Wüstenrose nach dem Keimen!

Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

ich habe meine auch bei ebay ersteigert, habe 4 gleich versenkt damals und nun hab ich drei kleine pfläönzchen. gute quote find ich....

gruß tanja
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ich hab auch welche ausgesät, 3 verschiedene, hab ich von ebay

A. multiflora, A. obesum und A. "Red large flowers"
Ich bin ja soooooooo gespannt

asoahc

Hi lisma,

der Green24-Shop bietet den Samen der Wüstenrose als Bonsai-Samen an. Da hab ich meinen gekauft.

Beim ersten Versuch ist einer von zwei Samen aufgegangen. Das ist okay ... jetzt muss ich nur schauen, wie ich ihn weiterhin durchbringe. Hab ihn gestern erst einmal in Anzuchterde mit Seramis gesteckt ...

Gruß aSoahc
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Also, Hinweise zur Pflege dieser Pflanzen kannst du hier finden in dem Link , das ist eine tolle Seite , schau mal, das wird dir auch weiterhelfen :
Du mußt nur darauf achten , das sie schön hell, sonnig steht und nie zu feucht .

http://www.adenium.de/adenium/index.htm

Viel Erfolg weiterhin , und fröhliches Wuchern für dein Pflänzchen .
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Hier mein Schnellstarter! Am Samstag gesät und gestern Abend schon am rausschlüpfen...
Wüstenrose.JPG
Wüstenrose.JPG (445.62 KB)
Wüstenrose.JPG
Blüten: 37139

Indigogirl

Hey tubanges!

Glückwunsch!

Und ab jetzt immer schön betütteln! Das hilft!
Herkunft: Dresden

Jammy04

Hey tubanges... GLÜCKWUNSCH!

Meinen 5en gehts auch gut, die entwickeln gerade alle das dritte Blattpaar
Wollte sie mal fotografieren... Aber die sieht man nicht gut, weil die Erde mit Kies abgedeckt ist Aber ich reiche es nach!

vergissmeinicht1

Meine drei Samen sehen auch sehr vielversprechend aus. Sich wesentlich dicker geworden, nur aufgeplatzt sidn sie noch net. Aber das dauert sicher net mehr lange

Indigogirl

Manchmal platzen die auch gar nicht auf, sondern schieben einfach an einer Spitze ne kleine weiße Wurzel raus, die sich dann in den Boden bohrt und dann den ganzen Samen hochhebt.

Das sieht man also dann gar nicht... kann also sein, dass Deine auch schon gekeimt sind, vergissmeinicht!

vergissmeinicht1

Hab heute nachgeschaut, da war noch nix. War aber auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz arg dolle vorsichtig

Indigogirl

So vorsichtig war ich mit meinen nicht...! Die hab ich des öfteren mal aus dem Substrat gepult zum Nachsehen, aber dann genauso wieder reingelegt. Oder ich hab sie rübergerollt, um mir die Unterseite anzusehen. Das hat ihnen nicht geschadet.

Was mir nur aufgefallen ist: je wärmer, desto keim !

Jedes Mal wenn ich die schon gekeimten von der Heizung genommen habe, wollten die anderen Samen nicht mehr keimen. Und dann habe ich einfach ein Töpfchen mit schon gekeimten hochgestellt auf die Fensterbank in die Sonne/ ins Licht und die restlichen Samen in einem Töpfchen auf der Heizung stehen lassen.
Wenn dann wieder einer gekeimt und aufgestanden war, habe ich ihn schnell rübergerettet in den Topf auf der Fensterbank, zu den "Großen".
Da die am Anfang wirklich noch keine Wurzeln (bis auf so einen kleinen Pin) haben, ging das ganz gut und die anderen Samen konnten weiterkeimen.

tubanges

Ja, meiner hat eigentlich auch nur die Wurzel rausgeschoben.

Hab es auch nur gesehen, weil der Kern "schräg" stand.

Die anderen rühren sich aber noch nicht bisher.
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo ihr lieben,
also mich hats nochmal gepackt, hab vorhin nochmal 6 wüstenrosen ausgesät. neben nem sommerblumenmix, kürbissen und nem samen den ich von nem freund hab und nich weiß was es is....

hab zuviel hier im thread gelesen...

gruß tanja

Indigogirl

*Daumendrück*

Wünsch Dir viel Keimerfolg, Tanja!

tubanges

Ja, ich hab mich auch hier infizieren lassen...