Wüstenrose - Adenium III

Herkunft: Braunschweig

Hammy

Hmm, im Sommer hätten sie hier auf dem Balkon allerbeste Gegebenheiten... Ist zwar gen Westen, aber von 15 - Ende Sonne... Da wird es dann auch gern mal so heiß wie in der Wüste... Aber im Winter ist genau diese Ausrichtung auch aller Fenster das Problem...

Und Aussähen, ich glaube, ich kann einfach nicht 2-3 Jahre warten, auf die erste Blüte... Da würde ich verrückt werden.... Liebe es zwar eigentlich auch sie aufwachsen zu sehen... aber wenn ich mir vorstelle, sie geht mir vorher ein....
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo,
bei mir hausen z.Z. Unmengen von Schildläusen an den Wüstis. Ich hatte sie draußen, außer bei den Regengüssen und nun sind sie voller Ungeziefer. Gibt es etwas Wirksames was ich nun tun kann?

Hammy

Hmm, ich habe zwar (erstmal noch) keine Wüstis, aber bei Ungeziefer bevorzuge ich dann schon die chemische Rundum-Keule!!!!!

Und danach ist wieder

Möglicherweise hilft aber auch eine Dusche des oberen Teils der Wüstis, so dass das Substrat danach nicht schwimmt... (iwie abdecken!!!)
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Danke, aber abbrausen nützt da nichts. Die Biester sind auf der Blattunterseite.

Lorraine

Kurti, das ist eine gute Frage. Ich habe z.b. Axoris Spray, das hilft bei Hibiskuspflanzen unheimlich gut. Aber Wuestenrosen vertragen es überhaupt nicht. Die verlieren kurz danach ihre Blätter.
Ich bin auch auf der Suche nach einem passenden Mittel, falls es noch mal Probleme mit Läusen und Spinnmilben gibt.
Herkunft: Hamburg

Scally

@ Dämonneblüte: Wie cool ist das denn, dass deine schon so frühreif ist. Mit was hast du sie gefüttert? Dann drücke ich dir die Daumen, dass sie die Blüten durchbringt. Scheinen wohl helle Blüten zu werden, oder sehen die im Frühstadium farbmäßig alle so aus? Ist gerade so dunkel draußen, sodass ich dass bei meinen nicht erkennen kann.

@ Lorraine: Irre, wie viele Blüten deine hat und überhaupt, toll, dass so viele Wüstis sich bei dir derzeit so farbenprächtig in Schale schmeißen.

LG Scally

Hammy

Das ist doof, das Abbrausen nicht hilft.... Seifenwasser geht bei Wüstis auch nicht????

Ist natürlich doof, dass sie wirksame Mittel nicht vertragen.... Da ist dann wohl auch bei weiteren Mitteln jeder Versuch ein Experiment....

Dann sage ich mal lieber nix mehr und lese, was die Profis schreiben....

Smoky

Hier mal zwei Bilder der kleinen Wüsti mit den braunen/gelben und kaputten Blättern. Der Caudex ist fest.
Das andere Bild ist von der zweiten die sind gleich alt, gleiches Substrat, gleiche Feuchtigkeit und gleicher Standort. Nur die eine sieht super aus und die andere die mehr Blätter hat und mir eigentlich besser gefällt kränkelt so rum.

Könnte es sein das sie zu nass oder zu trocken ist ???
Wäre wirklich schade wenn sie es nicht schafft, fand sie so hübsch.

Liebe Grüße Anne
Wüstiklein2.JPG
Wüstiklein2.JPG (663.19 KB)
Wüstiklein2.JPG
Wüstiklein1a.JPG
Wüstiklein1a.JPG (573.95 KB)
Wüstiklein1a.JPG
Wüstiklein1.JPG
Wüstiklein1.JPG (677.42 KB)
Wüstiklein1.JPG

Lorraine

Ich vermute, sie stehen zu trocken. Man muss ja bedenken, dass mineralisches Substrat kaum Wasser speichert.
Meine Kleinen stehen (allerdings in Gewächshaus) im offenen Zimmergewächshaus. Da haben sie öfter mal nasse Füsse. Die letzten Pflanzen vom März sind immer noch nicht pikiert. Die warten, bis der nächste Minicubi frei wird. Und auch da gieße ich jeden Tag zusätzlich von oben.
Aber wie schon öfter gesagt - Sonne , Wärme und Wasser sind zusammen wichtig.

Hier ist übrigens die 1. Blüte von dem Tubanges-Baby Diamond Pink:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/slides/IMG_5975-31072012.jpg[/img]

Sie hat im Kelch diese roten Linien, von denen jeweils 3 zu einem Blütenblatt führen.

Meine andere rote (Red Sansibar) hat diese Streifen nicht.
Herkunft: Hamburg

Scally

Sehr edle Blüte und eine sehr aparte Farbe. Sieht klasse aus mit den Streifchen im Kelch, Lorraine. Da hat dir tubanges aber seinerzeit ein schönes Exemplar hinterlassen.

LG Scally
Herkunft: Chemnitz

Dämonenblüte

Danke dass ihr euch so mit mir freut Noch sind die Knopsen ja sehr klein und mehr von schützendem Grün umgeben. Ich glaube, eine etwaige Farbe sieht man erst, wenn sie größer werden. Laut Namen sollen sie ja gelb blühen.
Ein Ganzkörperfoto kommt noch, muss ich noch bearbeiten...

Smoky

Danke für deine Antwort und Hilfe Lorraine !
Ich hatte immer eher Angst das sie zu feucht sind, aber dann werd ich mal täglich nen schluck wasser von oben giessen.
Danke !

Lorraine

Smoky, hat der Topf ein Abzugsloch? Ist das Substrat rein mineralisch? Wenn ja, darf auch ruhig Wasser im Untersetzer stehenbleiben.

Alex, ich bin gespannt auf das Bild! Ich drücke Dir feste die Daumen, daß es schöne Blüten werden.
Die Farbe erkennt man schon relativ früh, wenigstens, ob es ein Rot-Ton wird oder eine helle Blüte.

olea

Ich habe meine kleinen Wüstis auch mit Axoris behandelt, sie haben es gut vertragen.
Man muß nur drauf achten, daß die Mischung stimmt.

Lorraine, Deine Wüsti mit den vielen Blüten, ist ja ganz bezaubernd!

Lorraine

Gila, ich hatte Spray benutzt, was hast Du genommen?