Wüstenrose - Adenium IV

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr Lieben,

seit gestern stehen meine auf dem Balkon, gestern haben sie förmlich in Sonne "gebadet."

Dabei ist mir etwas aufgefallen bei meiner 1jährigen. Der Tank mit dem Wasser drin war ziemlich heiß, und ich frage mich nun, ob das meiner Adenium bekommt , wenn sich das Wasser so aufheizt ??
Blödsinn ? Oder was ?

Ich habe ja auch Sukkulenten z.T. im Lechuza-Gefäß, darum interessiert mich das sehr.

Die sollen eigentlich auch demnächst raus
LG Gerda

Lorraine

Gerda, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit. Ich habe mich das auch schon gefragt.

Gerda007

Deine stehen aber doch im GWH, oder ? Ist da der Sachverhalt nicht anders ?

Hinter dem Fenster, vollsonnig, habe ich das "Aufheizen" nicht gehabt...

Ach, wahrscheinlich mache ich mir wieder umsonst Sorgen

LG Gerda

vanitas02

meine müssen noch drinnen bleiben. im moment trage ich nur meine paprika hin und her. der rest muss noch warten, bis es dauerhaft besser ist

eine frage hätte ich zu meinen geköpften:
muss ich da jetzt noch etwas beachten? ich gieße erst morgen oder übermorgen, da sie dafür ja ausgetopft waren ... aber ansonsten?
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Nö Yvonne, nur geduldig warten, bis sie austreiben!
Herkunft: Hamburg

Scally

Zitat geschrieben von Gerda007
Hallo Ihr Lieben,

seit gestern stehen meine auf dem Balkon, gestern haben sie förmlich in Sonne "gebadet."

Dabei ist mir etwas aufgefallen bei meiner 1jährigen. Der Tank mit dem Wasser drin war ziemlich heiß, und ich frage mich nun, ob das meiner Adenium bekommt , wenn sich das Wasser so aufheizt ??
Blödsinn ? Oder was ?
LG Gerda

Hi Gerda,

nee, das macht denen nichts aus. Im Frühsommer und Sommer ist es ja in der Regel noch einige Grad wärmer und wenn es dann so mal hin und wieder um die 30° wird, heizen sich die Gefäße ja noch mehr auf. Die weißen Pötte nicht so sehr wie die schwarzen und roten. Ist ja auch verständlich. Das macht den Sukkulenten in diesen Gefäßen absolut nichts aus, ich habe das Gefühl, sie mögen es offenbar sehr und es regt das Wachstum an.

Meine Pflanzen stehen auch seit 3 Tagen alle draußen, einie werden nachts reingehlt, die Crassulaarten lassen aber jetzt nachts bei diesen Temperaturen draußen, da ich keine Lust auf das Geschleppe habe.
Einige Adenien musste ich schon wieder umtopfen in größere Gefäße. Eigentlich möchte ich sie gar nicht so ganz groß haben. Das Alter zwischen 1 und 2 Jahren finde ich eigentlich sehr angenehm, je nach Pflanze, die legen ja wachstumsmäßig auch unterschiedlich zu. Da finde ich sehr putzig aussehend.

LG Scally

Gerda007

Hi Scally,
danke für Deine Antwort. Es ist beruhigend, wenn man die Erfahrungen der anderen Wüsti-Besitzer teilt. Lorraine hatte sinngemäß das gleiche gesagt, aber ihre Wüstis sind, glaube ich, alle im GWH, also war ich mir unsicher.
Ja, die Hin- und Herschlepperei macht mich auch ganz wuselig, aber was tut man nicht alles für seine Pflänzchen, ich hoffe, das Wetter bleibt mal ne Weile beständig.
Heute zeige ich Euch mal 2 Wüstis, die total unterschiedlich im Wuchs sind, obwohl der Aussäetermin gerade mal 4 Tage ausmacht.

LG Gerda
002.JPG
002.JPG (84.58 KB)
002.JPG
001.JPG
001.JPG (61.47 KB)
001.JPG

Lorraine

Zum Wochenende soll es ja kühler werden, aber ich bin froh, daß die Tiefsttemperaturen schon etwas nach oben korrigiert wurden. Ich habe nämlich keine Lust, meine Wüstenrosen wieder reinzutragen.
Bei mir öffnet sich übrigens die erste Blüte. Es ist die Uranium, die ich zu Pfropf- Übungszwecken mißbraucht habe
Soweit ich es erkenne, sind es weiße Blüten mit rosa Rand.
Auch bei "Linus Laurin" dürften in den nächsten Tagen die ersten Blüten aufgehen. Hier ist es übrigens richtig heiß, das ist so ungewohnt. Die Sonne knallt schon seit dem Morgen mit enormer Kraft runter.

Raldo

Hallo Ihr,
kann die immer wiederkehrende Aussage mit mineralischem Substrat nicht nach vollziehen.

Meine sind nur auf reinem Kokosfasern / Kokoshumus, blühen, wachsen und gedeihen prächtig.
Im gegenteil, lese hier öfter das Wurzeln faulen und einiges anderes, damit kann ich nicht dienen.
Bei über 100 Wüstenrosen nicht einen Ausfall.

Viele Gärtnereien in Thailand / Taiwan nutzen Kokos.

Kann mir einer mal sagen aus welchem Grund mineralisches Substrat ?

Gruss
Raldo

Lorraine

Die Wüstenrosen wachsen an den Naturstandorten bestimmt nicht in Kokossubstrat, sondern in mineralischem Boden.
Aber wenn Du gut damit klarkommst - warum nicht!

Raldo

Huhu Lorraine,
da hast Du recht, ist für mich aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage.

Wenn die optimalen Bedingungen an den Naturstandorten,
Klima und ein Untergrund ist der Wasser nicht lange speichern kann, schliesst es Kokos nicht aus.
Sorry das ich da immer etwas pedantisch bin

Frage mich seit längeren warum ich keine Wurzelfäule / schäden habe,
hier aber oft davon lese.

Raldo

Scally

Hi Raldo,

zeig doch mal deine Truppe oder einen Teil von ihnen. Die würde ich gerne einmal sehen.

Bei diesem Kokosfasersubstrat hätte ich Bedenken wegen der Trauermücken, denn die schlüpfen dort auch ganz gerne hinein und lassen es sich dort gutgehen.

Ach, ich sehe gerade, du kommst ja auch aus Hamburg.

LG Scally

Raldo

Huhu Scally,
jep mache mal am WE ein paar aktuelle Bilder.

Stimmt Trauermücken, wobei Sie normale Erde noch mehr mögen, Kokos ist was das angeht sicher anfälliger als mineralisches Substrat.
Die lieben besonders auch wenn es länger sehr feucht ist, das ist Kokos auch nicht.

Ein Hamburger Jung, ah Mann

Gruss
Raldo

Gerda007

Lorraine,

bin schon sehr gespannt auf die ersten Blütenbilder Deiner Uranium und der Linus Laurin.
Welche Blütenfarbe hatte die Uranium, bevor Du sie gepfropft hast ??

Ich habe heute beschlossen, meine Wüstis jetzt auch über Nacht draussen auf dem Balkon zu lassen, vielleicht tut ihnen das sogar gut ? Etwas bange ist mir schon, doch was soll bei Graden um 18°/20° schon schief gehen ?

LG Gerda

Lorraine

Nee Gerda, das verstehst Du falsch. Die Uranium selbst hat bisher noch nie geblüht, das ist also die erste eigene Blüte. Aber auf einen ihrer Zweige habe ich die "Lorraine" aufgepfropft - erinnerst Du Dich: die mit dem violetten Rand.