Wüstenrose - Adenium III

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr Lieben,
freu mich richtig mit Euch mit.
Ich warte so sehnsüchtig darauf, dass sich mal die eine oder andere von meinen Kleinen verzweigt, doch bis jetzt umsonst . Allerdings muss ich dazu sagen, dass hier kaum Sonne war, und von Wärme kann ich auch nicht reden.
Dafür hat der Kleinste, (der einzige, der von den zuletzt ausgesäten Samen was geworden ist) ohne dass ich ihn "tiefergelegt" hätte, ein schönes dickes Bäuchlein bekommen, das ist doch auch schon was.
Ich werde mich weiter in Geduld üben.

LG Gerda
Herkunft: Hamburg

Scally

Die natürliche Verzweigung erfolgt ganz unterschiedlich, ist wohl auch von der Pflanze und ihrem Wohlbefinden sowie Genen selbst abhängig. Es gibt welche, die verzweigen sich schon nach 2 Monaten, nach 2,5 Monaten, nach 3 Monaten oder später. Ich habe selbst Pflanzen die haben sich 1,5 Jahre gar nicht verzweigt, dann aber plötzlich unten am Stamm so Ende des Sommers im letzten Jahr noch viele Verzweigungsansätze gebildet, die in dieser Saison auch weiterwachsen. Ebenso habe ich eine Pflanze, der das auch passierte, dass sie ohne Verzweigung 1,5 Jahre hoch wuchs, dann praktisch Verzweigungsknospen unten am Bauch bekam (auch Ende Sommer letzten Jahres), und jetzt in dieser Saison oben in der Krone wohl Verzweigungen bildet, die Krone sieht ganz buschig aus.

Ich sehe das ganz locker und entspannt und lass mich einfach immer wieder überraschen. Ich beschneide auch die meisten meiner Wüstis nicht, es sei denn, sie wären so kahl und würden nur in die Länge wachsen wie eine Bohnenstange oder ein Spargel.

LG Scally
Blüten: 20

Bubble

Zitat geschrieben von Lorraine
Bubble, kannst Du mal die beinen Pflanzen im Vergleich zeigen?

Sorry das ich jetzt erst ein Fotot zeige, aber habe es jetzt erst geschafft...
Kleine Wüsti (2).JPG
Kleine Wüsti (2).JPG (243.2 KB)
Kleine Wüsti (2).JPG
Kleine Wüsti.JPG
Kleine Wüsti.JPG (237.07 KB)
Kleine Wüsti.JPG

Lorraine

Oh, die sind aber arg magersuechtig. Wie waere es denn mal mit tieferlegen?

RoyalBlack

Hallo nochmal
hab noch mal eine Frage, und zwar habe ich zur Zeit, wie schon gesagt, 3 kleine Wüstenrosen, die normale Art Adenium Obesum. Jetzt habe ich mal im Internet gestöbert nach etwas außergewöhnlichen Adenien-Arten, habe auch welche gefunden z. B. mit schwarzen Blüten, Lila usw.
Meine Frage ist, wenn ich diese Samen kaufe, meint ihr, dass das dann auch wirklich Samen sind die dann schwarz oder lila blühen? oder sollte ich die Finger davon lassen, weil es vielleicht abzocke ist?
Hier habe ich eine Seite http://www.adeniumstore.com/ wo es wirklich die außergewöhnlichsten Variationen gibt und ich am überlegen bin, ob ich da eventuell einige Samen bestellen sollte
Außerdem gibt es da Superthrive zu bestellen, falls ich das bestelle, kommt das dann bei mir an oder bekomme ich da Ärger mit dem deutschen Zoll?

Bubble

Lorraine,

Ich hatte sie beim umtopfen in Lechuza schon tiefer gesetzt...
Und das sie Magersüchtig ist das stimmt...

Aber irgendwie habe ich kein Glück mit Wüstis

Lorraine

@RoyalBlack: Ich hatte bisher noch keine Wuestenrose, deren Blueten den Fotos entsprochen haben.
Das bekommst Du nur, wenn Du gezielt die fertigen Pflanzen bestellst. Denk dran, Herr Mendel mischt immer mit.
Guck Dir einfach mal Deine Eltern an - Du bist auch nicht das genaue Ebenbild.
Deswegen werde ich auch Pflanzen erst ueber Ebay verkaufen, wenn sie bereits geblueht haben. Ich denke, das mit den angeblichen Farben ist Schwindel. Aber ich lasse mich gerne verbessern, wenn mich jemand vom Gegenteil ueberzeugen kann.
Ueber Superdrive kann ich Dir nichts sagen, ich benutze es nicht.

@ Bubble: Wuestenrosen benoetigen Zuwendung und das richtige Gefuehl bei der Pflege. Du machst garantiert was verkehrt, sonst wuerden die nicht so spargelig wachsen.

Bubble

Naja dann werde ich halt die Hoffnung auf geben...

Dann is sie halt soo...
Werde sie in nächster Zeit noch etwas tiefer setzen und dann gucken was passiert.

Und sie hat sich an sich schon gut gemacht seit dem die am Süd-Fenster steht.

