Wüstenrose - Adenium IV

Herkunft: Kolkau

romily

@ Gerda
Ich hab die kräftigsten da rein gesetzt und ziemlich tief. Die haben bis zum Rand noch ein Stück, da kann ich auch noch bissel aufschütten. Mal sehen...
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Gerda: Hast du Chinosol zu Hause? Ich besprüh die Samen damit, dann schimmelt nix!

romily: Setzt du sie in reinem Pon? Ich misch bei den Kleinen mit Kakteenerde! Wie Lorraine schon schreibt, brauchen sie noch relativ viel Wasser und das Pon trocknet doch schnell ab.
Herkunft: Odw

horreum

Das einsprühen mit Chinosol mache ich auch. Auch bei anderen Gelegenheiten benutze ich es. Z.B. um Schimmel auf Substrat zu bekämpfen. Chinosol ist halt ein relativ harmloses Mittelchen und ich habe bei der Anwendung keinerlei Bedenken. Zumal es ja für die Anwendung bei Menschen gedacht ist

romily

Zitat geschrieben von heinze1970

romily: Setzt du sie in reinem Pon? Ich misch bei den Kleinen mit Kakteenerde! Wie Lorraine schon schreibt, brauchen sie noch relativ viel Wasser und das Pon trocknet doch schnell ab.
Ich hab sie in reinem PON. Bei anderen Pflanzen hab ich damit auch schon gute Erfahrungen gemacht, es zieht Wasser aus dem Reservoir nach. Solange die Wurzeln noch nicht weit unten sind, gieß ich ab und an von oben. Aber in dem Zeug bekommt alles recht schnell lange und kräftige Wurzeln. Mit den Adenien hab ich allerdings noch sehr wenig Erfahrung.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Anja,

danke für den Tip mit Chinosol. Leider habe ich es nicht, werde es aber schleunigst besorgen.
Gibt es die in Sprühflaschen, oder mixt Du Dir das in einer Sprühflasche ?

Meine nächsten, die ich aussäe, werde ich auf jeden Fall damit besprühen, denn leider musste ich mich von den 2 schimmeligen trennen. Hatte auch das Gefühl, dass sie innen hohl, und der andere matschig war. Bin ein wenig sauer, denn ich hatte extra das Substrat mit kochenden Wasser übergossen, wie mir geraten wurde. Aber der Schimmel breitete sich weiter aus, also weg damit.

Der zweite Samen ist auch gekeimt, immerhin etwas. Mal sehen, wie viel von den restlichen 13 noch was werden, ich wünschte mir, alle würden was.
Drückt mir die Daumen

LG Gerda
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Das Chinosol sind ja Tabletten. Die breche ich in viertel und löse sie dann in ca. 1/4l warmen Wasser auf.
Das dauert aber etwas. Die lösen sich schlecht auf.
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Gerda, das chinosol bekommst Du in der Apotheke, aber bitte darauf achten daß es nicht Neo-Chinosol, sondern nur CHinosol heißt. Es sind Tabletten, die Du dann einfach nach Anleitung in Wasser auflöst und dann in einer Sprühflasche aufsprühst.

Ja leider passiert das manchmal daß die Samen auch trotz Chinosol zum Schimmeln anfangen. Das habe ich bei der letzten Aussaat von Plumeria*u gemerkt. Einige sind problemlos gekeimt, aber andere wurden weich und haben geschimmelt. Wenn die Samen schon so klein und krumpelig aussehen wird das meistens nix, da waren leider etliche solche dabei...

Gestern hat der Postbote wieder neue Samen aus Thailand gebracht die ich dann auch gleich wieder versenkt habe Mit den schon ausgesäten sind es dann 6 verschiedene Arabicum Sorten und 4 weitere sind schon wieder auf dem Weg von Thailand Ich möchte ja gerne wissen was sich der Postbote denkt wenn er dauernd Briefe aus aller Herren Länder bei uns einschmeißen muß

romily

Ich hab jetzt erstmalig auch Samen aus Thailand bestellt. Wie lange dauert das ungefähr, bis die da sind?

