christina,
ich würde auch sagen ohne Kunstlich solltest Du noch etwas warten.
Auch meine Wüstis hier auf der Arbeit direkt am Fenster wachsen eher lang als dick und da kommen dann nicht so schöne Formen bei heraus. Ich hoffe, dass der Sommer das richten wird .
Wenn der 1 Monat zu lang ist kannst Du ja mal den Test machen und sähst nur 1 je Sorte jetzt aus - aber darfst dann nichts tolles erwarten. Die anderen kannst Du dann als Vergleich in 1 Monat aussähen. Dann hast Du was für uns alle zu berichten und siehst wie stark sich die Jahreszeit auf das Wachstum auswirkt.
Bin seeeehr gespannt
heike,
dass das so lange dauert ist normal. Ich hatte 2008 sogar Probleme, da ich selbst auch nicht damit gerechnet hatte. Beim Einkauf für den Shop habe ich bemerkt dass sich da viele Wochen kaum was rührt bei den neu importierten Adeniums bis Sie vernünftig austreiben.
Ich muss deshalb immer ein Jahr vorher die veredelten Wüstis einkaufen dass sie dann auch vernünftig aussehen im darauffolgenden Jahr. Wenn Sie aber den Transportschock überwunden haben in der ersten Saison sic an den neuen Topf gewöhnt haben und das Wetter im Frühjahr wieder besser wird, dann wirst Du staunen wie gut das Pflänzchen wachsen kann und sicher auch blühen kann.
LG Marcel