Wüstenrose - Adenium V

Herkunft: Johannstorf/nähe Lüb…

Snoy05

Hallo liebe Wüstiverrückte,

ich bestaune ja die ganze Zeit eure Tollen Blütenfoto´s. Aber jetzt kann ich auch mit einer Blüte aufwarten. Zwar ist sie nicht so schön wie Eure aber wenigstens eine. Die Frage die ich hab ist ob meine Blüte Normal aussieht ?
Danke schonmal für die Antwort .

LG René
20150412_095648.jpg
20150412_095648.jpg (267.6 KB)
20150412_095648.jpg
20150423_151501.jpg
20150423_151501.jpg (289.85 KB)
20150423_151501.jpg
20150511_092342.jpg
20150511_092342.jpg (329.42 KB)
20150511_092342.jpg
20150515_191337.jpg
20150515_191337.jpg (342.79 KB)
20150515_191337.jpg
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Snoy,
Deine Blüte sieht absolut richtig aus, ich finde es bemerkenswert, wo die Pflanze die Kraft hergenommen hat. Denn eigentlich sieht die Wüstenrose noch ziemlich klein aus, doch die Blüte sieht absolut toll aus

plumi-fan,
hinreissend Deine reinweißen Blüten, einfach herrlich Ich freu mich mit Dir.
Ob mir wohl eine von meinen mal diese Freude macht, ich weiß es nicht. Und ich hätte sooo gerne eine weißblühende oder so eine zart angehauchte rosane,wie Anne sie vorzuweisen hat, ein Traum
Doch man steckt nicht drin, eigentlich sollten meine ganz andere Farben haben lt. Beschreibung, doch es werden wohl wieder welche in rosa....

Benji,
ich glaube nicht, dass Winterruhe so viel bringt, aber ich weiß es auch nicht. Meine wurden durchkultiviert, und haben auch hin und wieder etwas Dünger bekommen, auch habe ich stets Wasser im Tank gehabt, sie standen nie längere Zeit trockein.
Meine 2013er hat auch noch nie geblüht, mal sehen, ob sie sich irgendwann bequemt und mir eine Knospe schenkt.....

LG Gerda
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Also ich hatte meine Kleinen manchmal sehr trocken gehalten im Winter und ich glaube dies war keine gute Idee, denn manche sind dadurch sehr duenn geworden. Seitdem ich die Wuestis in Pon stehen habe, wirds langsam wieder. Aber naechsten Winter werde ich auch durchgehend Wasser geben und schauen was passiert.

Gruss,
Ken
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Da solltest du aber schauen, dass sie nicht zu kühl stehen, sonst gammeln sie dir weg. Ich hab bis jetzt gute Erfahrungen mit dem Drucktest am Caudex gemacht. Wird er weich gibt es im Winter etwas Wasser. Im Sommer steht immer was im Tank.

metallurgy

Ja, ich kann die Wuestis ungefaehr bei 18-20C im Winter stehen haben
Blüten: 20

Michoa

kann ich meine Wüsti jetzt eigentlich mit ins Gewächshaus zu den Tomaten, Gurken und Paprika stellen oder spricht da was dagegen?
Ich hab wieder Spinnmilben und werde sie einfach nicht los

metallurgy

Sind Tomaten nicht auch anfaellig von Spinnmilben ? Ich wuerde aufpassen, sonst hast du die Spinnmilben noch in deinen Tomaten Pflanzen. Eher getrennt halten bis du sie los hast.

Gruss,
Ken
Blüten: 20

Michoa

Zitat geschrieben von metallurgy
Sind Tomaten nicht auch anfaellig von Spinnmilben ? Ich wuerde aufpassen, sonst hast du die Spinnmilben noch in deinen Tomaten Pflanzen. Eher getrennt halten bis du sie los hast.

