Wüstenrose - Adenium III

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Lorraine und Scally,
Glückwunsch zu Euren Erfolgen. Dass die Adenien auch Früchte bilden können, das wusste ich noch gar nicht. Bin gespannt, was dabei herauskommt..
Habe heute meine letzten 3 "Marcel-Samen" in Anzuchterde gelegt. Ich hoffe, diesmal mehr Glück damit zu haben. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Bitte mal Daumen drücken

LG Gerda

Lorraine

Das ist ein Teil der Dickerchen, sie fangen inzwischen an, sich zu verzweigen.

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_4876-19062012%20(1%20von%201).jpg|720[/img]

So, und das ist die erste Blüte der Mahasombat:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/Mahasombat/slides/IMG_4878-19062012%20(1%20von%201).jpg|540[/img]
Herkunft: Mönchengladbach

Samba99

Hallo ihr alle mit euren wirklich wunderschönen Pflänzchen,

ich hatte mir Anfang Mai bei euch einen Rat eigeholt, wie ich meine viel zu lange Wüstenrose am besten kürze und wollte nun ein paar Fotos der Ergebnisses mit euch teilen...
Natürlich habe ich nach dem Umtopfen keine 4 Wochen gewartet - ich bin ja immer viiiiiiel zu ungeduldig, aber trotzdem ist alles gut gegangen.

Bisher sieht die Wüstenrose sehr gut aus - leider hält sie sich auf Grund der momentanen Wetterlage im Westen Deutschlands ein wenig im Wachstsum zurück, aber das ist halt so...

Hab auch gleich noch Fotos meiner drei im Januar ausgesäten Adeniums dazugepackt und noch eins meiner 2-monatigen, die leider auch nicht unbedingt einen Wachstums-Sprint hinlegen...
Aber, gut Ding will Weile haben.

Ansonsten nocheinmal vielen Dank für die guten Ratschläge

LG Nicole

RoyalBlack

Ich habe nun auch meine Wüstenrosen in Lechuza-Pon gepflanzt und hätte 2 Fragen an euch Wüstenrosen-Experten

1. Ab wann fangen die Wüstenrosen an sich zu verzweigen?
2. Warum bekommen die kleinen gelbe Blattspitzen und lassen sich dann ganz leicht abziehen?

Freu mich auf eure Antworten - Vielen Dank schon mal

Lorraine

Nicole, wie schoen, wenn jemand die Ratschlaege so promt umsetzt. Ich gratuliere zu dem schoenen Nachwuchs.
RoyalBlack, bei optimalen Standort beginnt die Verzweigung schon nach dem ersten Monat. Schau Dir mal das Bild von Nicole mit den Saemlingen in den Buttermilchtoepfen an. In der Vergroesserung siehst Du bereits die ersten kleinen Verzweigungen.

Meine Banana hat seit ihrem Umzug in den Bacino gut an Caudex zugelegt. Jetzt sind es bereits 17 cm Durchmesser.

Samba99

Lorraine, wenn du die Kleinste von den Dreien meinst, muss ich wohl gestehen, dass die schon ein klitzekleines Unfällchen hatte und oben die Spitze abgebrochen war.
Darum ist sie auch so hinterher...
Bei den anderen seh ich noch nix - aber ich geh schnell nochmal gucken

RoyalBlack

@Lorraine: Meine Wüsti's sind genauso groß wenn nicht sogar größer, sie stehen am Ost-Süd Fenster, also stehen den ganzen Tag sehr hell und bekommen auch Sonne ab, aber bei mir zeigen sich noch keine Verzweigungen
- sie stehen auch in Lechuza-Pon (1 im Mini-Cubi, 2 in selbstgebauten Lechuza-Töpfen)

und was hat das mit den gelben Blattspitzen auf sich?

Lorraine

Giesst Du die Pflanzen noch von oben? Das ist bei den Kleinen ganz wichtig. Sie haben noch nicht genuegend Wurzelmasse- und Laenge, um sich aus dem Tank allein zu versorgen. Das koennte ein
Grund fuer die gelben Blaetter sein.

Nicole, ja, ich habe die kleine Pflanze gemeint. Aber bei meinen, die ich auch gerade erst gezeigt hatte, sieht man es schon ganz deutlich.

RoyalBlack

Bisher habe ich sie nicht mehr von oben gegossen, da ich dachte die Wurzeln nehmen das Wasser über die Steinchen auf. Wenn es daran liegen könnte dann werde ich sie wieder von oben gießen. Dann muss ich ja den Wasserbehälter vorher immer erst leeren, nicht dass der mir dann noch überläuft

Samba99

RoyalBlack, ich hab noch gar kein Wasser im Tank stehen und gieße ca. alle zwei Tage nur soviel, dass auch nicht wirklich viel unten raus läuft...
Wobei die Pflänzchen sich in Pon ja wirklich wahnsinnig schnell und viel verwurzeln...

Lorraine, ja, bei dir seh ich was... Irgendwie wollten die sich bei mir aber noch nie wirklich von selber verzweigen Dasliegt bestimmt an meinem "Karma"...

Lorraine

Nein RoyalBlack, ich mache es einfach so, dass ich die kleinen Pflanzen kurz aus dem Cubi hebe und mit dem Wasser aus dem Tank von oben giesse. Da muss man nur schnell wieder den Cubi drunterhalten, damit das Wasser nicht weglaeuft. Das waere schade, weil ja darin auch geloester Duenger ist.

RoyalBlack

Dann werde ich dass auch mal versuchen. Wie oft gießt du die kleinen denn?

Lorraine

Fast jeden Tag, aber im Gewaechshaus ist das noetig.

RoyalBlack

Achso okay, meine stehen auf der Fensterbank, dann werde ich sie wohl alle 2 - 3 Tage gießen
Danke Lorraine, du hast mir sehr geholfen

Achja, sorry, dass ich dich so belästige Lorraine aber, ich hätte noch eine Frage an dich
woher hast du denn die verschiedenen Samen also von den verschiedenen Arten?
Ich finde nämlich nur die normalen Adenium obesum Samen und nicht von den z. B. 'Maroon Star' usw.

Lorraine

Zum Teil habe ich die Samen von Marcel gekauft, aber der hat aufgehoert. Andere Samen habe ich durch Tausch oder auch geschenkt bekommen. Aber man sollte nicht so viel auf die Namen geben, die halten meist nicht, was sie versprechen.
Viel wichtiger ist es, eine gute Pflanze mit interessantem Caudex zu ziehen. Ich bin zum Beispiel gespannt, wann mein "Giradino" bluehen wird. Das sieht bestimmt irre aus. Falls Du diese Mischung aus Giraffe und Dinosaurier nicht kennst, kannst Du ja mal in meinem Blog gucken.