RoyalBlack

Hm, dann werde ich mir das nochmal gut überlegen, ich fänds halt schön, verschiedene Wüstenrosen zu haben mit verschieden farbigen Blüten

Lorraine

Das haette ich auch gerne. Ich habe auch unterschiedliche Blueten, aber die bewegen sich bisher alle im Bereich Weiss/ Pink, Rot und Weiss/Rot.

RoyalBlack

Naja mal schauen, vielleicht bestell ich mir mal ein paar Samen und lass mich einfach überraschen wie lang dauert es eigentlich bis die Wüsti das erste mal blüht?

Stummelflügelchen

Huhu ihr Lieben,

da bewundere ich leise, still und heimlich eure schönen Blüten- und Knospenbilder und siehe da, bei meiner Großen tut sich auch was!!!! Hätte nach all dem hin und her und der ganzen Umtopferei überhaupt gar nicht damit gerechnet, dass sie blühen könnte! Yeah!!!

Beim Nachwuchs tut sich auch was! Nicht nur das sich mein Krüppelchen ziemlich gut macht, ich hab auch nochma nachgelegt und in ein kleines Gewächshaus mit Heizmatte investiert Zwei Black Fire tummeln sich dort zusammen mit zwei Moonlight. Eine Moonlight ist geradezu "explodiert" und wird nun liebevoll von mir Überflieger genannt

Allein mein allererster Keimling, der so schnell und toll gekeimt war, steht still! Und zwar absolut! Es haben sich außer der Keimblätter keine weiteren Blätter gebildet und auch das Wurzelwerk ist noch nicht sehr ausgeprägt mysteriös! Schließlich ist er fast 2 Monate alt schon.

Hab euch mal ein paar Bilder mitgebracht
20.06.12.JPG
20.06.12.JPG (189.25 KB)
20.06.12.JPG
20.06.12.JPG
20.06.12.JPG (186.07 KB)
20.06.12.JPG
20.06.12.JPG
20.06.12.JPG (145.89 KB)
20.06.12.JPG
Blüte.JPG
Blüte.JPG (121.17 KB)
Blüte.JPG
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi Bubble,

hast du nicht auch die Möglichkeit, sie nach draußen zu stellen? Da war doch was - oder?

Was macht deine große Wüsti, die in diesem größeren Lechuzagefäß steht? Hattest du nicht auch kürzlich geschrieben, dass du das Gefühl hast, dass sie nur wenig neue Blätter bildet? Steht sie auch noch in der Wohnung?

Weitere Frage: Fühlt sich der Stamm eigetnlich richtig knacke fest an? Ich frage deshalb, da meine große, die Beauty Cloud 2, vor einiger Zeit wohl auch zuwenig Wasser bekam. Ich habe sie vor etwa vier oder fünf Wochen dann mal aus ihrem Lechuzagefäß herausgeholt und stellte fest, dass die Unterschenkel weicher waren. Bekam dann schon gleich einen Schrecken, da sie doch seit dieser Zeit wieder anfing, Blütenknospen zu produzieren. Dann kam sie für 3 Tage in ein Wassergefäß und wurde sodann wieder fester. Zwei Wochen später wurde der Caudex unten herum an den Wurzel wieder weicher. Erneute Wiederhoung des soeben beschriebenen Procederes. Wieder ab für 3 Tage in einen Wassertank (habe so ein Messbehälter für Mehl/Zucker/Milch etc) genommen. Nun ist sie konstant fest. Irgenwie habe ich wohl zuwenig gegossen. Bin da ja auch eher so ein kleiner Angsthase.

Vielleicht schaust du bei deiner auch mal nach und fühlst, wie sich die Wurzeln unterirdisch herum anfühlen. Manchmal spürt man das oben herum am Caudex nicht so. Und wenn möglich, dann ab mit ihr nach draußen.

LG Scally

Bubble

Hallo Scally,

Also wie schon gesagt die Kleine habe ich am Süd-Fenster stehen..
Aber halt nicht draußen... (Meine Terasse und "Klitze-kleiner" Garten is schon so Proppe voll).

Und ja meine Große, die macht mittlerweile keine anstalten mehr zu wachsen.
Ihr Caudex iist fest. Und wie ich sie ausgetopft habe hatte ich sie ja auch kontroliert und da war alles ok

Naja ich weiß es nicht...
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

so, meine wüstis wachsen alle wieder, es ist eine wahre freude. eine einzige will nicht mehr nach dem winter (meine bisher größte), hab sie jetzt noch eine weile mitgepflegt, weil die anderen auch alle so lange gebraucht haben mit der kalten witterung bis letzte woche...aber heute war der caudex total schrumpelig und sie lässt sich im bims hin und herwackeln...also, ein ausfall.
ein sämling von diesem jahr, den ich ganz tief in bims gesetzt habe, hat derartig zugelegt, daß ich inzwischen vermute, daß es nicht unbedingt am lechuza-pon liegen kann, weil ich hab ja keins, sondern am tiefersetzen. meine wüsti im lechuza-nachbau hat auch einen dicken caudex, unten hängt da schon eine wurzel raus, d.h. ich muss sie bald mal umsetzen und darf endlich mal gucken wie sie sich gemacht hat beim nachbau hab ich unten am schnürsenkel (baumwolle) keinen schimmel, nur alles grün veralgt und auch am senkel selber wächst eine alge, lach. ich werd fotos machen wenn ich mich ans umtopfen mache...mal sehen ob ich es morgen schaffe.