Wüstenrose - Adenium III

Herkunft: Hamburg

Scally

Gratuliere Stummelflügelchen zu deiner Knospe. Hatte deinen Beitrag eben noch gar nicht gesehen, als ich meinen schrieb. Dann hat sich das Umtopfen ja gelohnt.

Weiterhin viel Freude mit deinen Wüstis wünscht dir

Scally

@ Bubble:

Zitat geschrieben von Bubble
Hallo Scally,
Also wie schon gesagt die Kleine habe ich am Süd-Fenster stehen..
Aber halt nicht draußen... (Meine Terasse und "Klitze-kleiner" Garten is schon so Proppe voll).

Na, da wird sich doch bestimmt noch ein klitzekleines Plätzchen für deine superschlanken Wüstis finden. Wer suchet, der findet auch. Wirst sehen, wenn sie an der Luft sind, wie schnell die auch an Umfang zulegen werden.

LG Scally

isumi

Hi Bubble,
ich habe auch eine Wüsti, die so dünn und grün ist. Das liegt an zu wenig Licht in der Vergangenheit. Ich habe meine Wüsti damals im Winter ausgesät und bis jetzt hat sich so gut wie nichts am Durchmesser getan. Die Wüstis, die ich im Frühling ausgesät habe sind viel dicker, haben größere Blätter und auch Verzweigungen. Leider gehen die bei mir aus unbekanntem Grund ein, die Blätter werden braun...
So wie das Haus gebaut ist, wird keine Sonne in die Wohnung reingelassen, die Sonne ist zu hoch und wird vom drüberliegendem Balkon geblockt und um die Pflanzen auf dem Balkon zu stellen ist es zu kalt, die Sonne ist auch selten da...
Blüten: 20

Bubble

Jaaa Scally,

dann werde ich sie morgen mal raus stellen
Und dann bin ich mal gespannt wie schnell sie zulegt ^^

olea

Möchte euch mal meine Babys zeigen, von der ersten Aussaat, sie sind schon so toll gewachsen und einige verzweigen sich schon.
gila_adeniumkinder02.png
gila_adeniumkinder02.png (436.13 KB)
gila_adeniumkinder02.png
gila_adeniumkinder01.png
gila_adeniumkinder01.png (369.06 KB)
gila_adeniumkinder01.png

Swala

@ olea: Deine Babys sehen super aus.

Vorhin konnte ich eine meiner Dao Pradub vom April 2011 entsorgen, die Wurzeln und der Caudex wurden von unten her braun und matschig und das war schon soweit fortgeschritten, das da nichts mehr zu retten war. Dabei war die schon so schön dick. Ich hatte mich schon gewundert, warum ihre Blätter in den letzten Tagen immer gelber wurden. Die anderen werd ich morgen mal kontrollieren, obwohl die eigentlich alle gut aussehen und wachsen.
Dafür erholt sich meine Sinderera (03/11), bei der ich Anfang Mai die Wurzeln schneiden musste, der Caudex wird immer fester und sie schiebt wieder neue Blätter (hatte ihr ja alle entfernt).

Bella variegatum

Zitat geschrieben von Lorraine
Ich selbst werde aber nichts dazutun, brauche ja eigentlich auch keine Samen.

"Brauchen" ist so ne Sache einfach die ganze Sache mitzuerleben, Bestäubung, Reifung der Früchte, Ernte der Samen... ist alles so mega-faszinierend, dass ich prinzipiell alles bestäuben und Samen davon sammeln würde! (Kannst sie ja abgeben, gibt bestimmt massig Leute, die sich drüber freuen würden )

Scally

@ Olea: Die sehen wirklich klasse aus, deine Babies. Wie alt sind sie?

Ach Mensch, Swala, das tut mir wirklich leid. Stand sie denn auch im Lechuza-Pon-Gefäß? Hast du eine Vermutung, woran es gelegen haben könnte? Wahrscheinlich wohl eher nicht - oder?

Deine Sinderera (03/11) hast du ihr in diesem Jahr im Mai die Wurzeln geschnitten? Da muss ich wohl noch einige Seiten zurückblättern und nachlesen, was du zu dieser Patientin seinerzeit geschrieben hast. Aber ich freue mich fü dich mit, dass sie wieder neue Blätter schiebt. Ich habe da ja auch noch so ein Exemplar, von der ich drei Viertel des unteren Caudex abschneiden musste, die jetzt nur noch den oberen Teil des Caudex besitzt mit einigen Verzweigungen dran und ein paar wenigen alten Blättern.

