Wüstenrose - Adenium IV

magenta

Zitat geschrieben von Gerda007
Ich habe heute beschlossen, meine Wüstis jetzt auch über Nacht draussen auf dem Balkon zu lassen, vielleicht tut ihnen das sogar gut ? Etwas bange ist mir schon, doch was soll bei Graden um 18°/20° schon schief gehen ?
Hallo Gerda,
lass die Pflanzen um Himmles Willen nicht über Nacht auf dem Balkon stehen, die Nachttemperaturen sind noch viel zu niedrig, d.h. im einstelligen Bereich .
Ich würde erst mal die Eisheiligen abwarten, d.h. in ca. 4 Wochen und dann entsprechend der Nachttemperaturen entscheiden ob sie dauerhaft draußen bleiben können.

Meine Pflanzen stehen tagsüber bei Sonnenschein im Freien, aber am Abend werden sie alle wieder reingeschleppt – das erspart z.Zt. das Fitness-Studio .
Herkunft: Hamburg

luxi81

UPDATE:

meine wüsti-samen sind vor 2 wochen angekommen. letztes wochenende habe ich mich dann an die aussaat gemacht und ich bin völlig begeistert. bereits nach 3 tagen keimten bereits 3 meiner 30 wüsti-samen. heute morgen schaute ich natürlich wieder neugierig in die aussaatschalen und weitere geschwisterchen kündigen sich an.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Lorraine,
jetzt habe ich´s kapiert, danke.
Bin trotzdem riesig gespannt auf das erste Blütenfoto

Gitte,
vielen Dank. Kurz, nachdem ich´s geschrieben hatte, habe ich gedacht, "Gerda, du spinnst total".
Klar schleppe ich sie abends rein, und dass dabei noch Kalorien verbrannt werden, ist doch optimal.

luxi81, "stolzer Wüsti-Papa"
toller Erfolg, ich drücke die Daumen, dass es so positiv weitergeht.
Zeig doch mal Deine "Sprösslinge"

LG Gerda

Lorraine

Ok, Gerda! Ich habe eben Bilder gemacht.

Erst mal die Blüte - noch nicht so endgültig schön, die Pflanze ist ja auch erst aus dem Winterquartier gekommen:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Uranium/slides/IMG_3750-18042013.jpg[/img]

Dann die ganze Pflanze - der gepfropfte Teil ist markiert. Er hat etwas dunklere Blätter:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Uranium/slides/IMG_3729-18042013.jpg[/img]

und noch mal für alle - das ist eine Blüte der Pflanze, die ich aufgepfropft habe:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Lorraine%20(Trio)/slides/IMG_6629-15082012.jpg[/img]
Herkunft: Kolkau

romily

Danke fürs Zeigen, wunderschön!

luxi81

@gerda - fotos folgen natürlich. ich möchte bloß im moment noch nicht die abdeckhauben abnehmen. ich könnte zwar durch die hauben fotografieren, allerdings wäre das innerste durch das kodenswasser dann kaum zu erkennen.

aber in ein paar tagen - gibt es natürlich das visuelle ergebnis

dazu gleich eine frage - ab wann sollte man die kleinen keimlinge anhäufeln?

vanitas02

@ lorraine
ich stelle mir das immer noch total witzig vor - 1 pflanze und 5 oder mehr andere aufgepfropft und dann - wenn alle mal gleichzeitig blühen: ein toller strauß an unterschiedlichen blüten und farben

Scally

Hi luxi83,

du kannst immer dann anhäufeln, wenn der Stamm gut übers Substrat hinausgewachsen ist und ausreichend Platz unter den ersten Blattpaaren ist. Am besten immer bis zum ersten Blattpaar anhäufeln.

Das macht den kleinen Sämlingen nichts, wenn du mal die Deckfolie abnimmst. Man sollte eh jeden Tag a little bit lüften, damit sich auf dem Substrat kein Schimmel bildet. Dadurch verweichlichen sie auch nicht so.

Viel Freude noch mit deinen kleinen Zwergen.

LG Scally

Lorraine

Ja vanitas, denau so stelle ich es mir später mal vor. . Was lustig ist: die große "Lorraine" hat noch nicht ausgetrieben. Das gepfropfte Stück hat sich also voll der Adoptivmama angepasst.
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Ich ärger mich gerade total. Hatte gestern früh meine kleinen Wüstis im ZGH in die Morgensonne gestellt und war mir sicher, dass dort Mittags noch schattig ist. Dachte wirklich, dass die Sonne noch nicht so hoch über die Bäume steigt. Als ich am späten Nachmittag heimkam sah ich die Beschärung. Der Großtei meiner Aussat lag schlapp in der Schale. Dürften doch zu viel Sonne abbekommen haben. Hab die Schale dann gleich gewässert und hell aber nicht sonnig im Haus aufgestellt. Jetzt hoffe ich , dass sie sich wieder erholen.
Besonders leid tut es mir um einen schmalblättrigen Sämling, der sieht nämlich sehr tot aus.
Die große hat´s problemlos überstanden. Finde sogar das die vorhanden Blätter größer geworden sind.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Stefanie,

das sind ja mal tolle Wuchsformen . Die MiniWüsti auf dem 1. Bild gefällt mir am besten, sehr schön auch der vielbeinige auf dem letzten Bild.
Bei den anderen bin ich mir nicht so sicher, ich finde, mit einer "normalen" Wüsti haben die nichts mehr gemein, doch ganz sicher finden auch die einen Käufer.

Lorraine,

wunderschöne Blüte, toll, dass das Propfen so toll geklappt hat.
Mal sehen, was Du uns in Zukunft noch präsentieren wirst, bin gespannt.

plumi-fan,
das ist echt ärgerlich, ich drück Dir die Daumen, dass sie sich wieder erholen.
Da habe ich ja echt Glück gehabt mit meinen, die standen nämlich fast den ganzen Tag in der Sonne und nichts ist passiert, im Gegenteil

LG Gerda
Herkunft: Ostsee

amoebius

meine einzelne kleine adenium ist auch etwas entkräftet. das anhäufeln knapp unter das erste blattpaar hat sie nicht gut vertragen. es wird von der pflanze abgestoßen.

[img][url=http:639:459]http://i76.servimg.com/u/f76/17/99/16/73/img_3816.jpg[/img]

jetzt habe ich eine lechuzakopie gemacht und den keimling etwas weiter aus dem substrat geholt.
mal schauen was die zukunft bringt

[img][url=http:640:853]http://i76.servimg.com/u/f76/17/99/16/73/img_3818.jpg[/img]

edit: korrtektur der begrifflichkeiten

vg
nadine
Herkunft: Kolkau

romily

Ich wollte mal wieder meine Zwerge (Aussaat 21.02.) vorstellen. Die arabicum-Pflanzen sind ziemlich wuchsfreudig, hab ich den Eindruck. Und in die crispum hab ich mich verliebt. So schöne Blätter!
forum11.jpg
forum11.jpg (147.07 KB)
forum11.jpg
forum10.jpg
forum10.jpg (167.94 KB)
forum10.jpg
forum9.jpg
forum9.jpg (159.8 KB)
forum9.jpg
Herkunft: Ostsee

amoebius

hallo Katrin,

schicki deine zwerge und so ein hübsches braunes bäuchen haben sie.
ist das pon? warum ist der so grün teilweise? düngst du zusätzlich?

vg
nadine