Wüstenrose nach dem Keimen!

Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Christina das sieht ja interessant aus, hab sowas noch nie gesehen.
Blüten: 20

d0um

Hallo,

die sieht(sah) ja mal richtig interessant aus, Christina.

Mit "auf Oleander propfen" bezog ich mich auf das gleiche Prinzip wie diese "Erdbeerkakteen(Gymnocalicum)" oder andere gepfropft werden.

Diese haben auch einen Chlorophyll-Defekt und werden auf eine intakte Unterlage(Wäre in diesem Fall Oleander) geprfopft.

"Zu jung" wäre nicht unbedingt ein Argument, da man bei Kakteen auch schon durchaus nur wenige Tage alte Sämlinge propfen kann.

Aber Recht habt ihr. Realistisch ist das nicht. War nur so ein Gedankenspiel.
Obwohl ein Weiß/Grüner Oleander ja auch was hätte

MfG
Marcel
Herkunft: Oranienburg

xray001

Noch interessanter wäre es sicher wenn Du es versuchst und Erfolg hast mit dem Pfropfen. Das wäre natürlich super.

Ich wollte jetzt auch mal das lange versprochene Bild von meiner Harr Potter Samenschote zeigen ....

..und dann Gute Nacht sagen

LG Marcel
DSC00139.JPG
DSC00139.JPG (60.74 KB)
DSC00139.JPG

mysoul83

Oh Marcel da werde ich richtig neidisch wenn ich das sehe Glückwunsch! Bis meine kleinen Mal soweit sind... ach aber es ist auch sehr schön ihnen beim wachsen zuzusehen.
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Marcel, die is ja riesig! Wieviele Samen sind da ungefähr drin?
Man das is ja toll, echt super! Glückwunsch zu dem Erfolg!

Und jetzt eine gute Nacht und bis bald!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Super Marcel,
sag mal, waren die jetzt blühenden Pflanzen aus Samen gezogen???
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Zitat geschrieben von xray001
.......

@ Barbara,

ich habe zur Zeit 3 Pflänzchen die etwa 11 Monate alt sind und schon Blüten bekommen. Es sind 2 "Star of Network" - die kämpfen allerdings mit Spinnmilben und ich hoffe dass es da keine Probleme gibt und eine "Dance of Butterfly". Die Bilder kommen dann demnächst. Die anderen Adeniums auch die die dicker und größer sind haben keine Blütenansätze was ich als normal empfinde. Ich habe aber auch die Adeniums ohne Ruhephase durchkultiviert unter einer HQI Lampe und deshalb denke ich dass die Blüte so früh kommt. Ansonsten ist im 2. oder 3. Sommer der Pflanzen mit Blüten zu rechen.
Deine Pflanze auf dem 2. BIld ist ja nett. Weißt Du welche Sorte das ist. Bei mir sahen die Super Perfume oder die Big Chubbiness so aus.

........
Marcel

itschi, meintest Du die?
Mal sehen, ob wir auch so schnell Erfolg haben

xray001

@ Uli,
genau wie es Christina gerade berichtet hat Ich habe wirklich schon 3 fast 1-jährige mit Knospen.
Die anderen sind veredelte Pflanzen die dann auch schnell Blüten ansetzen.
Meine Harry Potter habe ich im letzten Jahr gekauft und habe im letzten Sommer aber keine Blüten gehabt. In diesem Jahr hat die Pflanze seit Mai fast ständig geblüht und die Samenschote war ein "Zufall". Im Hochsommer steht das Gewächshaus immer offen und da haben die Schmetterlinge wohl fleißig geholfen .
Alle meine Versuche selbst zu bestäuben sind bisher gescheitert aber ich hoffe das noch zu lernen . Ich würde mich schon freuen wenn ich eigens gezogene Samen anbieten kann.
Die Bilder von den Jungpflanzen mit Knospen gibts auch in den nächsten Tagen.

@ Brigitta, ja auch wenn die Blüten sehr unterschiedlich werden ist es doch interessant neue Variationen zu erhalten. Solange die Blüten nicht einfach nur pink werden finde ich das auch in Ordnung. Aber um so spannender wird die ganze Sache wenn dann hier im Forum endlich alle ihre Blütenbilder zeigen können.
Ich denke (hoffe) im nächsten Sommer sollten da schon die ersten Erfolge kommen.

@ Miri, Du brauchst nicht neidisch zu sein. Ich hatte hier schon mal veredelte Pflanzen mit Bildern geposted und man kann da ganz gut sehen, dass es auf jeden Fall schönere Pflanzen werden wenn sie aus Samen gezogen sind. Auch wenn man etwas geduldiger sein muss bis zur Blüte. Die veredelten sind eben "nur" um wirklich die Blatt-und Blütenform und -farbe der Mutterpflanze zu erhalten. Man hat dann keine Überraschung. -- jedenfalls meistens ... meine Big Harry hat jetzt Blüten und die sehen anders aus als auf dem kleinen Bildchen was mein Händler immer an die Pflanze hängt, genauso ging es mir mit Siam Violett. So etwas sollte nicht sein. Aber manchmal sind die Bilder die man sieht auch nur in einem ganz bestimmten Stadiium der Pflanzen unter ganz besonderen Bedingungen aufgenommen. Hauptsache da Bild ist verkaufsfördernd. Ich hoffe ja im Laufe der Zeit möglichst von allen angebotenen Adenien eigene Bilder zu haben auf die man sich verlassen kann. Aber das kann wohl noch etwas dauern

LG Marcel
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ich brauch auch noch ne gescheite Lampe für meine Wüstis...

xray001

mysoul83

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Na das nenn ich mal nen Glückstreffer!
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Wow

Sohn von meiner Nachbarin hat mir heute 5 "abgeschossen".

Meine Sämlinge stehen im Wohnzimmer aufm Dinett und die Sprühflasche dabei.....

Habe nur sein Fahrrad aus unserer Garage geholt und dann: (Er ist ganz heiß drauf, die anzusprühen....)

...hat er sie umgeschossen. Habe sie neu eingebuddelt und hoffe, dass sie Spaß verstehen.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Also wenn mir meine mal umgekippt sind, hab ich sie eingebuddelt und bisher keine Probleme damit gehabt.

Nett ist das natürlich nicht, das er die umschießt...

mysoul83

Sollte ich sie umtopfen, da die Wurzeln schon aus dem Topf rauskommen oder lieber warten?