Die hatte ich eine ganze Weile nach dem Schnitt trocken gelegt und seit, ich weiß das gar nicht mehr genau, vielleicht seit ca. drei Monaten (ich muss auch mal zurückblättern, damit ich das noch rekonstruieren kann) sitzt sie auf so einem Substrat aus überwiegend Pon und ganz wenig Kakteenerde. Die besprühe ich hin und wieder und sie steht an einem Fenster, an dem morgens bis ca. 11:00 Uhr Sonne hineinkommt. Ich lasse die jetzt mal bis Ende des Sommers unter Beobachtung, da mich einfach interessiert, ob die wohl unter herum noch mal in ihrem Leben neue Wurzel bildet. Vielleicht stelle ich sie auch einfach mal raus, wenn es mal wärmer wird.##

LG Scally

Lorraine

Bella, ich habe sowieso Bedenken, dass noch mehr Blueten bestäubt werden bei den vielen Insekten, die immer wieder ins Gewächshaus kommen. Falls ich Samen bekomme, gebe ich sie gerne ab.
Herkunft: Eppingen

July

@ Gila: Das sieht wirklich toll aus. Irgendwie ist das doch ein gutes Motiv für den Desktop-Hintergrund auf dem PC, findest du nicht?

Ich bin mal gespannt, wie es meiner geht. Ich komme erst freitags nach Hause und da geht der erste Schritt in Richtung Sukkulenten-Fensterbrett.

Lorraine

Gila, Dein Kindergarten sieht wirklich prima aus.

olea

Danke, freut mich daß euch meine Babys gefallen.
Das sieht so gut aus, weil ich sie auf anraten von Lorraine, tiefer gesetzt habe,
Hab ich mit den nächsten auch so gemacht. Und sie stehn draußen in der vollen Sonne.

July, gute Idee, werd ich machen, muß eh mal wieder was neues drauf.

Scally

Hi issumi,

es ist doch nicht zu kalt, sie rauszustellen. Du wohnst doch auch in der Nähe von Hamburg. Ich habe meine kleinen Wüstis, Aussaat Anfang Mai 2012, auch schon die ganze Zeit über draußen stehen. Abends hole ich sie aber rein, das hat aber bei mir nichts mit dem Wetter zu tun, dass ich sie nachts reinhole. Und heute haben wir hier in Hamburg traumhaft schönes Wetter, blauer Himmerl, viel Sonne, und es soll so bis 24° warm werden.

@ Bubble: Dann lass deine Wüsti(s) nun aber auch mal für länger Zeit draußen stehen, am besten die ganze Sommersaison durch bis in den Herbst hinein, wie das Wetter es eben zulässt.

LG Scally

ChasingRainbows

Zitat geschrieben von pokkadis
beim nachbau hab ich unten am schnürsenkel (baumwolle) keinen schimmel, nur alles grün veralgt und auch am senkel selber wächst eine alge, lach. ich werd fotos machen wenn ich mich ans umtopfen mache...mal sehen ob ich es morgen schaffe.

Ich nehm statt Schnürsenkeln Nylonschnur aus dem Baumarkt. Kann dort als Meterware erstande werden und ist super günstig. Kein Schimmel, keine Algen.

Ich hab vier Youngster-Wüsties auf meinem Balkon stehen. Das ist leider ein Ost-Balkon, sie haben also nur Vormittags Sonne. Der Rest steht drinnen am Süd/West Fenster. Die draussen gefallen mir noch nicht so recht, aber sie sind ja auch noch klein...

Meine Wüsties wachsen momentan irgendwie fast alle grad nicht so gut. Gestern hab ich sogar eine, bei der sich seit Wochen nix tut aus dem Lechuza ausgetopft und in Kakteenerde/Kies gesteckt. Drei Stück von meinen Lieblingen aus 2011 verlieren Blätter ... stehen alle im Lechuza. Weiß auch nicht was denen nicht passt.

Aber hab mir doch noch mal ne neue Ladung Samen bestellt. Wollt eigentlich keine mehr aussähen dieses Jahr, aber ich konnt es nicht lassen. Lemon Pink MUSSTE ich einfach haben *lach*

Lorraine

Mal sehen, wie sie sich weiter entwickeln - die Samenschoten der "Purple Star":

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/Purple%20Star/slides/IMG_4917%20(1%20von%201)%20(1).jpg|720[/img]

Bubble

Soooooo....

Jetzt habe ich meine Kleene raus gestellt
Und jetzt ma gucken ob es ein kleines Dickerchen wird...