Wüstenrose - Adenium II

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich drücke allen die Daumen, dass möglichst keine Winteropfer zu beklagen sein werden .
Da gibt man sich den ganzen Sommer soviel Mühe...
Herkunft: Hamburg

Scally

@ heinze1970: Ich bin da jetzt ein wenig spiegespalten was das weitere Verfahren, ob noch Umsetzen und es so belassen, anbelangt. Ich würde sie wahrscheinlich in den Lechuzagefäßen stehen lassen. Wenn die kleinen Wüstis noch stramm sind am Caudex, dann eben ne zeitlang nicht gießen. Sollte dein Substrat noch ganz feucht sein, das vielleicht mal abtrocknen lassen, wenns irgendwie geht. In diesem Ponsubstrat bekommt man sie ja leichter heraus, ohne die Wurzeln zu schädigen. Hängt auch davon ab, wo sie bei dir stehen, wie warm sie es haben. Und dann wirklich nur schlückchenweise gießen von oben, würde ich glaube machen, wenn die wieder weicher werden., aber auch erst dann. Die kleinen benötigen ja noch etwas mehr Wasser. Immer die Fühl-/drückprobe machen, aber das weißt du ja selbst.

@ Stefanie: Das habe ich heute auch noch gedacht, da macht man sich die ganze Arbeit im Sommer - bei mir: morgens ne halbe Stunde früher aufstehen, bevor es zur Arbeit geht, alle Pflanzen auf den Morgenbalkon, dann kommt man gegen 15:30 Uhr nach Hause, dann die ganze Bande auf den Nachmittagsbalkon. Und das jeden Tag.

LG Scally
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

@ heinze1970,
ich drück Dir die Daumen ,dass die restlichen den Winter gut überstehen!

Das ist schon wirklich traurig,ich kann Dich gut verstehen !

Würdest Du denn jetzt aussäen oder erst im Frühjahr ?
Herkunft: Wien

Sorenja

Kaum passt man zwei Wochen nicht genau auf sind die Spinnmilben schon wieder am Vormarsch
Im Frühling sobald die Temperatur über 15 °C is bestell ich mir Nützlinge extra gegen die Biester... ist ja nicht zu glauben *grml*
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

anne: Ich warte geduldig bis zum Frühjahr mit dem aussähen. Im Moment wüsste ich gar nicht wohin mit den Kleinen. Im Frühjahr hab ich dann wieder Platz!
scally: Das erste morgens ist bei mir auch die Caudexkontrolle (gleich nach dem Kaffee!)
Mit dem Gießen halte ich das auch sowieso so, wie du es beschrieben hast. Na, ich schau mal wie es weiter geht.
Mit Spinnis hab ich gar kein Problem. Jedenfalls nicht bei den Wüstis. Bei 2 Eierbäumchen hatte ich jetzt welche, aber sonst nicht.
Danke für`s Daumendrücken!

magenta

Zitat geschrieben von magenta
...die gibt es allerdings nur in einer Farbe und zwar in “perlbeige”

@calgy,
@stefanie-reptile,
@canica,
freut euch auf eure Lechuza-MaxiCubis, denn die Farbe ist viiiiiel schöner (d.h. heller) als die Abbildung im Shop. Ich habe heute meine Lieferung bekommen !

@annewenk,
nach meinen eigenen Erfahrungen empfehle ich, erst im Frühjahr Ende Februar/Anfang März Adenien auszusäen, da über die dunklere Winterzeit kaum ein Wachstum stattfindet (da ist der Frust vorprogrammiert) und die Pflanzen die im Winter ausgesät werden haben auch keinen nennenswerten Vorsprung gegenüber der Frühjahrsaussaat.
Ich weiß es ist schwer, aber die zweieinhalb Monate kann man doch leicht noch warten .

