nem freund hab und nich weiß was es is....