Wüstenrose nach dem Keimen!

Herkunft: Oranienburg

xray001

Miri,
die sehen wirklich super aus. Du kannst ja an den immer größer werdenden Blättern auch erkennen, das ausreichend Nährstoffe vorhanden sind und auch gute Wurzeln die diese aufnehmen.
Mein Kollege hat hier ein paar Wüstis stehen die sind in 1 Jahr wahrscheinlich noch 2 cm groß , da sie meist zu trocken gehalten werden und dadurch keine neuen Wurzeln bilden bzw diese immer wieder vertrocknen. Bei diesen Pflanzen ist schon das ca. 8. bis 10. Blattpaar gewachsen und diese Blätter sind gerade mal halb so groß wie die an Deinen Pflanzen.

Am Besten gefällt mir das 2. Bild da die Wüsti schon "gnubbelig" wächst und nicht so stark in die Höhe. Wenn sich an dieser Wüsti auch schnell Verzweigungen bilden würden dann wäre es bestimmt bald ein "Vorzeigestück"

LG Marcel
Blüten: 20

d0um

Meine ersten Wüstis sind nun auch fleißig dabei neue Blätter zu bekommen und zu wachsen

Und von meinem zweiten Schwung sind auch schon bis auf 2 Stück alle aufgegangen.

MfG
Marcel

P.S.: Ihr habt mich ganz schön angesteckt. Bevor ich hier her kam wusste ich nicht mal, dass es diese Pflanze überhaupt gibt
100_4204.JPG
100_4204.JPG (120.43 KB)
100_4204.JPG
100_4202.JPG
100_4202.JPG (124.19 KB)
100_4202.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo d0um, toll sehen sie aus .
Bevor ich hier herkam wußte ich auch nicht sehr viel .
Komischerweise habe ich aber die Adenium obesum gekannt und auch eine aus Samen aufgezogen .
Herkunft: Frankfurt

Smaily

ich gebe auf.......... ich habe kein händchen für die wüstis...

jetzt ist mir eine total verfault...

habe sie vor knapp 2 wochen aus der erde raus und die war schon am faulen... jetzt ist der ganze stamm total weich und glitschig wenn ich drandrücke und die haut fühlt sich total , hmmm komisch an....

bin echt traurig....

im sommer haben alle so schön geblüht, sie zicken seitdem rum, wo ich ich sie reingeholt habe.. erstblattabwurf und dann fingen die kleinen ästchen an zu schrumpeln....

eine sieht total misshandelt aus.. weil ich sie so zerschnitten habe...

naja, mal schauen wie lange die anderen wirklich größeren noch überleben....
vielleicht giesse ich einfach nicht mehr bis zum frühling ? dick genug sind sie ja

die babys, werde ich erstmal so gut es geht durch den winter bringen und dann gucke ich weiter...

die neu zugekauften, haben ich leider auch totgepflegt.......

naja, zum glück habe ich noch andere pflanzen, die meinen nicht so grünen daumen mögen....
Bild 3207.jpg
Bild 3207.jpg (56.18 KB)
Bild 3207.jpg

xray001

Hallo Mai Ly,

das tut mir Leid - aber auch wie auf dem Bild wieder zu sehen ist (ich weiß es ist vom Sommer) die Erde ist "zu fett". Es sieht so aus als würde dort die Drainage fehlen.
Selbst wenn du denkst dass es wieder Zeit zum Gießen ist vermute ich, dass tiefer im Topf immer noch ausreichend Feuchtigkeit war/ist. Im Moment ist das mit dem Gießen der ölteren Adeniums generell etwas heikler als im Sommer. Es geht auf die Ruhephase zu und auch wenn Du denkst, dass die Pflanzen ja im Zimmer stehen und es ja weiter warm ist, so "erkennen" die Adeniums doch dass die Tage kürzer werden und fahren den stoffwechsel runter. Da kann wenig Wasser auch schnell zuviel Wasser sein. Bei der Größe der Adeniums musst Du auch keine Angst haben, dass sie vertrocknen: Bevor sie eingehen wegen zu wenig Wassergaben wird der Caudex erstmal weich (also er gibt dann etwas nach wenn man ihn drückt) Dann kannst Du immer noch gießen. Also am Besten jetzt die Pflanzen erstmal trockener halten. Ob tiefer im Boden noch Feuchtigkeit ist kann man gut festsstellen mit einem Feuchtigkeitsmesser, der beim in den Boden stecken anzeigt ob die Erde Trocken (DRY) Feucht (MOIST) oder Nass (WET) ist.
Dieser hat so eine kleine Anzeige mit der eben genannten Feuchtigkeitsangabe.

