Wüstenrose nach dem Keimen!

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Hab auch einen extrem hellgrünen Wüsti-Keimling

Schaun mer amol wos des wärd!

BTW: Hab gestern wieder Nachschub an Wüstisamen von einem hier bekannten Shop erhalten!
Da waren Sorten im Shop drin, da konnte ich nicht widerstehen!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Meine Kleinen kämpfen schon seit ein paar Tagen mit den Trauermücken....gemeinsam mit meiner Unterstützung..... ich hoffe, wir bekommen das in den Griff....ansonsten werd ich hier hohe Ausfälle zu verbuchen haben....
Herkunft: Nürnberg

DieterR

Zitat geschrieben von itschi
Meine Kleinen kämpfen schon seit ein paar Tagen mit den Trauermücken....gemeinsam mit meiner Unterstützung..... ich hoffe, wir bekommen das in den Griff....ansonsten werd ich hier hohe Ausfälle zu verbuchen haben....

Würde bei diesen Umständen wirklich einmal das Substrat wechseln.

In Perlite hast Du das Problem mit den Trauermücken nicht!

itschi

Dieter,
die in reinem Caudexpflanzensubstrat haben die nicht.....nur die, wo ein Gemisch aus Sand und Caudexpflanzsubstrat ist---momentan komm ich aber zeitlich nicht dazu, mir neues Substrat zu holen....und Perlitte ist mir einfach zu leicht, da haut es mir ewig die Töpfe um, wenn ich die anderen PFlanzen gießen muß...
Ich werde direkt an dem nächsten freien Mittwoch nach Gelsenkirchen fahren...und mir da noch nen Sack holen....

magenta

Ich habe meine Trauermücken-Invasion erfolgreich mit dem Axoris-Insekten-frei (Gießmittel) in die Wüste geschickt
An den neu aufgestellten Gelbtafeln ist keine einzige Mücke mehr zu sehen.

itschi

Mit dem Gießmittel hab ich so mein Problem....da setzt sich immer so ne weiße Schicht oben auf den Substraten ab....aber bei allen Pflanzen...
ist das bei dir auch der Fall???

magenta

Mit dem Gießmittel hab ich so mein Problem....da setzt sich immer so ne weiße Schicht oben auf den Substraten ab....aber bei allen Pflanzen...
ist das bei dir auch der Fall???

Nein, das habe ich bei meinen Wüstis noch nicht festgestellt und die Pflänzchen haben es auch gut vertragen.
Vielleicht kommt es aber auch auf das Substrat an . Ich habe mir meine eigene Mischung aus Kakteenerde, Kokohum etwas Seramis und Perlite zusammengemischt.

Synne

So jetzt mach ich auch mit^^
Am 10.1. ausgesäät (ca) und nun das:
IMG00124.jpg
IMG00124.jpg (578.46 KB)
IMG00124.jpg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Synne,

dachte grad, ich könnte das Bild nicht sehen - sehe es aber doch. KLASSE - Deine Zwerge sehen gut aus!

Knubbel

Habe gerade das selbe Problem.
Ist irgendwie ne richtige Invasion.
Keine Ahnung wie die es in meine Anzuchtkiste geschafft haben....
Morgen geht die Keulungsaktion los Mal schauen ob es was bringt.

Itschi, da drück ich dir auch ganz feste die Daumen, dass du das schnell in den Griff kriegst!!

Knubbel

Zitat geschrieben von Synne
So jetzt mach ich auch mit^^
Am 10.1. ausgesäät (ca) und nun das:

Ganz vergessen:

Toll sehen die Zwerge aus!!

Synne

war noch am rumfummeln, vlt lags daran ^^
ist mein erstes mal mit der wüstenrose... und direkt 3 von 3 gekeimt *freu*
musste nur einem helfen den letzten rest hülle abzustreifen.
hab mein leeres terrarium als anzuchtstation genommen *hihi* freund schlägt nur noch hände übern kopf zusammen.
Herkunft: Thüringen

Jura

Hallo Synne, versprochen, das ist erst der Anfang. Das wird noch besser Kannst deinen Freund schonmal vorwarnen.

LG Jura
Herkunft: Oranienburg

xray001

Hallo Synne,

da kann ich mich Jura nur anschließen . Bei mir ist sogar ein Shop draus geworden Man muss also gaaaanz vorsichtig sein. ......und so nebenbei - ich habe neue Samen im Shop .
Aber erstmal Glückwunsch zum Keimerfolg !!

viel Spaß beim Wachsen lassen
LG Marcel

Synne

das find ich aber nicht gut, dass du mir jetzt von deinem shop erzählst
ich versuch doch mich zu beherrschen....