@heinze1970,
ich würde die Wüstis nicht aus dem L-Substrat nehmen. Stehen die bei Zimmertemperatur oder eher kühler, denn da ist das Gießverhalten meiner Meinung nach schon unterschiedlich. Meine Großen stehen kühl und staubtrocken, die Kleinen die im Warmen stehen werden alle 2 Wochen durchdringend gegossen, aber ich lasse ihnen keinen Tropfen Wasser im Tank. Bis jetzt geht es allen 111 Adeniumpflanzen (groß+klein) prächtig und ich hatte bisher auch noch keine Ausfälle .
Herkunft: Neuland / Paraguay

Ernie12

Wow magenta
111 Wüstis ? Das ist schon eine Menge . Wo hast du die jetzt im Winter alle untergebracht ?
Ich musste meine alle hoch stellen ,( auf eine Mauer ) da die Welpen meiner Weimaraner Hündin anfangen alles an zu knabbern . Einem Hibbi haben sie schon den garaus gemacht , und ein paar anderen Pflanzen die unteren Blätter ab gerupft . Da hilft auch kein schimpfen .
LG Ernie

magenta

Hallo Ernie,
der Großteil (84) sind noch kleinere Pflanzen und die stehen in 3er Reihe auf extra verbreiterten Fensterbänken im Wohn- und Arbeitszimmer – „noch“ geht es vom Platzbedarf – die größeren Pflanzen stehen im kühlen Dachzimmer zur Überwinterung.
Die Adenien, Plumis sowie auch sämtliche andere Zimmerpflanzen dürften für Deine kleinen Welpen nicht bekömmlich sein !

Ernie12

Deswegen habe ich die 75 Wüstis ja auch schon hoch gestellt . Meine 3 Meter hohe Plumi im Garten ist kein problem da der Stamm schon sehr verholzt ist . Am liebsten sind denen meine Hibbis . Die Madagascar Palme ist denen wohl zu stachelig .
LG Ernie

magenta

Ernie, das mit den Hibis kann ich sogar verstehen – so quasi als Hibiskusblütentee mal in fester Form !
Wie wärs denn mit einem Kakteengarten, die Pflanzen hätten bestimmt einen super Erziehungseffekt !

Deine Anzahl an Wüstis ist aber auch beachtlich, pass auf, die vermehren sich still und heimlich !

Ernie12

magenta , ja da hast du recht mit dem vermehren . Ich gebe es ja auch zu das ich Wüstisüchtig bin . Ich habe in dieser Woche gerade wider 26 Sorten bestellt .
Da ich Warscheinlich im Februar nach Deutschland fliege dachte ich , ich bestelle die schon mal , falls es zu der Zeit friert und keine Samen verschickt werden .
Ja Hibiskusblütentee ist gut .
LG Ernie

magenta

Ernie, den Samen macht das nichts aus, wenn die bei kaltem bzw. frostigen Wetter verschickt werden. Bei Pflanzen würde ich es allerdings nicht riskieren, da hab ich schon meine Erfahrung damit gemacht, als mir eine bekannte deutsche Kakteengärntnerei „tiefgefrorene“ Adeniumpfanzen geschickt hat .
Zum Glück bekam ich dann in der frostfreien Zeit, kostenlosen Ersatz nachgeliefert .
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Schaut mal,ich hab hier im WZ noch eine Stecklingspflanze stehen(vom Sterbetisch),die schon einen guten Teil ihrer Blätter verloren hat.

Nun hab ich das entdeckt und weiß nicht,wie ich weiter mit ihr umgehen soll ... und,was wird das... ??
Photo3.jpg
Photo3.jpg (45.06 KB)
Photo3.jpg
Photo1.jpg
Photo1.jpg (30.33 KB)
Photo1.jpg
Herkunft: Wien

Sorenja

Das sieht nach einem Blütenansatz aus, allerdings halt dich noch etwas zurück mit deiner Freude meine gekauften beiden Stecklingspflanzen haben die jetzt in den letzen Wochen schon zwei drei mal gebildet, aber wieder verloren. Woran genau das gelegen hat weiß ich nicht - momentan haben sie auch gerade so einen Knospenstand - bei mir in Wien hatten wir aber auch nur trüben Nebel bisher...
Wenn sie möglichst hell steht kriegst du vielleicht Blüten im Wintern

Jonassi

..ich habe nur diese eine jedoch ist Sie noch gut belaubt und Knospig ohne Ende
..wüsti....jpg
..wüsti....jpg (122.69 KB)
..wüsti....jpg
..wüsti...jpg
..wüsti...jpg (113.32 KB)
..wüsti...jpg
..wüsti.jpg
..wüsti.jpg (116.49 KB)
..wüsti.jpg