Wüstenrose - Adenium III

RoyalBlack

Ja, sie stehen bei gutem Wetter draußen auf dem Balkon, aber im Schatten. Kann ich sie eigentlich in die pralle Sonne stellen?

Lorraine

Meine stehen nur in der prallen Sonne. Schatten ist nicht gut fuer diese Wuestengewaechse. Du musst sie aber langsam dran gewöhnen, sonst gibt es Sonnenbrand.

RoyalBlack

ich glaube die sind schon dran gewöhnt, da sie bevor sie auf den Balkon gekommen sind am Süd-Fenster standen, wo sie immer Sonne bekommen haben, aber ich werde den Sonnenbrand nicht riskieren, deswegen erstmal dran gewöhnen

Smoky

Hilfe !!!! Meine kleine (Sämling) bekommt braune Blattspitzen... Steht aber seit sie gekeimt ist immer an der selben Stelle .... Kann das dennoch Sonnenbrand sein ?
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Lorraine,

das ist ungewöhnlich. Bin gespannt, was es für eine Blüte wird, vielleicht eine dunkelrote ??

Bei den gelben oder braunen Flecken weiß ich keinen Rat, ich denke, da werden sich die Wüsti-Experten bald melden.

LG Gerda

Lorraine

Smoky, solange der Caudex fest ist, ist das nicht weiter schlimm. Wenn die Kleine schon immer da stand, duerfte es eigentlich kein Sonnenbrand sein. Kannst Du mal ein Bild zeigen?

Ich war gerade draussen im Gewächshaus. Da stehen ja jetzt auch 2 Double Flower x Amazing Thailand in den Startloechern. Auf die bin ich echt gespannt, ob sie was von den Eltern haben.

Die Heirloom mit den schmalen Blaettern wird sehr hellrosane Blueten bekommen. Das kann man jetzt schon an den Knospen erkennen.

Astrid71

Zitat geschrieben von Lorraine

Das Schneeflöckchen ist wirklich niedlich. Es ist viel zarter als z.B. "Linus Laurin", der jetzt gerade ein Meer sehr großer Blüten hat - weit über 20.

Schön dein Schneeflöckchen

Über 20 Blüten?
Wow, das sieht sicher toll aus.
Ich freu mch schon über meine 5 weißen die gleichzeitig offen sind.

Lorraine

Astrid, das mit den über 20 Blüten muss ich korrigieren - es sind über 40 offene Blüten und dazu noch viele Knospen.
Die " Harry Potter" hat gerade 26 offene Blüten, das ist übersichtlicher.
Ich habe gerade mal Bilder von den beiden gemacht. Das dauert aber etwas, bis sie geladen sind.

edit:

Linus Laurin: Der blüht nun schon seit fast 4 Wochen und hat auch schon einige Blüten verloren:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Linus%20Laurin%20(Banana)/slides/IMG_5962-30072012.jpg[/img]

...und von oben:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Linus%20Laurin%20(Banana)/slides/IMG_5966-30072012.jpg[/img]

Harry Potter, der nicht nach Harry Potter aussieht: Ich habe ihn inzwischen "Titikaveka" getauft.
(das ist ein kleines Dorf auf Rarotonga in der Südsee)

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Titikaveka%20%20%20%20%20%20(Harry%20Potter)/slides/IMG_5970-30072012.jpg[/img]

Linus Laurin wird im September 3 Jahre alt, Titikaveka hatte ich im August 2008 ausgesät. Da gab es voriges Jahr die ersten Blüten.
Herkunft: Chemnitz

Dämonenblüte

Hi @ all
ich bin doch gestern Abend vor Überraschung fast aus den Latschen gekippt! Meine größte Yellow Cream, ihres Zeichens zarte 6 (sechs!!) Monate alt, hat Knopsen geschoben! Dabei war das Wetter in der letzten Zeit gar nicht sooo doll... bin richtig geplättet vor Freude...
Nach euren Berichten hätte ich allerhöchstens nächsten Sommer damit gerechnet.

völlig verblüffte Grüße
PICT0285f.jpg
PICT0285f.jpg (269.92 KB)
PICT0285f.jpg

Lorraine

Alex, das ist ja phantastisch! Kannst Du mal die Pflanze als ganzes einstellen? Das würde mich jetzt echt interessieren. Ich habe nämlich auch eine, bei der es nach Knospen aussieht. Aber ich bin mir nicht sicher und eigentlich kann es auch nicht sein.

Hier geht gerade die erste Bluete von Tubanges-Baby "Diamond Pink" auf. Von wegen "Pink" - eine vorerst mal dunkelrote Bluete mit gelbem, rotgestreiften Schlund. Ein Bild gibt es evtl morgen.

Auch die zweijährige "Christina" bekommt die ersten Knospen.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Lorraine,

ich bin richtig geplättet,40 Blüten !!!!!!!!!! Und ich fand meine 12 schon gut 1

Du hast wirklich den goldenen Daumen für Deine Wüstis!
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Lorraine: Die Linus ist ja traumhaft!!!

Lorraine

Danke, ich hoffe, dass sie mit den Jahren immer schöner wird. Es wäre doch gelacht, wenn man hier mit den Thailändern nicht mithalten könnte.

Die Bluete von Diamond Pink hat hat übrigens das gleiche Rot wie der Cubi, in dem sie steht.
Herkunft: Braunschweig

Hammy

@Lorraine

Wow!!!!!!

Du bist die Wüsti-

Ich will auch eine... (bin doch aber viel zu ungeduldig für Samen und inzwischen leider nicht mehr so ganz sicher, ob ich ihr den gewünschten Lebensraum bieten kann, im Sommer definitiv, nur im Winter wird es wohl leider nix... *schnief* und bevor ich eine weitere wunderbare Pflanze himmel.... )

Lorraine

Hammy, das mit dem optimalen Lebensraum ist wirklich absolut wichtig. Gerade solche sukkulenten Wuestenpflanzen möchten ihre Ansprüche befriedigt bekommen.
Wenn man das respektiert, sind diese Pflanzen recht problemlos. Auch die Aussaat ist denkbar einfach.