Wüstenrose nach dem Keimen!

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Die von den Fotos sind schon lange entwöhnt!!

Die stehen jetzt auf der Terasse im Schatten. Tag und Nacht!!!

Die sollen ja mal kräftige Pflanzen werden und da gehört etwas abhärtung schon dazu!!

Hab sie langsam dran gewöhnt das GH zu verlassen. Jeden Tag eine Stunde mehr. Und als ich bei 8 Stunden war hab ich sie draussen gelassen.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meine stehen am Tag in der Sonne und nachts nehme ich sie noch rein .
Es ist hier noch sehr kühl, werden die Nächte etwas wärmer entlasse ich sie in die Freiheit .
Meine Stapelias und Kakteen habe ich jetzt schon draußen die sind ja auch etwas älter .

Chiva

Hier kann ich sie nicht mehr in der Sonne lassen. Wir ja sehen könnt, sind sie schon nach einem Tag verbrannt!!

Jetzt stehen sie sehr hell, aber nicht mehr in der prallen Sonne.

Die Samen stehen alle in meinem "Gewächshaus"
Herkunft: Koblenz

pinguinii04

oh das ist gut, dann kommen meine jetzt auch mal raus. dann ist endlich wieder mehr platz in meinem kleinen gewächshaus...

okay un d jetzt noch eine blöde frage: ich dachte das wären zimmerpflanzen ?aber da denke ich wohl falsch oder?

Yaksini

Meine Wüstenrosen vertragen die Sonne sehr gut .
Sie haben keine Verbrennungen und ihnen geht es bestens .

Chiva

Naja, so ganz falsch ist das nicht!!
Die leben ja eigendlich in Indonesien und ähnlichen Gebieten. Wenn man sich die Klimabedingungen da anschaut, da kommen wir natürlich nicht mit!!

Aber im Sommer ist es hier ja wenigstens ähnlich, deshalb können sie hier im Sommer auch raus.
Aber sobald die Temperaturen unter 18° sinken, müssen sie wieder rein!!

Yaksini

Wüstenrosen sind auch Afrikaner und Araber , also genau,(nicht ganz genau ) das Klima und die Bedingungen die sie hier im Sommer haben , viel Sonne , wenig Regen. Höchstens den Frühnebel , im ärgsten Fall geht die Nachtemperatuir bis 15/16°C runter . Meist ist sie höher .
Ältere Pflanzen mit hoher Speicherkapazität schaffen das sehr gut ohne Wasser auszukommen . Die kleinen weniger
Daher hole ich sie nachts noch rein weil es hier noch sehr kühl ist , am Tage stehen sie auf dem Südbalkon , dort haben sie über lange Zeit richtig krass Sonne vom frühhellichten Morgen wenn sie aufgeht bis ca. 14,30 Uhr , danach verschwindet die hinter dem anderen Haus . Das reicht aber aus .
Sie bekommen auch im Sommer reichlich und regelmäßig Wasser und werden regelmäßig gedüngt .
Damit habe ich bei der Adenium aus dem letzten Jahr gute Erfahrungen gemacht , die kam auch gleich im Sommer raus in die Sonne .
Ich glaube die Adenium socotratum ist endemisch im asiatischen Raum , die obesum , arabicum, boehmianum und die anderen sind eher dort heimisch wie oben beschrieben .
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Zitat geschrieben von Chiva
Aber Gürkschen`s Wüstie sieht natürlich am besten aus!!!

Chivalein ist ja auch sonnenklar...bei deiner Pflege

pinguinii04

ach ihr seid super danke für die ausführliche erklärung. dann weiß ich jetzt ja bescheid \:D und gleich wenn ich zu hause bin kommen meine wüstis schön an de sonni. vielleicht wachsen sie ja dann auch noch ein bisschen schneller...
ab wann kann ich eigentlich anfangen die kleinen zu düngen? und womit am b esten?

Yaksini

Meine Wüstenrosen dünge ich mit normalem Kakteendünger , und da sie jetzt schon etwas eigenständiger sind also mehr als zwei Blätter haben und draußen stehen können bekommen sie jetzt auch regelmäßig alle 14 Tage ihren Dünger .
Wenn du sie in die Sonne stellst mußt du sie auch recht regelmäßig gießen , sonst trocknen sie aus, das dürfen sie in diesem zarten Alter noch nicht so stark wie die älteren Pflanzen , etwas trocken ja, aber nie zu lange .
Versuche nur von unten zu gießen sonst könnten die Blätter in der Sonne leichten Schaden nehmen wenn da Tropfen draufkommen ist dann wie ein Brennglas .Beobachte sie , wie sie die Sonne vetragen .

pinguinii04

okay nochmals vielen dank!!
also ich habe sie bisher schon ein paar mal an die sonne gestellt und im gegensatz zu meinem anderen pflanzen, die im gewächshaus waren haben sie es sehr sehr gut vertragen.
nur gießen tue ich sie ganz ganz wenig irgendwie, aber sie hatten nohc nie irgendwelche anzeichen an wassermangel...also kein runzeliger stamm etc. naja mal schauen.. kann ich eigentlich anstatt perlite auch seramis unter die erde mischeß

Yaksini

Ha .......ich denke der Unterschied ist das Substrat .................meine haben ein rein meneralisches Substrat , das sehr wasserduchlässig ist , das Wasser rauscht also durch und wird ncht so lange gespeichert als bei einem anderes Substrat , also habe ich andere Gießgewohnheiten als du . Sieh aber zu das es nicht zu torfhaltig ist , das kann wieder an anderer Stelle zu Mankos führen . Perlite sind OK zum Untermischen . Sand und feinen Kies kannst du auch nehmen und etwas Seramis .Davon dann aber nicht zu wenig , Die Erde muß schön durchlässig sein .
Man könnte 50:50 Nehmen
50 Erde +50 an anderen Zuschlagstoffen .

Chiva

Sie kommen!!!

"Zaftig Moon"

"Apollo"
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Das sieht ja schon sehr vielversprechend aus!

Hab heute auch wieder nachgelegt in der Hoffnung, das die besser kommen.

Chiva

Dann drück ich Dir ganz doll die Daumen!!!