Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Mörteleimer

Nächstes Thema anzeigen:

Baldrianblütenextrakt?

Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Chinosol

Gast
Gast

Beitragvom: Di 07 Nov, 2006 10:15
Anzeige

hallo!

habe ein Schimmelproblem mit meinen Basilikumpflanzen und bin durch google auf dieses Forum gestossen. Boardsuche habe ich auch schon benutzt nur konnte ich nirgends lesen das man diese Chinosol Tabletten auch für Basilikumpflanzen verwenden kann. Sind die denn Gesundheitlich unbedenklich wenn ich dann die Blätter weiterverarbeite?
Habe im anhang ein Bild davon. Vielleicht ists ja gar kein schimmel?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte Smile

mfg Tobi

Anzeige

Bild Chinosol - Tipps & Tricks - Des Basilikums Schimmel - schimmel.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
77.5 KB - Angeklickt: 256 mal
Titel:
schimmel.JPG
Beschreibung:
Des Basilikums Schimmel

Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 07 Nov, 2006 14:21
Antwort

Das ist def Schimmel. Klar kannst du Chinosol auch für Basilikum nutzen .. ist ein Desinfektionsmittel. Ich würde ca 3 Wochen warten nach der letzten Behandlung. Chinosol kann bei jedem Gießen mit eingebracht werden .. allerdings würde ich an deiner Stelle etwas weniger gießen.

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

Gast
Gast

Beitragvom: Di 07 Nov, 2006 20:48
ui 3 Wochen sind ganz schön lange, aber wenn der Schimmel dann endlich weg ist... -> Freu mich
danke für die schnelle Hilfe!

grüße Tobi
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 07 Nov, 2006 20:59
Antwort

bei jedem gießen mit reintun solange bis der Schimmel weg ist . also so jeden 3-4 Tag wenn er warm steht warscheinlich jeden 2-3. Tag

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 12 Nov, 2006 12:57
vorsicht!dieses chinosol löst allergische reaktionen aus.

viele grüße
searchcountry
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 12 Nov, 2006 14:16
Antwort

Hallo Ihr Grünen

Simmt hab mir gerade nochmal den Beipackzettel angesehen .. trift aber nur zu bei leuten die allergisch vorbelastet sind ...
Wörtlich : In seltenen Fällen kann es zu Überempfindlichkeitsreaktionen in Form von Ausschlägen (Kontaktexzemen) kommen.Menschen , die zu allergischen Reaktionen neigen , sind Häufiger betroffen als andere.

Eigentlich sollte mann bei allen Medikamenten / Pflanzenschutzmittel .. auch solche die für Pflanzen entwickelt worden sind die Gebrauchsanweisung gründlich lesen.

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 12 Nov, 2006 16:40
hallo shrek, das chinosol ist ein desinfektionsmittel und wird mittlerweile für die pflanzen verwendet Wink .

viele grüße
searchcountry
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: So 12 Nov, 2006 18:04
Chinosol ist aber auch ein Gurgelmittel bei Mund- und Racheninfektionen. Wink

Und es ist, entgegen anderer Informationen, noch immer zu diesem Zweck in der Apotheke erhältlich.
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 12 Nov, 2006 18:12
Trotzdem sehr wirksam gegen Schimmel Razz Twisted Evil

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: So 12 Nov, 2006 19:40
Shrek hat Folgendes geschrieben:

Trotzdem sehr wirksam gegen Schimmel Razz Twisted Evil

Na klar! Und, meiner Meinung nach, sehr empfehlenswert! Wink

*aucheineflaschepipigelbeschinosolimschrankstehenhab*
Nach oben Nach unten

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 12 Nov, 2006 20:34
im ansatz liegt ihr beide richtig, immer nur das beste für unsere pflanzen Wink , das sehe ich genauso Cool !

bei pflanzenschutzmitteln zb. sind wir immer sehr vorsichtig und genau darauf wollte ich aufmerksam machen.

