Wüstenrose - Adenium II

Herkunft: Montabaur

Maike09

Hallo,

in Gedanken war ich schon mal ein bisschen weiter und habe mich folgendes gefragt:

Wie ist das mit den Blättern im kommenden Frühjahr? Manche meiner Wüstis haben einige Blätter verloren, aber eben lang nicht alle...Nicht eine einzige ist ganz nackig. Ehrlich gesagt sehen sie derzeit ziemlich unschön aus. Die Blätter, die noch dran sind, haben große braune Spitzen und teilweise gelbe Flecken.
Werden die Blätter, die "verloren gegangen sind" durch neue an der selben Stelle ersetzt? Und kann man die unschönen Blätter nach der Ruhephase abmachen? Sonst sehen sie doch im kommenden Jahr nicht so besonders schön aus...
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi Maike,

im Frühjahr wachsen die Blätter in der Regel dann weiter oben weiter bzw. es bilden sich neue an den Ästen weiter oben. Die jetzt noch unschönen, gelblich-braunen werden mit der Zeit auch abfallen, sodass dann die Pflanze dann im Frühjahr, wenn sie ihr Wachstum wieder ankurbelt, einheitlich grüne Blätter bilden wird. Es können aber auch am Caudex, dort wo jetzt noch keine Blätter sind, genauso gut Verzweigungen auftreten. Das sind meine Erfahrungen mit den Blättern.

Hi magenta,

ich habe vorhin, bevor ich deinen 2. Beitrag las, einfach mal ein Stück unten von der Wurzel abgeschnitten, da da so ein brauner Gnubbel am Ende war, um zu sehen, ob die nicht irgend etwas Fauliges/Braunes hat. Aber innere der Wurzel sah gesund aus. War wohl noch so angetrocknete alte angetrocknete Kakteenerde. Hier mal ein Bild, leider wieder nur mit der älteren Kamera.

Jetzt muss ich sie eh wegen des Schnitts da unten erst einmal eine Weile trocken stellen, damit die Wunde verheilen kann.

LG Scally
Waka Waka 27.12.2011 (4).PNG
Waka Waka 27.12.2011 (4).PNG (1.07 MB)
Waka Waka 27.12.2011 (4).PNG
Herkunft: NRW

kessli

annewenk,
meine Babys sehen eigentlich gut aus,nur ich kann nicht so gut fotografieren
wenn ich mit der Kamera so nah an die Pflänzchen gehe ist alles verschwommen.
Ich brauch eine neue Kamera Aber Deine Babys sehen gut aus

LG kessli
Herkunft: Neuland / Paraguay

Ernie12

@Scally
Wow , du bist aber schnell mit dem schneiden . Ich hätte die auch erst wie deine Schwester ein paar Tage im Wasser stehen gelassen . Die brauchen im Winter mehr Wasser wie man glaubt . Ich hatte in der letzten Woche auch eine Wüsti die Oben schlapper war obwohl die Erde noch feucht war . Habe ihr noch einmal Wasser gegeben und am anderen Morgen war sie wider fest .
LG Ernie

Lorraine

Stimmt Ernie, meine wollen z.T. auch recht viel Wasser. Nur bei den blattlosen Pflanzen bin ich sparsamer.
Aber ich merke, daß die Wüstenrosen, die ich in Schalen gepflanzt habe, zwischenzeitlich im Caudex/Wurzelbereich gut weitergewachsen sind. Besonders die große "Banana" sieht klasse aus.

Weiß eigentlich jemand, ob am Roten Meer Wüstenrosen wachsen?

magenta

Hallo Lorraine,
am „Roten Meer“ sind lt. meiner schlauen Übersichtskarte nur Saudi Arabien und der Jemen als Naturstandorte für „Adenium arabicum“ eingezeichnet – d.h. also nur am süd-östlichen Küstenbereich.
Für alle anderen Arten wie A. obesum, A. boehmianum usw. liegen die Naturstandorte südlicher.

Meine bisher trocken gehaltenen größeren Adenien haben gestern auch ein paar Tropfen Wasser bekommen. Bisher sehen sie alle noch prima aus !

Lorraine

Danke Gitte!

