Wüstenrose - Adenium II

Herkunft: Hamburg

isumi

@Anne
Mit Zusatzlicht sollte man wirklich aufpassen, dass die Lampe nicht zu nah dran ist, ich habe so die Keimblätter an meinen Sämlingen verbrannt jetzt sind die total ausgetrocknet, der Stamm hält noch, ich hoffe, dass die da noch weiter wachsen werden. Habe gleiches Problem, dass die obwohl es warm ist und mit Zusatzbeleuchtung nicht weiter wachsen

magenta

Zitat geschrieben von magenta
Falls Deine Zusatzbeleuchtung nicht zu heiß wird, kannst Du sie noch näher an die Pflanze bringen.

isumi, das sollte man unbedingt testen, wie heiß die Lampen werden! Da ich Leuchtstoffröhren verwende – die werden nicht so heiß – kann ich die bis ca. 5-10 cm über den Sämlingen anbringen.

ChasingRainbows

Waah magenta, die sind ja rieeesig! Ich fall vom Stuhl!
Die sind aus diesem Jahr??! Wahnsinn!

magenta

ChasingRainbows,
ja, die sind beide vom März 2011– ganz genaues Aussatdatum 1.3.2011 !
Die linke, nackige Pflanze ist die A. obesum „Waka Waka“ aus meinem Blog. Dank Lorraine und Lechuza, haben sie sich zu prachtvollen Pflanzen entwickelt .
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

isumi ,das ist ja lieb,dass Du so besorgt bist um meine kleine Wüsti! Danke ! Hab gleich noch mal den "Handrückentest" gemacht ,und ich denke mal,es ist gut so!

Hab sie am WE gaaanz vorsichtig in neues Substrat gesetzt,ich hoffe,es schadet nicht! Wie weiter vorne schon geschrieben,hab ich das Gefühl,dass i.M. mit Wachsen nicht viel los ist,dafür wächst das erste Blattpaar recht schnell...

Ich häng mal`n Foto ran,da sieht man den Abstand zur Lampe,schätze majlso 15-18 cm !
Photo2.jpg
Photo2.jpg (45.85 KB)
Photo2.jpg
Photo1.jpg
Photo1.jpg (39.1 KB)
Photo1.jpg
Herkunft: NRW

kessli

Meinen Wüstis geht es auch gut,alle sind noch belaubt.
Obwohl ich hätte gern einen nackig

LG Inge
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

@ Magenta:
ich staune über die großen Sämlinge bei dir. Wie machst du das? Hab auch im Frühjahr gesät, aber die beiden sind erst ca. 5 cm hoch und auch noch nicht verzweigt.
Bin richtig neidisch,
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

kurti, guck mal hier
forum/files/img_2670_187.jpg
die sind auch alle gleich alt..anfang mai diesen jahres gesäht (bis auf den kleinen dicken links, der sich verzweigt, der ist vom märz ) die sind so unterschiedlich.
und wer das glück hat in pon zu wachsen (meine haben es nicht) werden wohl noch besser gedeihen.

magenta

@Kurti60,
nun ja, von den Jungpflanzen habe ich mir schon die schönsten und kräftigsten Exemplare ausgesucht und die dann im Alter von ca. 4-5 Monaten in das L-Pon gesetzt, was ihnen wohl gefallen hat . Aber auch bei meinen Jungpflanzen gab/gibt es natürlich ein paar kleinere Exemplare, die in ihrem Aussehen noch weit von den oben gezeigten entfernt sind. Ich hoffe, dass sich das im kommenden Jahr ändert, denn inzwischen stehen bei mir alle Jungpflanzen aus diesem Jahr und auch noch welche von 2010 – die bisher noch nicht richtig in Fahrt gekommen sind – in den Lechuza-Nachbauten und sie holen inzwischen langsam aber sicher auf .
Das mit dem Verzweigen ist so eine Sache, denn einige Pflanzen verzweigen sich schon von klein an von selbst, bei den anderen die das nicht tun und eintriebig wachsen, muss man nachhelfen und im Frühjahr/Sommer zurückschneiden bzw. die Spitzen kappen und falls das Resultat nicht befriedigend ist, einfach nochmals nachschneiden.
Herkunft: Hamburg

isumi

@Anne
ich würde die Lampe etwas niedriger stellen, weil bei der Entfernung ist, glaub ich, die Zerstreuung zu groß, sodass kaum was bei der Pflanze ankommt.

@Lorraine
Was machst du gegen die Trauermücken? Ich hab das selbe Problem. Jetzt habe ich gelesen, dass es ein BTI Bakterium zu kaufen gibt, das für paar Monate hilft. Hast du es ausprobiert? Weißt du vielleicht wo man es kaufen kann?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@isumi: Versuchs mal mti Nematoden gegen Trauermücken plus Gelbtafeln plus von unten gießen.

Lorraine

Hmmm, meine Methode ist etwas seltsam. Ich weiß nicht, ob ich sie zum Nachahmen empfehlen soll:

Außer den Gelbtafeln, die schon gut helfen, setze ich alle möglichen kleinen Jagdspinnen ein, die ich im Haus finden kann. Aber ich glaube, das ist nicht jedermanns Sache
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Magenta

Danke für den Link zu Lechuzza und dem Ausverkauf
Ich habe mir jetzt mal zwei Maxi-Cubis bestellt. Je 9,95 Euro für das All-in-One -Set, da kann man nicht meckern.
Dann habe ich nächstes Jahr auch ein paar hübsche Caudexe.

calgy

wo gibts maxi-cubis für 9,95? gibts das Angebot noch?
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hier gibt es die !!!
Ich habe auch gerade erst bestellt

Und hier mal eine kleine Auswahl meiner Adenien von diesem Jahr