Wüstenrose - Adenium II

Lorraine

Mein "Dance of Butterfly" braucht einen Spitznamen, denn seiner passt einfach nicht so zu ihm. Ich habe nämlich noch nie so einen trampelnden Schmetterling gesehen.
Irgendwie ist es eine Mischung aus Giraffe, Silberrücken und Dinosaurier.
Aber für eine Giraffe sind die Beine zu stämmig, für den Silberrücken der Hals zu lang. Mir fällt der Brontosaurus ein. Was meint Ihr?

Tubanges, kannst Du Dich noch an den kleinen Sämling erinnern, den Du mir mal geschickt hast?

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/IMG_6524-27012012%20(1%20von%201).jpg|1779[/img]
Herkunft: Chemnitz

Dämonenblüte

@Lorraine
also ich find, das hat was von Giraffe und Hirsch aber sonst ein sehr charakterstarkes Kerlchen
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Whow, der hat sich ja raus gemacht!

Hm, schwer zu sagen, was die Wüsti versucht, darzustellen... Der Schwanz passt auf jeden Fall zu einer Giraffe, der lange Hals auch. Nen Brontosaurus hat der nen Schwanz mit Puschel? Ich glaube nicht oder? Nenn sie doch "Dickbeingiraffe"!
Herkunft: NRW

Maranta

Zitat geschrieben von Lorraine
Mein "Dance of Butterfly" braucht einen Spitznamen... .
Irgendwie ist es eine Mischung aus Giraffe, Silberrücken und Dinosaurier.
Aber für eine Giraffe sind die Beine zu stämmig, für den Silberrücken der Hals zu lang. Mir fällt der Brontosaurus ein. Was meint Ihr?

Wie wäre es mit Chimära (von Chimäre)?

ChasingRainbows

Die ist ja lustig! Vielleicht ist es ein Hirschosaurus?
Herkunft: Wien

Sorenja

sieht richtig toll aus !

Lorraine

Nee, den Hirsch hat magenta schon. Wie wäre es mit "Giradino"?

Ich hab´s schon im Blog geschrieben: Als ich beim Umtopfen diese lustigen Wurzeln gesehen habe, konnte ich es mir nicht verkneifen, die Pflanze jetzt so zu topfen.

magenta

Hallo Lorraine,
das ist ja mal eine interessante Pflanze, da sieht man erst mal, was sich unterirdisch so tut –
und "Giradino" ist ein super passender Name für Sie !

Lorraine

Magenta, normal bin ich ja nicht der Freund von so komischen Figuren - wenn es um Pflanzen geht.
Aber "Giradino" hat mich förmlich dazu herausgefordert.
Ich habe gestern einige mittlere Wüstenrosen frisch getopft bzw höher gesetzt. Die waren z.T. schon so in ihren Minicubis verkeilt, daß ich sie kaum noch raus bekommen habe. Jetzt haben sie noch mal Platz
und können vorerst noch in ihren Gefäßen bleiben. Aber ich glaube, im Spätfrühling müssen sie endgültig in Schalen.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Lorraine,Du hast jetzt schon umgetopft ?

Ich hab ja auch noch eine Große (gekaufte) die ich unbedingt umtopfen will .... ! Und da wir bei dem Thema sind......die steht im Moment so trocken,dass ich sie mitsamt des Substrates aus dem Tof heben kann. Da konnte ich gut sehen,dass der ganze Ballen durchwurzelt ist!
Wie mach ich das dann? Schneidet Ihr die kleinen Würzelchen ab ?
Wenn ich hier manchmal Eure Bilder von den wurzelnackten Kandidaten sehe,dann sieht man relativ wenig kleine Wurzeln!

Ich hoffe,ich habe das richtig beschreiben können und Ihr wißt,was ich meine ..... Kann sonst noch Fotos machen,damit Ihr eine Vorstellung von der Guten habt.....

Lorraine

Hallo Anne, mit den gekauften habe ich ja gar keine Erfahrung. Ich weiß auch nicht, wie lange die schon in so einer Schale stecken.

Also, wenn ich eine Wüstenrose umtopfe, schüttele ich erst mal das ganze lockere Substrat ab. Anschließend wasche ich die komplette Pflanze unter lauwarmen Wasser gründlich ab, bis keine Erde mehr dran ist. Dann wird die Pflanze genau begutachtet. Störende kleinere Wurzeln (bis etwa 5mm Durchmesser) im oberen Caudexbereich entferne ich sofort, aber auch andere Wurzeln, die das Gesamtbild stören. Der Caudex sollte ja möglichst nackt und glatt sein. Anschließend topfe ich die Pflanze neu und gieße sie auch sofort an. Ich weiß, in der Literatur steht es anders (abtrocknen lassen, nicht sofort gießen), aber ich habe damit noch nie ein Problem gehabt.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

magenta

Zitat geschrieben von Lorraine
Die waren z.T. schon so in ihren Minicubis verkeilt, daß ich sie kaum noch raus bekommen habe.

Das wird bei mir (so wie es aussieht) auch bei einigen der Fall sein . Ich topfe aber erst Ende Februar um, denn im Moment futtern sie sich ihren Caudex ja nicht weiter an .

@Anne,
wenn sich Deine gekaufte Pflanze in der Winterruhe befindet, dann würde ich sie jetzt nicht umtopfen, sondern noch ein paar Wochen warten .
Lies auch mal hier: Kapitel „Erde/Umtopfen“

annewenk

Ganz lieben Dank an Euch,für die Tipps und Ratschläge!

Ich denke,dann werd ich noch ein paar Wochen warten,wie ich es auch vorhatte! Durch Lorrains Umtopfaktion bin ich drauf gekommen.
Ehrlich gesagt,weiß ich auch nicht,was ich dann für einen Pott nehmen soll ! Jetzt ist das eine relativ flache Schale....grübel! Irgendwie hab ich noch nichts passendes gesehen....oder wieder in das alte Gefäß und nur das Substrat wechseln.... !? Wenn es soweit ist,werd ich Euch bestimmt nochmall Fotos zeigen,hab sie ja schon mal(nach dem Kauf) hier vorgestellt! Wo nur ???

edit.:Hab jetzt mal Bilder angehängt,hat mir keine Ruhe gelassen !
Photo4.jpg
Photo4.jpg (54.97 KB)
Photo4.jpg
Photo3.jpg
Photo3.jpg (81.08 KB)
Photo3.jpg
Photo2.jpg
Photo2.jpg (77.47 KB)
Photo2.jpg
Photo1.jpg
Photo1.jpg (41.22 KB)
Photo1.jpg
Herkunft: Kiel

molfini

Sag mal Anne, hast du sie bei Dehner gekauft?
Hab mir im Sommer ( Juli/August) dort auch eine Wüstenrose gekauft, die sah genauso so aus
Ich würde sie an deiner Stelle umtopfen und nicht lange warten.Die Erde sieht echt nicht gut aus.
Meine habe ich damals in einen großen Topf ( 18 cm) eingepflanzt.
Viel Erfolg!

annewenk

Nee,molfini,

wir haben hier keinen Dehner! Ich wart noch mal was Lorraine und Magenta sagen! Ich denk mal,solange sie so trocken steht,geht das mit dem Substrat...aber...keine Ahnung!