Wüstenrose nach dem Keimen!

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Brigitta, ich weiss, die hatte ich grade frisch besprüht!!!
Die stehen so grade eben feucht!!!

Will doch viele Wüsties haben!!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

...............Heike ich meinte eigentlich Tubanges , dieweil sie sagt, ihre Wüstis schwächeln sehr .
Ich nahm an , so von Ferne das sie sie eventuell zu naß stehen haben könnte, weil die dann auch merkwürdig werden , und dann verfaulen oder ähnliches .

Meine Wüstis besprühe ich nie . Die bekommen Wasser nur von unten .
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Nein, meine sind definitiv nicht zu nass! Haben auch gut durchlässiges Substrat. Das sollte eigentlich nicht der Grund sein, also vergammelt ist noch keine, sie machen eben irgendwie nur ne ewig lange Pause...

Yaksini

Klar zuerst keimen sie , und wachsen recht rasant bis zu einem bestimmten Punkt , das hat sie bis dahin gewiß sehr viel Kraft gekostet , dann legen sie eine längere Pause ein .
Das ist aber normal , meine habe ich schon einmal etwas gedüngt , Das hat ihnen gefallen sie fingen danach an , noch ein paar Blätter mehr zu entwickeln . Das werde ich jetzt kontinuierlich weitermachen .
Hast du auch schon etwas gedüngt ?
In der Kakteenerde stehen meine in sehr durchlässigem Substrat , aber es hat keine nennenswerten Nährstoffe , daher hilft ihnen das auch weiter .

tubanges

Ich hab ein mal eine Minispur Dünger gegeben und nun jetzt ja erstmal neue Erde... Ich hoffe, das reicht erstmal an Nährstoffen.

Yaksini

ich denke auch , du kannst sie wie Kakteen alle 14 Tage mit Dünger beglücken , das hilft ihnen auch etwas .
Meine sind jetzt am Wochenende wieder dran .
In was für einem Substrat stehen deine eigentlich ?

tubanges

Bisher war es Kokohum mit Sand/Kies gemischt. Nun hab ich richtige Erde (hatte keine Kakteenerde da) mit Sand gemischt für die größeren genommen.

Yaksini

Da die "richtige" Erde ja furchtbar torfhaltig ist ...............hast du bestimmt auch viel Sand beigemischt , oder ?

tubanges

Ja, mindestens die Hälfte ist Sand, ach und bissel Kokohum ist weiterhin dabei!

Yaksini

Meine stehen ja völlig mineralisch . Nicht mal ansatzweise Torf und Dünger für normale Pflanzen der dort, in normaler Erde, ja oft mit enthalten ist
Aber wenn du viel Sand dabei hast , in dem Mischverhältnis, wie du beschreibst, sollte es schon gehen .
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Die Samen vom Dienstag keimen!!!!!
Hier der Beweis:

Habe bald einen kleinen Wüstenrosen Hain!!!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Chiva,
Glückwunsch... das ist doch immer wieder entzückend, wenn sich die kleinen Dinger aus der Erde nach oben strecken...

@ Yaksini,
ich habe sehr, sehr sandigen Boden im Garten, wenn ich den mit Kakteenerde mische, müßte das doch optimal sein, oder?????

Yaksini

Itschi , über deine Gartenbodenbeschaffenheit haben wir schon mal geplauscht . da ist ja kein Torf drin , die kannst du getrost nehmen mit etwas Kakteenerde dazu, da ist ja wieder Torf drin ( ) so 50:50 , eben richtig dolle durchlässig sollte sie sein , das Wasser soll im Nu durchrauschen und nicht zu lange gespeichert werden , du findest bestimmt noch etwas um es dazu zu mischen . sagtest du nicht etwas von Bims u.s.w.?
Kies kann man auch nehmen , also alles was den freien Durchlauf des Wassers nicht behindert und genug Luft reinläßt das die Feuchtigkeit nicht konstant bleibt .
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Yaksini bin ein bisschen verwirrt....ich glaub ich hab Allheimer....( oh , das Z vergess ich auch schon )

Yaksini

Itschi , mach dir nichts daraus .
Kann jedem mal passieren .