Wüstenrose - Adenium V

Herkunft: Kolkau

romily

Waren Eure Matsch-Caudices innen wirklich vergammelt? Ich hatte nämlich bei 2 meiner älteren Wüstis jetzt matschige Caudices und hab einfach mal gegossen. Jetzt sind sie wieder fest. Und - die 'Lotus' blüht:

Die Blüte hält schon über eine Woche so und die zweite Knospe öffnet sich auch.
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Die Blüte ist ja traumhaft
Meine stehen mehr oder weniger nackig da. Weich waren bei meinen auch schon zwei oder drei Bäuche, die waren auch nach Wassergabe wieder fest. Ich denke, dass sie mit matschig aber mehr als nur weich gemeint haben.

romily

Zitat geschrieben von Benji
Die Blüte ist ja traumhaft
Danke. Ist aber eine veredelte, gekaufte. Kurioserweise hab ich sie als ungefüllt gekauft, bei ebay. Gefüllte Blüten mag ich nicht so. Die Fotos waren eh falsch, das hab ich schon gesehen, als sie ankam. Die Wuchsform war ganz anders. Aber ich bin nicht böse über die Blüte, sowas gefällt mir auch gut.

Exzellenz

Sehr schöne weiße Blüte! Könntest du eventuell auch noch ein Bild von der ganzen Pflanze knipsen? Bei meinen fast 1 Monat jungen Bubbies bildet sich bei einer, zwei neue Triebe am ersten richtigen Blattpaar glaub ich (Bestätigungen erwünscht)
Adenium-3weeks.png
Adenium-3weeks.png (1.81 MB)
Adenium-3weeks.png

romily

Zitat geschrieben von Exzellenz
Sehr schöne weiße Blüte! Könntest du eventuell auch noch ein Bild von der ganzen Pflanze knipsen?
Klar, gerne. Hier ist sie:

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

So eine schöne Blüte, Katrin !!
Sieht irgendwie witzig aus,so nackiscch und dann mit Blüte !

Meine stehen auch alle (bis auf eine kleine) ohne Blätter da: nur richtig kühl stehen sie,durch die "hohen" Temeraturen,ja nun nicht gerade ..... ! Kontrolle findet bei mir so alle 4-5 Wochen statt,dann gibts auch ein Schlückchen Wasser. Bis jetzt siehts gut aus,auch bei den anderen Pflanzen in Winterruhe. Ich hoffe,es bleibt so !°

romily

Das Foto ist paar Tage alt, inzwischen treibt er wieder Blätter. Die wollen alle nicht schlafen gehen, da bleiben sie halt warm stehen und werden gegossen.

Exzellenz

Danke fuer deine Muehe. Hast du sie selbst schonmal beschnitten? Oo

romily

Nein.
Herkunft: Ostritz

Milerna

wo wir grad beim thema verschneiden sind:

ab welcher höhe kappt ihr eure knirpse das erste mal,das sie sich weiterverzweigen?

Astrid71

Milerna,

normalerweise verzweigen sie sich von selber.
Wie groß sind sie den? Wenn sie wirklich hoch wachsen ohne sich zu verzweigen solltest du aber bis zum Frühjahr warten mit dem schneiden.

Astrid71

Zitat geschrieben von Exzellenz
Bei meinen fast 1 Monat jungen Bubbies bildet sich bei einer, zwei neue Triebe am ersten richtigen Blattpaar glaub ich (Bestätigungen erwünscht)

Ja, das sieht ganz danach aus
Herkunft: Ostritz

Milerna

meine sind von juni 2013 und ca 13-15cm hoch

Astrid71

Milerna,

ich würde abwarten ob sie sich im Frühjahr nicht doch noch von selber verzweigen.
Manche brauchen dafür halt länger.
Aber vor Mai würde ich auf keibnen Fall schneiden.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Ach Menno, jetzt hat es auch eine von meinen März-Wüstenrosen erwischt. Dabei sah sie letzte Woche noch so super aus, jetzt ist der Caudex ganz weich. Mal sehen, ob das Gießen einen Erfolg bringt. Ansonsten ist es halt nicht zu ändern, ich bin nicht mehr jedes Ma sol schrecklich traurig, weil ich ja einige mehr als im letzten Jahr habe. Aber ärgern tue ich mich schon, denn die anderen, die die gleichen Bedingungen haben, sind okay, seufz.
Hoffentlich kriegen meine keine Spinnmilben, das würde mir echt noch fehlen...

Milerna,
ich würde mit dem Schnippeln auch unbedingt warten bis zum Frühjahr, dann sind die Lichtverhältnisse anders und sie übersteht es besser, es sei denn, Du kannst ihr viel Licht und die entsprechende Wärme bieten.

LG Gerda