Wüstenrose - Adenium V

 
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013
Blüten: 90

Benji

Meine ersten Wüsties

Und gleich nochmal ne Frage: Tagsüber raus ist klar aber können die auch schon nachts aussenbleiben? Bei den momentanen Temperaturen würde ich denken ja, oder?
Sind jetzt nur fürs Foto nackig, werden gleich wieder angehäufelt.

LG Bianca
IMG014.JPG
IMG014.JPG (312.2 KB)
IMG014.JPG
IMG013.JPG
IMG013.JPG (379.64 KB)
IMG013.JPG
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Hi Benji,

ja, können Sie bedenkenlos. Ich lasse meine älteren und auch meine Dreimonatskandidaten auch bei bis zu ca. 12° Nachttemperatur draußen stehen.

LG Scally
Avatar
Herkunft: Taufkirchen
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2010

reiser81

Ich ziertier mich mal eben selber, da ich heute Abend umtopfen möchte:

Zitat geschrieben von reiser81
Hier nun Bilder von meiner übrig gebliebenen Wüstenrose.
Sie ist ca. 10-11cm hoch und der Topf hat ca. 10cm.
Ist noch die alte Erde, wird aber nun die nächsten Tage umgetopft.

In den letzten Monaten hat sie immer wieder Blätter bekommen, die dann braun wurden und abfielen.
Daher auch das (wie ich finde) "lange Elend".
Sie stand allerdings auch in der Küche auf der Ost-Fensterbank.
Hab sie nun auf die Terrasse gestellt und hoffe das gefällt ihr besser.

Was meint ihr, wie weit soll ich sie beim Umtopfen in die Erde stecken?


Reicht der Topf mit 9-10cm, oder lieber ne Nummer größer?
Wie tief soll ich den Kleinen in die Erde stecken?
Und wann das erste mal gießen nach dem Umtopfen?

Bilder sind hier: forum/ftopic93395-150.html#1154060

Gruß
Markus
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Markus, ich bin mir unsicher, was ich empfehlen soll. Pflanzen dieser Größe bei einem Alter von 2-3 Jahren würde ich persönlich entsorgen. Durch die nicht optimale Pflege ist das ein Kümmerling geworden.
Es ist immer schade, wenn so der Frust etwas vorprogrammiert ist.
Mein Rat:
Du kannst sie etwa 2 cm tiefer setzen. Ein 8er Topf reicht.
Ich würde sogar noch oben ca 1 cm abschneiden.

Aber das allerbeste ist eine Neuaussaat. Meine Sämlinge vom März sind bedeutend größer als Deine Pflanze.
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012

horreum

Hallo, hier meine älteste Adenium zurückgeschnitten und so schaut sie nun aus.
kl .jpg
kl .jpg (548.06 KB)
kl .jpg
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012

arnie2012

Hallo Markus Wenn das meine wäre würde ich so machen wie auf dem bild Wegschmeißen kannst du die immer noch . Wie schon Lorraine erwähnt hatte neue samen pflanzen das ist nie verkehrt
download.php.jpg
download.php.jpg (186.21 KB)
download.php.jpg
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Arnie, ich glaube, das ist etwas arg tief. So viel würde ich sie nicht tieferlegen.

Horreum, ich hab das auch mal versucht, die zu binden. Es hat aber nicht so geklappt. Im nächsten Jahr sind sie wieder in ihre alte Form zurückgekehrt (annähernd).
Ich denke, für eine schöne Form ist es wichtig, die Pflanze öfter mal zu drehen. Ich habe das jetzt wieder gemerkt, wie schnell die sich nach dem Licht drehen, obwohl sie imm hellen Gewächshaus stehen.
Den etwas längeren Ast würde ich etwas zurücknehmen. Kannst Du mal ein Bild auf Augenhöhe zeigen? Da könnte man vieles besser beurteilen.
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008

Ritterstern

Hallo Horreum,

gut schaut sie aus, deine Wüstenrose.

Was das Binden anbetrifft, da stimme ich Lorraine zu.

Wenn... dann benötigt man richtig festes Draht, wie es auch für Bonsai´s genutzt wird. Die Thailändischen Züchter formen ihre Adenien auch mit Draht.

Ich glaube, hier hat es noch keiner ausprobiert.

Man könnte eigentlich mal ein Versuch starten...
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Lidi, wenn man ganz bestimmte Formen möchte, muß man sicher drahten. Aber ich glaube, dafür bin ich zu ungeduldig. Ich könnte es nicht haben, wenn eine Wüstenrose ewig in der Zwangsjacke steckt - und Talent hätte ich wohl auch nicht so dafür.
Avatar
Herkunft: Taufkirchen
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2010

reiser81

Hallo Lorraine und Arnie.