Ich habe heute mal wieder ein Bild meiner "Banana" gemacht:
(Caudex unten 14 cm)

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/IMG_1256-29122011%20(1%20von%201).jpg|2098[/img]

Gerade hier kann man das enorme Wachstum sehen.
Diese Aufnahme ist vom 14. April dieses Jahres:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Exoten/Adenium/IMG_4899-14042011%20(1%20von%201).jpg|801[/img]

Beim Vergleich der beiden Bilder erkennt man auch, daß ich bei der "Banana" die Wurzeln im oberen Caudexbereich entfernt hatte, um einen glatteren Caudex zu bekommen. An diesen Stellen sind jetzt die 3 hellen Flecken zu sehen. Man sieht auch, daß der Caudex nach dem Höhersetzen bereits gut nachgedunkelt hat.
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne euch nochmal meine 2 Wüstis zeigen
Kl..JPG
Kl..JPG (233.5 KB)
Kl..JPG
Gr..JPG
Gr..JPG (330.23 KB)
Gr..JPG

kessli

Lorraine,
ist das ein Prachtstück,super schön !
Hoffentlich bekomme ich auch einmal so eine schöne

LG kessli
Herkunft: Gera

meli

wow, lorraine. die sieht ja toll aus. wie machst du das nur, dass all deine wüstis immer so toll aussehen.

Lorraine

Ja Kessli, das ist bisher die mit dem schönsten Caudex. Da ist die Blütenfarbe schon (fast) Nebensache.
Die "Banana" hat ja noch eine Schwester. Die ist ebenfalls sehr dick, aber längst nicht so interessant.

Heute ist wieder ein Minicubi frei geworden, da habe ich gleich eine "Pura" reingesetzt. Die soll eigentlich mal weiß blühen. Ich habe sie sehr tief gesetzt, damit der Caudex noch zunimmt.

Ich bin schon so gespannt, wie sich die Wüstenrose auf dem Spaghettistein machen wird. Im März werde ich sie frisch topfen. Dann kann ich endlich mal gucken.

meli: ganz viel loben und gut behandeln!!!

kessli

Lorraine,
wenn ich das richtig sehe wächst der Caudex
erst so schön wenn man sie höher setzt,oder ?

LG kessli

Lorraine

Kessli, ich persönlich setze die Pflanzen erst mal sehr tief, damit der Caudex dick wird. In dieser Zeit kann die Pflanze gute Speicher anlegen.
So ab 2-3 Jahren setze ich die Pflanzen höher. Ob das richtig ist, wird sich herausstellen. Manche lasse ich zum Vergleich tiefer im Boden. Die Pflanzen entwickeln sich ja sowieso recht unterschiedlich. Da kann man wirklich nicht mit Gewißheit sagen, welches die beste Methode ist.
Herkunft: Hamburg

Scally

Zitat geschrieben von Ernie12
@Scally
Wow , du bist aber schnell mit dem schneiden .
LG Ernie

Hi Ernie,

also schnell würde ich nicht sagen, denn die stand ja schon vor Weihnachten immer mal stundenweise im Wasserglas, dann am 2. Weihnachtstag für mehr als 24 Stunden und es hat sich nichts verändert. In der Regel tut sich dann schon etwas am Caudex, so meine Erfahrungen. Zudem hatte die unten an der Spitze des Wurzelauslaufes so etwas Dunkles, nicht viel, aber da war etwas und ich konnte es nicht einordnen. Um sicher so gehen, ob die Wurzeln da nicht eventuell schon faulig ist, habe ich sie dort beschnitten

LG Scally.
Herkunft: Sachen-Anhalt

MaritaF

Hallo an alle Adeniumfreunde.

Ich bin neu in diesem Forum.

Ich hab schon lange mit einer Wüstenrose geliebäugelt. Im Herbst gab es welche bei REWE. Als die dann runter gesetzt war, hab ich mir eine geholt.

Seit der Suche nach einer Pflegeanleitung im Netz bin ich süchtig.
Ich hab mir gleich Samen bestellt und ausgesäht. Leider ist nur die Hälfte gekeimt.

Demnächst zeige ich mal meine Babys.

Ich lese schon seit ein paar Tagen in diesem Forum.

Heute hab ich im Netz bei YouTube ein Video gefunden, welches sehr interressant ist.
Trasplante de Adenium obesum (rosa do deserto) video 2

Marita[/b]