Wüstenrose - Adenium II

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Oh, das tut mir leid, aber manchmal passiert es nun mal.

Ich hatte damals zum Geburtstag auch ein Pflänzchen bekommen, ich glaube zumindest, dass es eine Wüstenrose war, da wurde auch der Stamm ganz weich.
Habe gelesen und gelesen, alle 1.Hilfe-Tipps ausprobiert, nichts hat geholfen. Es hat mir das Herz gebrochen, weil´s ja ein Geschenk war......
Habe mich bis jetzt nicht getraut, das zuzugeben, dass es mir eingegangen ist.

Lorraine,
ich muß Nicole recht geben, auch ich hätte das nicht über´s Herz gebracht, so ein gesundes Stück abzusäbeln. Was versprichst Du Dir davon ? Mehr Verzweigungen ?

Nicole,
einfach toll Deine Kleinen

LG Gerda
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Grundelchen,

ich hatte pro Töpfchen immer nur einen Samen reingelegt.

Lorraine

© Gerda und Nick: Was soll die Pflanze mit dem dünnen Ding? Das bringt doch nix.
Naja, und Rosen, Bäume und Sträucher werden doch auch zurückgeschnitten.

Die Schnittstelle hat sich schon gut zusammengezogen. Jetzt kann die Pflanze kompakter wachsen.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Hallo und guten Morgen ,

dann möchte ich Euch auch mal 2 Kandidaten vorstellen !

Hab sie von Daniela und,soweit ich mich erinnere,sind Beide vom März 2011 (korrigier mich,wenns nicht stimmt,Daniela).
Der Größenunterschied ist schon gewaltig,oder ? Aber,wie Ihr seht,keine Verzweigungen

Ich denke mal,das der Große auch dran glauben und zum Friseur muss !

Lorraine,ist es denn egal,WANN man beschneidet ? So rein intuitiv hätte ich jetzt ans Frühjahr gedacht..... ,aber wiederum,wenn man jetzt schneidet,kann der Kandidat im Frühjahr schon so richtig los legen,oder?!

Womit hast Du geschnibbelt,Lorraine,muss ich mir Rasierklingen kaufen? Und wo soll ich den Schnitt ansetzen,was meinste ?
Photo3.jpg
Photo3.jpg (45.93 KB)
Photo3.jpg
Photo2.jpg
Photo2.jpg (34.74 KB)
Photo2.jpg
Photo1.jpg
Photo1.jpg (38.22 KB)
Photo1.jpg

Lorraine

Anne, ich habe ein normales Küchenmesser benutzt, das reicht vollkommen. Der Stamm ist ja noch nicht verholzt.
Du suchst Dir einfach die Seite aus, die Dir am besten gefällt und die nach vorne soll. Dann setzt Du genau an der Rückseite den Schrägschnitt an - so, daß Du möglichst vorne unter dem Schnitt ein Auge bzw eine Verzweigung hast und wenn möglich auch hinten unter der Schnittfläche. Dann wird der Schnitt später am besten kaschiert. Es reicht aus, die Schnittstelle sofort mit einem Stück Küchenpapier trockenzutupfen. Desinfektion der Schnittfläche ist nicht nötig.

annewenk

Oh,Du bist ein Schatz,Lorraine,so eine schnelle Antwort !! Danke!
Und der Zeitpunkt jetzt ist auch in Ordnung und die Größe des Kandidaten auch ?

magenta

Anne,
sei auch nicht zaghaft mit dem Schnitt, also mindestens die Hälfte kann weg !
Zum schneiden kannst Du auch einen Cutter bzw. Teppichmesser nehmen.

Von meinen Wüstis vom letzten Jahr, wurden vergangene Woche diejenigen beschnitten, die sich noch nicht verzweigt haben – also ich würde sagen, wenn sich ab einer Höhe (Topfoberkante) von ca. 8-10 cm noch keine Verzweigung zeigt, dann zurückschneiden. Je früher man das macht umso weniger sieht man später die Schnittstelle. Manchmal kann es aber auch passieren, dass die Pflanze eintriebig weiterwächst, dann sollte man nicht zögern und nochmals nachschneiden.

Ich hab hier mal auf Deinem Foto eingezeichnet, bis wohin ich zurückschneiden würde.
Adenium-Anne_Schnitt.jpg
Adenium-Anne_Schnitt.jpg (33.69 KB)
Adenium-Anne_Schnitt.jpg

Lorraine

Hallo Anne, ich hab es jetzt doch auch getan. Bei Dir würde ich die auf dem 2. Bild schneiden.
Etwas über dem welken Blatt rechts ist doch in der Mitte ein Auge. Etwa 8mm darüber würde ich den Schnitt ansetzen

magenta

Lorraine,
diese Stelle hab ich auch als ideal empfunden !
Obwohl, ich habe die Linie sogar noch ein bisschen tiefer eingezeichnet, also bis knapp oberhalb des welken Blattes.

annewenk

Ihr seid toll,ehrlich! Danke!! Ich werd das jetzt mal gleich machen und dann ein Foto !

Bin ganz aufgeregt ....

Werd die jetzt neben den Lappi stellen,damit ich auch die richtige Stelle finde !

edit. : So Mädels,ich habs gemacht ! Richtig so ??
Photo1.jpg
Photo1.jpg (31.16 KB)
Photo1.jpg
Photo2.jpg
Photo2.jpg (32.43 KB)
Photo2.jpg

magenta

Anne,
das ist PERFEKT !
Du wirst sehen, dass aus den Nodien (Augen) sehr bald die neuen Blattknospen kommen.

Beim ersten Mal tut es noch weh, aber danach kann einen nichts mehr aufhalten .

Nick74

Anne,

hat es sehr weh getan? So im Herzen?

Lorraine

Prima gemacht, Anne!

annewenk

Nicole,
die Beiden haben mir ja Mut gemacht und standen mir zur Seite ,dadurch ging es ganz gut!

Nun bin ich mal gespannt schon froh,dass ich es getan hab!! Ich glaub,das Abgeschnittene werd ich in Seramis stecken und dann meinem Sohn schenken! (kanns einfach nicht wegwerfen)
Lorraine und Magenta,nochmals Danke für Eure Mühe und Unterstützung !:knuddelx:

Nick74

Anne,

ich bin stolz auf dich! *schulter klopf bei dir*

Das könnt ich nicht!