Lorraine, danke für die ehrlichen, wenn auch unschönen, Wolrte.
Aber lieber direkt sagen was Sache ist, als falsche Hoffnungen machen.

Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen.
Hab noch 3 Samen hier, aber die haben das Verfallsdatum im Nov. 2012 überschritten.
...ob die noch keimen...kommt auf nen Versuch an.

Schneide ich besser mit ner scharfen Schere oder nem Messer?
Der Schnitt kann waagerecht sein, oder muss er schräg sein?
Kann ich sie nach dem Umtopfen gleich wieder auf die Terrasse in die Sonne stellen?


Arnie, das kommt mir etwas tief vor, aber du hast schon recht...versuchen kann man es.
Vielen Dank.


Wenn jemand ne Quelle für gute Samen hat, wäre ich dafür dankbar.

Gruß
Markus
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Markus, in der Beziehung bin ich immer für ehrliche Antworten. Mit Schönreden ist Dir nicht geholfen.

Den Schnitt mußt Du leicht schräg oberhalb eines Auges setzen. Gerade geht auch, aber dann sieht man ihn evtl von allen Seiten.
Ich suche mir die "Schokoladenseite" der Pflanze raus und gucke dann, daß der Schnitt auf der anderen Seite gemacht wird. Am besten geht es mit einem Skalpell, Teppichmesser oder scharfem Küchenmesser.
Die Schnittstelle kannst Du mit etwas Zimtpulver bestreuen.
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008

Ritterstern

Lorraine,

das Drahten wollte ich schon immer mal ausprobieren. So aus Neugierde. Da müsste ich mich aber eingehender mit bestimmten Techniken auseinandersetzen und mir auch den nötigen Draht dafür besorgen. Puhh....ob ich mir das zutraue.

Der Vergleich ist so passend....die Adenien wären wirklich wie in so einer Art Zwangsjacke. Wahrscheinlich würde mein Versuch daran scheitern das ich dann doch Mitleid mit der armen Pflanze hätte.

Markus,
ich kaufe meine Samen meistens hier: klick mich
Avatar
Herkunft: Taufkirchen
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2010

reiser81

Danke euch...dann werde ich jetzt mal umtopfen.

Darf der Kleine denn nach dem Umtopfen gleich wieder direkt in die Sonne?

Gruß
Markus
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Ja, kannst Du! Aber das Wetter wird eh schlechter!
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Hallo Markus,

als ich deine Pflanze heute Morgen sah, dachte ich auch gleich daran, wen es meine wäre, würde ich sie auf jeden Fall schneiden, damit sie Verzweigungen bildet.

Ich habe das auch mal anhand deines Bildes markiert. Rot wäre für mich die Linie, bis wohin ich sie schneiden und gelb, wie tief ich sie setzen würde.

Ich habe eine Wüst vom Sommer 2010. Die miekerte immer wo sich hin. Ich habe sie dann mal im Herbst 2011 oben geköpft, war natürlich nicht der richtige Zeitpunkt, aber das wusste ich da noch nicht. Die wuchs dann auch im Jahr 2012 kaum und hatte einen gleichmäßigen schlanken, spargeligen Caudex. Nun fiel vor einigen Tagen der Topf um, in der sie steht, das Substrat kullerte heraus und ich war überrascht, wie rund der Caudex unterirdisch geworden ist. Auch hat sie nun endlich in dieser Saison mal Laub gebildet an ihren mittlerweile 4 und 5 Verzweigungen. Jetzt mag ich sie zum Fressen gern. Will sagen, dass deine sich unterirdisch auch noch entwickeln kann.

Wenn ich meine Kamera finde, mache ich mal ein Foto.

LG Scally

Edit: Kamera gefunden, Bilder gemacht. Es ist die kleine Wüsti im schwarzen Sechskanttopf. Die daneben steht, die habe ich am Sonntag beschnitten. Jedenfalls hat die kleine Wüsti, Aussaat 2010, unterirdisch einen schönen kugeligen Caudex. Das würde man jetzt anhand des Bildes gar nicht vermuten.
Wüsti reiser.png
Wüsti reiser.png (659.16 KB)
Wüsti reiser.png
Wüsti von 2010 2.png
Wüsti von 2010 2.png (569.43 KB)
Wüsti von 2010 2.png
Wüsti von 2010.png
Wüsti von 2010.png (198.59 KB)
Wüsti von 2010.png

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.