Wüstenrose - Adenium III

Lorraine

Wunderschön, Gitte. Ist das jetzt eine selbstgezogene? Wenn ja, wo hast Du den Samen her und wann hast Du ausgesät ? Ich habe den Samen damals bei Marcel gekauft. Das war 2009. Meine Siam violet bekommt ja auch Blueten. Es waere ja toll, wenn da auch ein violett -
Ton rauskommt.

magenta

Hallo Lorraine,
nein, das ist keine selbstgezogene sondern eine gepfropfte Pflanze, daher auch das Glück, dass sie die Blütenfarbe von der Mutterpflanze bekommen hat – es ist übrigens meine einzige veredelte Pfllanze .
Ich hab sie vor ca. 3 Jahren als mickriges Pflänzchen mit nur einem dünnen Trieb, aus Thailand bekommen. Nachdem sie nur vor sich hinmickerte, wurde sie im vergangenen Jahr skalpiert und in L-Pon umgetopft. Inzwischen ist doch noch eine ansehliche Pflanze aus ihr geworden, vor allem der Caudex dürfte (unterirdisch) interessant sein, da er einen 90° Winkel hat – da bin ich zwar neugierig, möchte aber nicht buddeln .

Lorraine

Aha, jetzt bin ich erst recht gespannt, wie meine Blüten aussehen werden. Dann haben wir ja einen prima Farbvergleich. Das wird interessant.
Marcel hatte ja gesagt, daß seine Mutterpflanzen handbestäubt wären.
Ich überlege schon, ob ich nicht mal eine große kräftige Pflanze, die vom Caudex und den Blüten her weniger interessant ist, zum Pfropfen benutzen werde - praktisch auf jeden Ast eine andere Sorte.
Das wäre dann auch gleichzeitig als Sicherheitskopie gedacht.
Inzwischen habe ich schon wieder 2 Pflanzen, die dringend aus dem Minicubi raus müssen, u.a. auch eine Socotranum. Es wird langsam viel zu eng.
Herkunft: Neumünster

bethik

Hi
meine Wüstis machen mir im moment ein bisschen Sorgen. Ich hatte letztes Jahr schon aufgrund des Wetters einige Flutopfer. Dieses Jahr befürchte ich haben sie im Winter aufgrund der ollen kalten Fensterbank eine Erkältung davongetragen. Die feinen Haarwurzeln werden wohl kaputt gegangen sein und nun halte ich sie etwas trockner und halte den Fuß wärmer und hoffe, dass sie sich wieder erholen.
Hat damit schon jemand erfahrung? Erholen die sich wieder?
mfg

Lorraine

Ich habe damit noch keine Erfahrung. Aber das Wetter ist für die Wüstenrosen wirklich nicht optimal.
Benutze im nächsten Winter eine Styropor-Unterlage für die Fensterbank - oder Kork.

Deine Wüstenrosen kannst Du ruhig mal kurz aus dem Topf holen und die Wurzeln kontrollieren.
Herkunft: Hamburg

Scally

Glückwunsch Gitte, zu deiner prachtvollen Blüte. Das ist ja wirklich mal eine gelungene Abwechslung in der Blütenfarbe.

@ Lorraine, du hast aber doch auch eine Blütenfarbe in rot mit schwarzen Streifen unterlegt sowie noch ein wenig weiß bei einer Blüte hervorbringen können, wie ich in deinem Blog, oder war es hier im Thread, sehen konnte. Auch ganz toll und apart, und von der typischen Rosa-Pink-Norm mal abweichend.

Bei meiner meiner Black ruby warte ich immer noch darauf, dass sie endlich mal die Blüte öffnet. Heute regnet es hier schon den ganzen Tag, sodass ich sie reingestellt habe. Mal schauen, wann sie ihre Blüte öffnen mag.

LG Scally
Black ruby vom 22.06.2012.png
Black ruby vom 22.06.2012.png (579.06 KB)
Black ruby vom 22.06.2012.png

Lorraine

Scally, ich bin heilfroh, daß ich das Gewächshaus habe, auch wenn es wie jetzt richtig unangenehm kühl und windig ist - sobald nur zwischendurch etwas die Sonne scheint, ist es drinnen richtig warm.