Gruss,
Ken

ok stimmt Danke für den Hinweis.
Im Gewächshaus ist die Luftfeuchtigkeit allerdings auch sehr viel höher. Aber lieber nichts riskieren

Gerda007

Hallo Ihr,

meine Wüstenrose mit den ca. 20 Knospen, hat das gemacht, was ich befürchtet habe, einige sind an der Spitze schwarz und etwas weiter unten gelb geworden. Beim Anfassen fielen sie ab

Irgendetwas hat sie, und ich weiß nicht was. Nachdem ich sie mit einem Mittel besprüht habe, fand ich einen undefinierbaren Schädling (kann offenbar fliegen); irgendwie weißlich ..... Spinnmilben oder Läuse hat sie nicht , ich weiß echt nicht weiter
Man soll Wüstenrosen ja eigentlich auch nicht besprühen, aber ich hatte nix anderes.
Drückt mir bitte die Daumen, dass die restlichen Knospen was werden, jetzt sind es nur noch ca. 15.... 2 Knospen werden wohl nächste Woche aufgehen, dann zeige ich Euch mein Sorgenkind, aber auch die andere blühende, wo wohl auch 2 Knospen in den nächsten Tagen aufgehen werden. Diese steht direkt neben der kranken ? Wüstenrose und fühlt sich wohl

LG Gerda
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ach Gerda,
ärgere Dich nicht zu sehr! Vielleicht waren es ja auch einfach nur zuuu viele Blüten für die Pflanze,dann stößt sie eben einiges ab!
Was ist das denn nun für ein Viech,haste mal recherchiert?
15 Knospen,das ist doch wirklich schön üppig ! Freu Dich dran,weißt ja,immer positiv denken !

Gerda007

Anne,
danke, Du weißt "positiv denken" fällt mir im Moment grade nicht so leicht, aber klar hast Du recht. Ich hatte mich nur so sehr auf eine Wüstenrose voll mit Blüten gefreut, albern, ich weiß, eigentlich sollte ich mich freuen, dass überhaupt 2 Stücker Knospen haben.
Der Schädling hat Ähnlichkeit mit Springschwänzen oder Thripse, ich habe ja nur eins gesehen, nach dem Sprühen. Ansonsten kann ich auf der Pflanze keinen Befall erkennen.

Die eine Blüte, zuerst total rosa, hat sich jetzt mehr ins weißliche mit rosa Rand verändert, sieht toll aus

Deine weiße Blüte, hält sie noch durch, kommt noch eine so schöne ??
Ich drück Dir die Daumen und freu mich auf ein Bild

LG Gerda

metallurgy

Gerda, was machen denn die Wurzeln von der Wuesti? Hast du die mal geprueft?

Hast du die Wuesti draussen stehen? Hat sie eventuell mal was Frost abbekommen?
Gruss,
Ken
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ken,

ich glaube,das der Zeitpunkt für eine Prüfung der Wurzeln nicht so gut ist,da sie ja voller Knospen ist. Da würde ich das im Moment auch nicht gerne machen.
Aber ich denke,das die abgefallenen Knospen nichts mit dem Viech zu tun haben!

Gerda,

wo bleibt denn Dein Blütenbilder ??? Sind doch neugierig und wollen uns mitfreuen .

Gerda007

Ken,
nein, ausbuddeln werde ich sie jetzt auf keinen Fall, ist mir zu riskant. Trotzdem danke für den Hinweis.
Rausstellen trau ich mich noch nicht, das Wetter ist einfach zu wankelmütig Wann wird's mal wieder richtig Sommer, der Mai packt es offensichtlich nicht

Anne,
Jeden Morgen schaue ich als erstes nach meinen Wüstenrosen, es dauert ewig, bis die nächsten Knospen aufgehen. Wenn sie denn endlich offen sind, kommt natürlich ein Bild oder zwei.
Kommt denn bei Dir noch eine weiße ???

LG Gerda

metallurgy

Hmm, stimmt da habe ich nicht dran gedacht. Falls es aber nicht besser wird, dann nach der Bluetzeit mal ueberpruefen...

Meine Adenien wachsen nun, aber nur sehr langsam :/ Den richtigen Schuss haben die Kleinen noch nicht gemacht

Gruss,
Ken