@ Gerda007
Ich leg die Samen auf reines Perlite, da hat bisher zwar der eine oder andere Samen geschimmelt, das Substrat selber aber nicht.

magenta

Zitat geschrieben von heinze1970
Das Chinosol sind ja Tabletten.
Gerda, die Chinosoltabletten bekommst Du in der Apotheke: Abb. der Verpackung.
Du solltest aber unbedingt darauf achten, dass Dir nicht das Neo Chinosol verkauft wird, denn das ist für diesen Zweck nicht geeignet.
Die Anwendung:
1 Tablette (1 g) auf 1 L Wasser
1/2 Tablette auf 1/2 L Wasser
1/4 Tablette auf 1/4 L Wasser

am besten die Tablette fein zerdrücken, dann löst sie sich besser auf.

Ach ja, eine andere Methode wäre noch, vor der Aussaat das Substrat mit Schachtelhalmextrakt anstauen, das beugt auch den Schimmelpilzen vor. Das Mittel ist in den meisten Gartencentern erhältlich.

Gerda, das mit den verschimmelten Samen muss nicht unbedingt an Dir liegen, manchmal sind einfach auch die Samen schon schlecht – und wenn nichts keimen kann, dann verschimmeln sie.

edit: Marti war schneller !
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

So, ich bekenne mich jetzt auch zu den aussahtsüchtigen. Hab jetzt insgesamt rund 120 Samen hier rumliegen. (Oh man. Wo werd ich die blos alle hinstellen.)
Hab mir bei duangarden 50 Obesum Samen (10 verschidene je 5 Samen), bei ebay 10 Arabicum (2 Sorten je 5) und 10 Socotranum (auch 2 Sorten), 5 multiflor Samen ertauscht und dann noch die Samen von den Kapseln meiner Schwägerin (auch noch 18 Stück).

Jetzt wollte ich mal fragen, wie ich die Samen eigentlich am besten lagere? Die kann ich ja unmöglich alle auf einmal aussähen. Heb ich die bessen im Kühlschrank oder besser in der kühlen Speis (~18° C)?

Was mich nur wundert ist, dass die Samen der Arabicum und der Socotranum doch wesentlich größüer sind als die der Obesum. Hab die Samen überigens hier bekommen:http://www.ebay.at/itm/ADENIUM-ARABICUM-DESERT-ROSE-DWARF-BLACK-RCN-BONSAI-/170973645865?pt=UK_HomeGarden_Garden_PlantsSeedsBulbs_JN&hash=item27ced2cc29
Hab zu meinen ersteigerten auch noch ein extra Päckchen Obesum Mix erhalten. Da bin ich gespannt wie die werden.

Ach ja, zu Thema Chinosol. Das bekommt man in Österreich nicht. Werd mir dann halt das Schachtelhalmextrakt besrogen. Sicherheitshalber.

Hier noch ein Bild:
Wüstisamen Ebay.jpg
Wüstisamen Ebay.jpg (52.52 KB)
Wüstisamen Ebay.jpg

horreum

Na sauber. Da kannst Du ja nun voll durchstarten Und das Platzproblem? Na ja, das wird sich wohl von alleine erledigen. Hoffe ich bei mir auch. Ich würde die Samen im Kühlschrank lagern. Dort verwahre ich auch Samen von Tomaten und Chilis. Mit Adeniumsamen habe ich damit allerdings noch keine Erfahrungen gemacht.
Deine A. socotranum, sind das Thai socotranum?

magenta

Zitat geschrieben von horreum
Deine A. socotranum, sind das Thai socotranum?
Die A. socotranum sind immer von den Thailändern gezüchtete Sorten, daher nennen die sich auch immer „Adenium Thai socotranum“, denn von der Insel Socotra bekommt man keine Samen.
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Jetzt bin ich durch eure Samen total hibbelig geworden . Wollte eigentlich nur die Seite von
Duangarden ansehen , leider findet Tante Google nicht die Homepage !!
Könnt ihr mir weiterhelfen ?

RoyalBlack

Eine Frage, ab welchem "Alter" kann man Wüstenrosen in Lechuza-Pon pflanzen?

horreum

@vonne, schau doch mal in der Bucht nach. Dort ist unter dem Nick banthai06 das was Du suchst. Stimmt, eine Homepage ist leider nicht aufzutreiben, die gibt es wohl nicht mehr. Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/D-21369…43b868144b

Dann bitte etwas nach unten leiern, dort findest Du was Du eventuell suchst.

@magenta, also sind das Hybriden mit A. socotranum als ein Elternteil, oder?