Wüstenrose - Adenium II

ChasingRainbows

Meine setz ich auseinander und tiefer wenn sie 2-3 Blattpaare haben.

Meine 8 Sorten ebay-Wüstenrosen sind gestern angekommen, juchu!
Zwei davon werd ich aber verschenken. Hab in der Familie schon einen Wüstenrosen-Fan herangezogen. hehe Mal sehen wie lang ich mich zusammen reißen kann.

Die Blütenfarben sind so hübsch, am Ende wirds dann bestimmt eh was anderes aber man darf ja hoffen.

Lorraine

Könnt Ihr Euch noch daran erinnern?

Beitragvom: Mi 07 Sep, 2011 10:05
Hallo zusammen, ich hatte mich doch vor kurzem (am 22.8.) erstmals an einen Wurzelschnitt gewagt, besser gesagt Caudexschnitt.
Ich möchte herausfinden, wie die Wurzeln weiterwachsen, wenn der Caudex unten zurückgeschnitten wird. Im Gegensatz zu Pokkadis habe ich einer gesunde Pflanze ca 2 cm des Caudex entfernt - so, daß sich über dem Schnitt rundum eine Reihe von Wurzeln befand. Die Schnittstelle habe ich etwa eine Stunde antrocknen lassen und dann ohne irgendwelche Desinfektionsmaßnahmen in Pon gesetzt. Ab dem nächsten Tag habe ich normal gegossen.

Heute habe ich die Pflanze noch mal kontrolliert. Es sieht richtig gut aus. Die "Triple Yellow King" wächst richtig kugelförmig. Bilder folgen nachher.
Blüten: 20

Bubble

Zitat
Gerda007:

Was soll passieren ? Bestenfalls wird er super.

Hmm gut, dann werde ich es mal riskieren...

Könnte mir denn einer Helfen wo ich sie abschneiden müsste???

Habe sowas noch nie gemacht
wüsti.JPG
wüsti.JPG (251.19 KB)
wüsti.JPG
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Bubble,

schau mal auf Seite 53 bei dem Beitrag von magenta.
Da ist ein gutes Bild mit Schnittlinie

Lorraine

Bubble, ist das eine weiche Stelle im unteren Bereich oder sieht das nur so aus?
Die Pflanze ist noch etwas klein zum Schneiden. Aber wenn Du es unbedingt willst, knipse einfach den Teil mit den letzten 3 Blättern ab.

Hier sind meine Bilder:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/IMG_6511%20(1%20von%201).jpg|1751[/img]

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/IMG_6517%20(1%20von%201).jpg|1962[/img]

und frisch gesetzt:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/IMG_6521%20(1%20von%201).jpg|1846[/img]

Nick74

Lorraine

Tolle Schönheiten hast du da!

Lorraine

Nicole, ich hoffe, daß das mal eine Schönheit wird. Noch ist sie ja recht klein für ihr Alter. Aber nicht immer die schnellsten werden auch die interessantesten.
Bei dieser Plfanze habe ich übrigens unter dem Caudex den obersten Teil eines Plastik-Flaschenhalses liegen. Deshalb können die äußeren Wurzeln nicht senkrecht nach unten wachsen.
Ich bin immer wieder am probieren, was die spannensten Ergebnisse bringt.

Nick74

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Dieses Plastik - Dingens soll ermöglichen, dass die Wurzeln auch seitwärts wachsen?
Also ich meine so "schräg- seitwärts"

Du kommst immer auf Ideen

Lorraine

Nicole, manche setzen ihre Wüstenrosen sogar auf ausgediente CD´s, damit die Wurzeln horizontal wachsen.

magenta

@Bubble,
schau mal hier hab ich auf Deinem Bild die evtl. Schnittstelle eingezeichnet. Du musst einen schrägen Schnitt (Cutter) von Nodium zu Nodium (Blattachse) machen und dabei aber ca. 3mm oberhalb der Blattachse bleiben – oder Du knipst einfach wie es Lorraine gesagt hat, mit den Fingernägeln die Spitze ab.

@Lorraine,
toll wie sich da die seitlichen Wurzeln gebildet haben . Das muss ich im Frühjahr auch mal probieren, denn Versuchsmaterial hab ich ja in Massen dastehen !

@Nicole, sieh mal hier!
Bubble_Schnittstelle.jpg
Bubble_Schnittstelle.jpg (31.75 KB)
Bubble_Schnittstelle.jpg

Nick74

Danke Magenta für den Link

Gott sei Dank bin ich der englischen Sprache mächtig!

Sonst wäre es echt schwierig geworden!

Bubble

Sooo...

Ich habe es jetzt auch getan

Aber was ich gemerkt habe, das sie gaaanz Locker nur im Pon ist...
Anscheinend hat sie nicht viele Wurzeln

Und Lorraine...

Ich habe gerade mal Gefühlt und da is nichts weiches

Lorraine

Bubble, dann ist es ja prima. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du schöne Verzweigungen hinbekommst!

Bubble

@Lorraine

Ja, danke das hoffe ich auch...

Und wie du aber ja schon sagtest, sie ist ja noch sehr klein...
Obwohl sie ja schon ein 3/4 Jahr alt ist...

Und wo ich noch bedenken habe, das sie so locker ist...
Ich kann sie quasi so hoch und runter ziehen..

magenta

Hier mal einen Teil von meiner „Nacktparade“ .
Auf dem Bild kann man bei der Pflanze vorne in der Mitte erkennen, was passiert, wenn man zu lange mit dem Rückschnitt wartet, denn je größer die Schnittfläche ist, umso mehr ist sie später sichtbar .
O.K. wenn die Pflanze wieder belaubt ist, fällt es auch nicht mehr so auf – die jetzt 3jährige Pflanze „Miss Thailand“ (soll mal rote Blüten bekommen) hatte ich im Frühjahr 2010 um 2/3 zurückgeschnitten.

@Bubble, ich würde nicht so viel an ihr rumziehen , füll evtl. etwas Substrat rund um den Caudex auf, dann steht sie ein bisschen stabiler!
Adenium_FKK.jpg
Adenium_FKK.jpg (531.95 KB)
Adenium_FKK.jpg