Ja, Du hast Recht, meine "Lorraine" ist wirklich hübsch von der Blütenfarbe her.
Auch die Blüten der Mahasombat sind hübsch, da sie richtig zu leuchten scheinen. Mir würde ja mal ein Gelbton gefallen. Aber auch die Banana bekommt pinkfarbene Knospen. Eigentlich sollten die Blüten gelb mit einem pinkfarbenen Streifen werden. Na, mal schauen, was herauskommt. Noch ist es ja nicht soweit.
Herkunft: Neumünster

bethik

Da ich die noch umtopfen musste, weiß ich, dass die dicken Wurzeln noch in takt sind. Zum nächsten Winter hin, möchte ich die Fensterbanck verbreitern mit Holz und damit dann auch die kalte Bank gleich mit abdecken.
MFG

magenta

Zitat geschrieben von Lorraine
Marcel hatte ja gesagt, daß seine Mutterpflanzen handbestäubt wären.

Da weiß ich nicht, was ich davon halten soll – die Pflanzen müssten in diesem Fall ja unter Quarantäne stehen, damit kein Insekt vor dem menschlichen Bestäuber die Arbeit schon verrichtet hat .
Das beste Beispiel ist Deine Pflanze, die Samenschoten angesetzt hat, oder auch mein „Röhrender Hirsch“ im vergangenen Jahr.
Dein Vorhaben, verschiedene Adeniumfarben auf eine Pflanze zu pfropfen, dürfte ein tolles Blütenbild ergeben!

@Scally,
bei uns in Norditalien scheint die Sonne , aber wir wurden dieses Jahr sowieso öfter vom Sonnengott bedacht, als der Norden.
Auf die Blüte Deiner Black Ruby bin ich gespannt – dem Namen nach müsste es ja eine dunkelrote werden. Ich drücke Dir die Daumen, in wenigen Tagen dürfte es ja soweit sein!
Herkunft: Hamburg

Scally

Zitat geschrieben von magenta
@Scally,
bei uns in Norditalien scheint die Sonne :mrgreen:, aber wir wurden dieses Jahr sowieso öfter vom Sonnengott bedacht, als der Norden.
Auf die Blüte Deiner Black Ruby bin ich gespannt – dem Namen nach müsste es ja eine dunkelrote werden. Ich drücke Dir die Daumen, in wenigen Tagen dürfte es ja soweit sein!

Das find ich sehr bedenklich und unheimlich gemein *auf die Füße stampf".

Magenta, vermutlich wird die auch so einen rotrosa Ton bekommen, so wie die Außenhülle es ja schon erkennen lässt.

LG Scally

Lorraine

Ja Gitte, das geht nur, wenn gerade eine einzige Sorte blueht.
Jetzt lasse ich mich erst mal überraschen, wie die nächsten Pflanzen bluehen werden. Die Knospen wachsen nur sehr langsam. Da ist es bei mir nicht anders als bei Dir, Scally. Es dauert einfach ewig, bis endlich die erste Bluete aufgeht.
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

@Bella variegatum

Soweit ich weiß, ist das weiße flauschige an den Wurzeln gar kein Schimmel. Die Wurzeln sind so!

Da kann ich nur Daumen drücken, dass die Kleine es schafft.

Apropos Chinosol, das bekommst du in der Apotheke.

Stummelflügelchen

@Bella variegatum

da hat kleinesRöschen recht! Dachte bei meinen letzten Keimlingen auch "oh schreck! Alle mit Schimmel befallen!!!" Hab mich dann aber gewundert, warum sie so völlig unbeeindruckt weiter wuchsen und die Erde auch nicht befallen war.
Also: keine Panik

Lorraine

Habe gerade gesehen, dass die Bangkhla Red Blueten ansetzt. Das waere dann die Nr. 13 fuer dieses Jahr.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

im ersten bild seht ihr die meisten meiner kleinen, auf den nächsten drei ist das umtopfen aus dem lechuza-nachbau in einen normalen topf dokumentiert. der caudex war unterirdisch nicht so groß wie ich dachte, aber er gefällt mir trotzdem sehr gut.
IMG_3457.JPG
IMG_3457.JPG (542.4 KB)
IMG_3457.JPG
IMG_3456.JPG
IMG_3456.JPG (780.77 KB)
IMG_3456.JPG
IMG_3454.JPG
IMG_3454.JPG (511.73 KB)
IMG_3454.JPG
IMG_3458.JPG
IMG_3458.JPG (620.71 KB)
IMG_3458.JPG