Wüstenrose - Adenium III

Lorraine

Mal ein neues Bild von der dicken Banana! Leider sind meine Bilder nur in der richtigen Größe (leider zu groß für´s Forum) richtig scharf.

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/Linus%20Laurin%20(Banana)/slides/IMG_4909-21062012%20(1%20von%201).jpg|388[/img]

Wie schon gesagt, unten ist sie inzwischen 17 cm breit und oben gibt es immer mehr Knospen.

... die Purple Star, die gerade Nachwuchs ansetzt:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/Purple%20Star/slides/IMG_4914%20(1%20von%201).jpg|387[/img]

... die "Malin Sophie" - ebenfalls voller Knospen:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/Malin%20Sophie%20(Wheel%20of%20Love)/slides/IMG_4921%20(1%20von%201).jpg|387[/img]

ach noch was: in meinem Blog steht jetzt eine genaue Aussaat - und Pflegeanleitung!
Herkunft: Deutschland

Caary89

Deine großen Wüstis sind echt toll, Respekt

Mich frisst der Neid...
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi Lorraine,

tolle Prachtexemplare.

Ich mache immer so, dass ich meine Bilder, die ich dann auf den PC geladen habe wegen des Gewichts per Screenshot abfotografiere, dann in Paint einfüge, ggf. noch zurechtschneide an den Rändern, und dann als JPEG-Format speichere. Das vermindert eigentlich nicht die Schärfe, und man kann sie dann auch in "größere" anklicken. Und das Gewicht des einzelnen Fotos reduziert sich drastisch.

LG Scally

NS: @Bubble, das wurde aber auch mal Zeit, ich wäre schon fast vorbeigekommen, und hätte es in die Hand genommen. Ein oder mehrere Plätzchen hätten sich schon gefunden. Vielleicht schüttest du noch etwas Substrat bei der Kleenen auf, damit der "Hungerhaken" pumeliger wird.

olea

Lorraine, das sind ja echt prächtige Wüstis
Die Samenschoten sehen aus wie beim Oleander.

Lorraine

Ja Gila, die sind ja auch verwandt. Hoffentlich werden nicht zu viele Blueten bestäubt.
Heute war wider eine dicke Hummel im Gewächshaus am Naschen, ich habe sie aber nur am Hammerstrauch und der Erbsenpflanze erwischt.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Lorraine,

was für eine prächtige gesunde Pflanze
Bin sehr gespannt, was aus den Samenschoten wird, aber bei Dir bin ich mir beinahe sicher, dass sich da bald was tut, super

Lasse meine Adenium jetzt auch über Nacht draussen, bei so um die 16° rum. Hoffe, es ist nicht zu kalt für die Lüttchen. Da ich ja sowieso dauernd über Nacht wach bin, schaue ich aber dauernd nach dem Thermometer , ob ich sie nicht vielleicht doch reinholen muss...
Ach , ich liebe sie, ich glaube es dauert nicht mehr lange, und ich bestelle doch noch mal... Sie nehmen ja so wenig Platz weg

LG Gerda

ChasingRainbows

Zitat geschrieben von Scally

Ich mache immer so, dass ich meine Bilder, die ich dann auf den PC geladen habe wegen des Gewichts per Screenshot abfotografiere, dann in Paint einfüge, ggf. noch zurechtschneide an den Rändern, und dann als JPEG-Format speichere. Das vermindert eigentlich nicht die Schärfe, und man kann sie dann auch in "größere" anklicken. Und das Gewicht des einzelnen Fotos reduziert sich drastisch.

Optimal ist das aber nicht!
Schau mal es gibt dieses kostenlose Programm was wirklich gut ist: GIMP
Herkunft: NRW

kessli

Lorraine,
Deine Wüstis sind sooo schön,muß sie mir oft ansehen.Super !

LG Inge

Swala

@ Lorraine: Deine Wüstenrosen sind ein Traum!!

@ Scally: Ja, die Wüstenrose stand in Pon, ich hatte sie vor kurzem zusammen mit 2 anderen aus einem Nachbau in den Delta 20 gesetzt. Ich habe keine Ahnung woran es lag, den anderen beiden gehts prima.

Na ja, dafür legt meine Sinderera wieder ordentlich los. Die Blätter wachsen, da kann man fast zugucken und die Wurzeln gucken auch schon unten aus dem Topf (sie steht zur Zeit in einem kleinen Sahnebecher-Nachbau), da wird sie wohl bald nochmal umziehen müssen.

Lorraine

Dankeschön! Aber wenn Ihr meine Ratschläge beherzigt, habt Ihr auch bald so schoene Pflanzen.
Wie gross und wie alt können die Wuestenrosen eigentlich bei uns werden?
Herkunft: Hamburg

Scally

Keine Ahnung Lorraine, wie alt die werden können. Die Frau von meinem Chef, sie wohnt in der Nähe von Köln, die hat eine Wüstenrose, die sie meines Wissens schon etwa 20 Jahre lang hat. Die Wüstenrose blüht jedes Jahr, wohnt aber das ganze Jahr über in einem Zimmer im Dachgeschoß und wird auch nicht nach draußen bewegt, da sie zu groß ist. Wenn ihre Tochter mal wieder bei ihr ist, will diese mal ein Foto machen und es mir zukommen lassen. Jedenfalls ist das Exemplar schon gewaltig groß, wie sie mir berichtete.

LG Scally

Gerda007

Die "dicke Banana" sieht aus wie eine sitzende Bulldogge mit einem Kopf aus Blättern..., einfach toll

Meine 5 Kleinen muss ich wohl umtopfen, kein Platz mehr für Anhäufeln...
Bei meinen 3 Samen, eingesät am 19.6. habe ich Lorraine´s Rat befolgt, und genug Platz gelassen, damit ich immer wieder Erde drauf tun kann. Ich hoffen, dass diese 3 Samen jetzt zur Abwechslung mal was werden.

Auf das Bild von der über 20 Jahre alten Wüsti bin ich gespannt

LG Gerda

Bella variegatum

Hatte vor ein paar Tagen drei Samen angesetzt. Nun sah ich heute, dass einer gekeimt ist, der weiße Keim aber komplett von flauschigem Schimmel (weiß) behaart war. Als ich ihn abwaschen wollte, habe ich die Samenhülle abgestreift. Wird er es überleben?
Wo bekomme ich Chinosol oder wie das heißt?

magenta

Meine erste Adeniumblüte in diesem Jahr – und ich finde sie hat ihren Namen „Siam Violet“ verdient!
A.o.-Siam-Violet_Blüte.jpg
A.o.-Siam-Violet_Blüte.jpg (139.38 KB)
A.o.-Siam-Violet_Blüte.jpg

Gerda007

wunderschöne Blüte, sehr apart
Der Name Siam Violet passt wirklich.

In den meisten Fällen sind sie ja eher rot, weiß, oder gemischt rot-weiß.

Ich liebe allerdings alle Adenium-Blüten

LG Gerda