tja und so sehen meine jetzte aus....die dritte sorte von adenium fängt jetzt auch an zu keimen(zwei stück habe ich schon entdeckt;-)) bei meinen plumerien sieht man noch nichts....
danke..
aber deine wüstis sind immernoch rekordverdächtig... wie schnell deine wachsen... das ist soooo .. ja mir fehlen die worte
meine sind jetzt schon fast zwei monate alt... und deine bilder.. einfach nur WoW
huiiiiiiiiiii, was machst du denn mit so vielen wüstis?
wie süß das aussehen wird, wenn du da so ca. 40(?) wüstis drin stehen hast ha ha das wird ein toller anblick sein
wow chiva, das sind ja echt viele samen;-) ja, ich bin auch ganz überrascht, dass meine so schnell wachsen. ich dachte die wachsen recht langsam. vielleicht liegt das aber auch daran, dass gerade son superdupper wetter ist, aber ich nehme auch nur qualitätsblumenerde, für adenium natürlich kakteenerde;-) es gibt echt einfach zu krasse unterschiede, was billig und teure blumenerde anbelangt. meine kriegen nur das beste vom besten
Erste Keimanzeichen gab es so um den 20.03. tja und das ist bisher aus ihnen geworden... Hatte sie neulich erstmal von ihren Hüllen befreit, damit sie sich hoffentlich noch aufraffen, aber es passiert kaum was.
ich hab auch eine, die so aussieht wie eine voon deinen. die ist einfach nicht mehr weiter gewachsen. obwohl ich sie so behandelt habe, wie meine anderen drei.
würde auch gerne mal wissen, was ide hatte.. wachsen deine anderen denn normal?
Na ja meine anderen sind auf jeden Fall wenigstens beim zweiten Blattpaar angekommen (inklusive Keimblätter), aber das auch schon vor Ewigkeiten. Aber eine der vier scheint endlich das nächste Blattpaar machen zu wollen. Hab gerade einen kleinen Ansatz entdeckt.
Das irgendwas im Gießwasser war, kann ich mir nicht vorstellen. Und Ungeziefer kann ich bisher auch keins entdecken. Bin echt ratlos.
mh... also ich glaube bei meiner lag es daran, dass sie zu lange in der samenhülle festgesteckt hat und als ich sie dann abgezogen habe, ist ein teil daran kleben geblieben. auch an den keimblättern. ich glaube daran könnte es gelegen haben. meine ist auch genauso alt wie deine. sind auch ende märz geschlüpft. ich drück dir die daumen, dass sich deine ganz schnell aufraffen
itschi, die die ich Dir mitgebracht habe, hat ja auch im Keim festgesteckt. Bei der "Geburtshilfe habe ich ihr ja sogar die Keimblätter abgebrochen.
Wie geht es der denn jetzt?? Lebt sie noch??
chiva. stehen deine wüstenrosen eigentlich noch im gewächshaus? meinst du ich kann meine so langsam in ein eigenes töfchen umsiedeln? oder leiber noch im gewächshaus stehen lassen?
Die Keimhüllen gehen problemlos ab wenn man die Samen vorher genügend einweicht und sie solange feucht hält bis sie schlüpfen , dann werden sie dünner und weicher und lösen sich von alleine .