es ist ein wund- und desinfektionsmittel(antseptikum) und hat bei dem ökotest juni 2004 mit mangelhaft abgeschlossen Shocked . bis dato habe ich es auch benutzt, es gibt bessere mittel! der umgang für mich als endverbraucher ist einfach gesünder, da ich mit dem besprühen der pflanze unnötig PVC und chlorierende kunstoffe in der umwelt verteile. Cool aus diesem grunde sollte man vorsichtig mit solchen tipps sein. Freu mich

viele grüße
searchcountry Wink
Nach oben Nach unten

Opuntia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 12 Nov, 2006 21:02
Hallo Tobi,

bei solch massivem Schimmelbefall muss zuerst die Ursache herausgefunden werden, bevor hier mit Kanonen auf Spatzen...sorry, auf Basilikum geschossen wird Cool

Wo steht denn Deine Pflanze. im Gewächshaus oder auf der Fensterbank? Hast Du vielleicht nur zu viel gegossen? Das eigentliche Problem dürfte wohl zu viel Feuchtigkeit sein und das wirst Du weder durch Chinosol noch durch andere Mittel beheben können.

Gruß
Bettina
Nach oben Nach unten

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 12 Nov, 2006 21:25
das ursachenprinzip haben wir einfach vergessen, schön das du uns daran erinnert hast! Freu mich
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 13 Nov, 2006 12:27
hallo Ihr Grünen

Haubtursache für Schimmel ist das einfach die Pflanzen zunaß sind .. bei entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit kann es sehr schimmeln. Auch abgestorbenes Moos oder andere Organische Sachen wie zb Kaffeesatz oder Blätter können Verantwortlich für Schimmel sein . Wichtig ist dann immer Erde gut Lüften weniger Gießen.

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mo 13 Nov, 2006 13:01
Natürlich ist es richtig, erst mal die Ursachen zu ergründen. Wink

@searchcountry

Dennoch interessiert es mich jetzt brennend, welche Mittel du denn empfehlen würdest? Ich habe bisher immer Chinosol verwendet und würde mich über Alternativen freuen. Wink

Ich habe den Ökotest gelesen und festgestellt, dass die Zusatzstoffe sich nur auf Desinfektionssalben und -cremes beziehen. In Chinosoltabletten ist so etwas nicht enthalten (keine Fette notwendig).
Abgesehen davon, ist der Wirkstoff als mangelhaft bei der Anwendung in der Humanmedizin bewertet worden. Stiftung Warentest hat ihn aber wiederum als 'geeignet' eingestuft.

Wenn man Pflanzenschutzmittel nach humanmedizinischen Kriterien bewerten würde, wären sie selbstverständlich allesamt verboten. Ich glaube, man kann sich gut vorstellen, dass das Gurgeln mit einer (bei der Pflanzenpflege nun völlig ungefährlichen) Schmierseifen-Lösung ziemlich ungesund wäre! Wink

So betrachtet, ist Chinosol also ein durchaus harmloses Mittel, vor allem wenn man es ausschliesslich für Pflanzen verwendet.
Beim Umgang mit Chemikalien (auch vergleichsweise harmlosen) ist natürlich immer Umsicht zu empfehlen und man sollte sich die erforderliche Sachkenntnis frühzeitig aneignen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Chinosol Behandlung

5596alexander Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Di 12 Mai, 2009 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Frage zu Chinosol!

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Fr 11 Jan, 2008 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Kein Chinosol mehr!!!

DAGR Treffpunkt & Stammtisch 16 Fr 01 Feb, 2008 22:33 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Chinosol und Superthrive gleichzeitig?

Scrooge Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 19 Feb, 2009 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Chinosol! Wo bekomme ich das und wie ...

Mel Tipps & Tricks 11 Mo 23 Nov, 2009 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Chinosol Lösung wie lange haltbar?

Synne Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Fr 21 März, 2008 9:52 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Schimmel trotz Chinosol - was mach ic...

Toph Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Di 12 Okt, 2010 10:33 Letzten Beitrag anzeigen
Baus

Beachte auch zum Thema Chinosol - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012