Hallo Sonja ,
habe mir oben noch mal alles angeschaut . Deine Bilder und die Pflanze. Versuche es einfach nochmal mit der Anstaubewässerung, aber erst wenn das Substrat verbessert wurde , und schau dabei nicht auf die Uhr , das kann dauern . Nimm eine etwas höhere Schale und mach sie so voll das der Topf von außen ca 2/3 im Wasser steht . Wenn der Wasserspiegel von außen höher, ist geht das besser . Ich habe bei meiner gemerkt , das sie gerade in so jungem Alter noch mehr Feuchtigkeit brauchen als die älteren Pflanzen . Wichtig ist auch , das die Erde so durchlässig ist , das die Feuchtigkeit sich nicht zu lange im Substrat hält . Mit diesen Voraussetzungen ist es gut einmal die Woche zu gießen . Aber nur solange sie noch so lütt sind .
Diese kleinen Pflanzen haben noch nicht so ein dolles Wurzelsystem und brauchen zwar öfter Wasser aber dann nur wenig und es muß schnell durchrauschen ..
Ich hatte auch den Fehler im Anfang gemacht , die Samen in sehr torfigem Substrat auszusähen . Habe sie dann aber in Kakteenerde umgepflanzt die recht sandhaltig war . Aus Mangel (damals noch) an wirklich guter Kakteenerde habe ich ein Gemisch gemacht von handelsüblicher Kakteenerde und Quarzsand . Besser wäre Quarzkies gewesen . Das war dann sehr durchlässig und dieses kleine Pflänzchen hat das viel besser vertragen .
Durch meine anfänglichen Fehler habe ich auch nur ein einziges Pflänzchen größer bekommen . Jetzt steht es in normaler guiter Kakteenerde und es geht ihm gut .
Solltest du genug Material an Substraten haben würde ich dir raten sie , auch wenn noch sehr klein in ein besseres Substrat zu tun . Oder wenn nichts vorhanden ist vorerst das vorhandene mit Quarzkies/Sand, Perliten , Seramis aufzuwerten . Also durchlässiger zu machen .Ich hatte mich das auch getraut als sie so winzig war , es hat ihr nichts geschadet . Die Blätter deines Pflänzchens sehen nicht gut aus , wenn sie sie abwirft mach dir keinen Kopf , sie bildet dann neue Solltest du sie in anderes Substrat tun , gieße sie erst mal eine kurze Zeit nicht.
Gerade ion den Wintermonaten ist es oft schwierig ihr die nötigen Lichtverhältnisse zu schaffen . Versuche sie so hell wie möglich zu stellen oder ihr noch eine Portion Extralicht zu geben .