Solange sich bei dem Feuchtigkeitsmesser noch der Zeiger etwas bewegt auch wenn er schon im roten Bereich ist, dann brauchst Du nicht zu gießen.

Ich muss mal sehen ob ich nachher mal schaffe ein Foto zu machen um zu zeigen was ich für ein "Ding" meine.

Bei den Adeniums muss man sich mit dem Gießen wirklich vorsehen wenn sie älter sind. Die Babys trinken noch gern viel Wasser, aber sobald unterirdisch auch ein großer Teil vom Caudex ist, muss man aufpassen.

Ist denn keine von Deinen großen mehr zu retten ??

LG Marcel
Herkunft: Düsseldorf

marcu

ui, dann hole ich meine Große, die dieses Jahr mit Blüten gekauft worden ist, auch jetzt rein und gieße nicht mehr.
Sie war bis jetzt noch draußen, immer noch mit Blütenansätzen.

Yaksini

Mindestemperaturen bei Wüstis sind ca. 15°C.
Meine stehen schon einige Zeit drinnen .
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Meine Dicke getz auch. *hüüüstel*....
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Danke Uli & Marcel
Meine Wüsties stehen die ganze Zeit auf dem Fensterbrett über der Heizung, schön warm und viel Sonne (wenn sie mal scheint) bekommen sie auch.

Mai Ly tut mir Leid das deine vefault sind

d0um

Hallo,

Ich habe nochmal eine Frage.
Auf dem zweiten Bild von mir sieht man unten rechts einen schneeweißen Sämling.
Ist bisher gewachsen wie alle anderen auch.

Was ist das? Ein Chlorphyll-defekt? Kommt das öfters vor?

MfG
Marcel

xray001

Hallo Marcel,

erstmal Glückwunsch zum Adeniumwald .

Der weiße Sämling ist ein Albino - also richtig ein Chlorophyll-Defekt.
Die Albinos sind aber meist nicht lange lebensfähig. 1 Monat ca. Du kannst ja versuchen einen ersten Rekord zu setzten. Ich glaube Christina hatte auch schon einen Albino. Ich weiß nicht wie alt dieser geworden ist.

Am besten ist wenn der Albino keine volle Sonne bekommt, da er sonst rot wird und verbrennt.

Viele Grüße
Marcel (keine Angst Du hast Dich nicht selbst gegrüßt - Ich bin's )

d0um

Vielen Dank,

Ok, das habe ich mir schon gedacht. Das er nicht lebensfähig ist ist klar; ist ja bei den Kakteen genauso. Nur sind diese dann rot statt weiß.

Er ist jetzt knapp 2 Wochen alt und steht in meinem Aquarium.

Mal gucken ob ich den Rekord brechen kann

[Ironie an] Bestünde eine Chance den Sämling auf einen nicht verholzten Oleanderzweig zu propfen? [Ironie aus]

MfG
Marcel

xray001

Oleanderzweig ?? -- naja wenn er dadurch plötzlich Chlorophyll bekommt
Selbst wenn das gehen würde wäre er noch zu klein dafür.

Ich muss jetzt aber auch mal was anderes loswerden:
Ich habe eben ganz freudig meinen dicken Brief aus Thailand aufgemacht und die neuen Samen gleich in den Shop gestellt .

Man kann an den Bildern auch sehen, dass z.B. Star of Yellow Dream auch anders aussehen kann als man es aus dem Internet von den meisten anderen seiten kennt.

Mein Händler hat mir auch geschrieben, dass es sehr schwer ist bei Adenium obesum die Blüte der Mutterpflanze zu erhalten bei Sämlingen. Deshalb werden ja so viele Adeniums veredelt. Selbst bei der handbestäubung entstehen viele neue Blüten.

Ich habe hier mal einen link zu einem englischsprachigen Forum. Dort sieht man Bilder von Star of Red Sparkles und die Blüten sind alle unterschiedlich.
Also macht Euch bei Euren kleinen auf neue Blütenformen und Farben gefasst.

Aber hier mal der Link zum Anschauen:
[url]
http://groups.google.com/group…f9c7?pli=1
[/url]

LG Marcel
Marcel

Yaksini

Hallo Marcel,
das sieht troztdem sehr interessant aus .
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ja Marcel (xray001), mein Albino ist etwa 1 Monat alt geworden. Hatte mir leider vergessen, das Keimdatum aufzuschreiben.
Ich hänge mal das letzte Bild von der Wüsti an. Hatte mal den Versuch gemacht, sie auf eine andere Wüsti draufzupfropfen, was aber leider nicht geklappt hat, obwohl es am Anfang gut aussah. Naja, kann man nix machen.
A. arabicum 15.06.08.JPG
A. arabicum 15.06.08.JPG (687.13 KB)
A. arabicum 15.06.08.JPG